umbau 1,6-16v -> 1,8-16v was ist mit der klima

  • ich hoffe ich hab jetzt kein gleichartiges thema übersehen , aber ich hab den ganzen tag das internet gequält und keine lösung für mein problem gefunden.

    also ich habe einen 97er f-caravan mit 1,6-16v motor und funktionierener klimaanlage und einen 95er f-caravan mit 1,8-16v motor zum schlachten .... der eigentliche motorumbau bereitet mir keine kopfschmerzen , sowas hab ich schon x-mal gemacht.
    mein problem ist das ich die klimaanlage weiter in betrieb halten möchte.

    und nun zu meiner eigentlichen frage :
    kann ich den klimakompressor mit halter einfach vom 1,6er an den 1,8er umschrauben oder brauche ich einen anderen halter oder sogar einen anderen kompressor ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    Komnpressor wird sicherlich gleich sein, nur der Halter ist zu 110 % anders, da das eine ein kleiner Block ist und das andere ein Großer...

    • Offizieller Beitrag

    Die Klimaleitungen haben bei den "großen" Motoren ab dem 1.8 16V eine andere Biegung zum Kompressor hin, entweder etwas nachbiegen oder sich andere holen.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Anderer Motorhalter bzw. Klimahalter für den 1.8 wird gebraucht, demzufolge auch nen Längeren Riemen draufschmeißen, und die Biegung wie beschrieben ist anders muss ja auch da der Kompressor weiter vorn Sitzt weil der Big Block halt größer ist....


    Mfg crazy Mc !


    PS: Beim Umbau schon vorsichtig sein sonst gehts Kältemittel flöten oder irgendwas bei der Klima kaputt das geht fix ;)

  • ca. 90% der x20xev haben nen klimakompressor.

    Also ab auf den schrott und von den einen nehmen.

    Hab letztens bei mir genau anders rum umgebaut. leider ist der übrige halter schon aufn müll!!