Türschloss defekt

  • Moin moin Leute.

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin in der richtigen Rubrik.

    Wie die Überschrift schon sagt ist mein Türschloss Fahrerseitig defekt. Defekt in sofern das der Schlüssel durchdreht, sich nichts zuckt und der Schlüssel sich manchmal nicht abziehen lässt. Dieses ewige rum rennen ums Auto und das fehlen der DL stören schon ziemlich.

    Hab da mal was von einem Mitnehmer gelesen gehabt kann das daran liegen? Wenn ja kann man den auch als Laie selber tauschen?


    Danke schon mal im voraus

    Lg Schnipsi

  • Da musst du wohl oder übel mal die Türverkleidung der Fahrertür abmachen (und die Folie dahinter vorsichtig lösen und nicht kaputt machen, mit kaputter Folie ziehts nachher evtl beim fahren), dann siehst du die ganze Schliessmimik schon. Viell ist ja nur das Gestänge am/hinterm Schliesszylinder ausgehakt bzw hakelt, evtl ist auch der Plastikmitnehmer am Zylinder lose/gebrochen. Der Mitnehmer ist glaub ich mit dem Zylinder verschraubt, das Gestängegedöns ist eingehakt/-gesteckt. Ist im Grunde alles kein Hexenwerk. Das der Schlüssel hakt/nicht rausgeht, das macht mein G am Zündschloss auch ab und zu, bei dem hilft Zylinder ausbauen, reinigen und neu ölen, nur bissl Öl reicht bei meinem nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hey danke für die hilfreiche Antwort. Ist also nichts weltbewegendes das wieder hinzugekommenen? Werd mich mal ran machen die nächsten tage. Schließzylinder ausbauen zwecks evtl. reinigen/ölen erklärt sich dann von selbst oder muss man was beachten (mach das zum ersten mal)?
    Danke nochmal

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnipsi (30. Juni 2014 um 20:35)

  • Ja, mit bisschen technischem Verstand erklärt sich's quasi selbst, ist nix weltbewegendes. Hilfreich wäre das Buch " Reparaturanleitung" von Etzold für'n Astra F, kostet etwa 20€, gibts bei ATU mit Glück noch oder aber im Internet, Amazon oder so, und hilft auch bei anderen Reparaturen/Wartungsarbeiten. Da steht alles relevante zum F drin, ua auch Türschlösser ausbauen usw. Kann man jedem Bastler und dem, der es werden will, nur empfehlen, weil es für Selberschrauber mit technischem Geschick manches Geld spart, was sonst in ne Werkstatt gehen würde. Zu beachten wäre sonst nur, das man den Schlüssel vor dem Ausbau des Zylinders in selbigen steckt und bei ausgebauten Zylinder um Himmels willen nicht rauszieht, es sei denn, man umwickelt den Zylinder vorher mit Klebeband oä. Sonst fallen die Schliessplättchen samt Federchen raus und dann "gute Nacht" :cursing: Also da bissl Vorsicht. Ansonsten gutes Gelingen, setzt ja kein Maschinenbaustudium vorraus so'n Schloss.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (30. Juni 2014 um 21:43)

    • Offizieller Beitrag

    Statt öl Würde ich lieber Graphitpulver nehmen, dann hat man z.b. Auch nicht das Problem mit den verharzen.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Grafitpulver ist zwar gut, aber nicht unbedingt das nonplusultra. Ich habe iwann mal angefangen, nachdem ich alle möglichen "Schlossöle/-schmiermittel" , ua auch Graphitpulver, probiert und nie wirklich zufrieden war, Silikonöl zu nehmen. Musste man zwar paar mal öfter machen als mit normalen Öl, hatte aber nie wieder Probleme mit Schlössern, die hakten/vereisten nie wieder, wenn doch, waren sie schon ziemlich abgenutzt (bzw der Schlüssel). Ob man das aber allgemein so empfehlen kann, weiss ich nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. Juli 2014 um 23:23)

  • MOIN

    ausbaun und schaun, der Zylinder geht eigentlich nicht kaputt, da fehlt sicher nur Schmatze.

    Die Sicherheitsschließung geht beim FL oft kaputt, bricht nen Steg am Gussteil weg, Teil mit Walze kostet knapp 20 Euro, gibts nur beim FOH. Wenn du die Walze in der Tür findest, sparste ca 3 Euro.

    Wenn mehr defekt ist, auf den Schrott mit deinem Schlüssel nen FL Astra suchen und dein Schlüssel ins Schloss stecken, wenn passt ausbaun, dein alten Zylinder rein und gut, Sicherheitschließe tauschen für 20 Euro, da meist defekt und gut.

    MFG Svene

  • Zylinder geht nicht direkt kaputt, aber mit fortschreitenden Verschleiss gehen die Schliessplättchen, welche den Zylinder blockieren und vom Schlüssel in den Zylinder gezogen werden und diesen dadurch frei geben und somit ein Schliessen ermöglichen, nicht mehr ganz in den Zylinder zurück und blockieren ihn deshalb mehr oder weniger. Weniger heisst, es hakelt bissl, mehr heisst, nix geht mehr, Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Schmierung ist gut, verhindert das langfristig aber nicht (wohl weil weiches Material). Ich habe meine Schlösser immer regelmäßig mit Öl "ersäuft" (so alle 4 Wochen), trotzdem waren sie am Ende hakelig/wie oben beschrieben verschlissen, egal ob Ascona, Kadett oder F-Astra. Da es sich in diesem Fall aber drehen lässt und nur nix passiert, ist iwas nach dem eigentlichen Zylinder im Argen, gebrochen oder Ausgehangen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her