Kein dauerhaften Bremspunkt

  • Hallo zusammen,

    habe nun schon seit einiger zeit das Problem das meine Bremse keinen festen Bremspunkt hat.

    Und zwar immer wenn ich Bremsen muss kann es sein das die Bremse "richtig" funktioniert oder aber sie nur auf den
    letzten 2 cm druck aufbaut , wenn es das letztere ist muss ich 2-3 mal Pumpen dann funktioniert sie wieder 2 oder 3 mal
    richtig bist ich das Pedal wieder komplett durchdrücken kann.

    Das Problem besteht seit ich einen Berg ziemlich zügig und hart runter gefahren bin.
    Habe es anfangs dann auf die alten Scheiben und Beläge geschoben da diese danach kaputt waren.

    Nun habe ich neue Scheiben, Beläge und Bremsleitungen eingebaut und das Problem besteht weiter.
    Scheiben sind von Brembo, Beläge von EBC und Leitungen sind Stahlflex.

    Bremssättel wurden auch schon demontiert gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Das Bremssystem ist richtig entlüftet worden durch die Opel Werkstatt.

    Jedoch leider alles ohne erfolg.

    Möchte jetzt nicht alles nur auf verdacht wechseln.

    Hat jemand eventuell schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich behoben.

    Bin für alle tips dankbar

    THX
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • Eventuell ist der Bremskraftverstärker undicht im inneren, dort wo der Kolben mit Dichtungen versehen ist.
    Das ist aber nur eine Vermutung, aber wenn Du sagst, dass alle Bremsleitungen neu, bzw. in Ordnung sind und der Ausgleichbehälter auch richtig zu ist und auch dort alle Leitungen
    dicht sind, kann es nur der Verstärker sein, der eine Undichtigkeit aufweisst.
    Um das heraus zu finden, musst Du allerdings den Ausgleichbehälter vom Verstärker abbauen und dann dahinter die Dichtungen auf dichtigkeit prüfen.

  • Entweder hat dein HBZ was weg gekriegt (war mal am G meiner Eltern so, HBZ plötzlich und ohne jede Vorwarnung durch- fast kein Bremsdruck mehr) oder ein Sattel/Radbremszylinder ist fest. Letzteres hat ich mal am Asci (RBZ hinten beide fest), gangbar gemacht und ging wieder (dann natürlich getauscht).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So,
    falls es jemanden noch interessiert HBZ gewechselt Problem bestand behoben

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • So war das am G meiner Eltern auch mal. Haste den alten HBZ mal zerlegt zwecks Ursachenforschung? Nur mal Interessehalber.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her