Fahrwerksfrage Astra F CC 1.6 16V

  • Hallo Gemeinde,

    da ich neu bin erstmal ein kräftiges Moin an alle Opel Fahrer ;)

    Wie oben schon steht fahre ich ein astra f cc mit 1.6 16V motor 5 Türer und habe vor kurzem 40/40 tieferlegungsfedern verbaut, fährt sich aber irgendwie komisch auf den Originalen dämpfern, ich wollte eigemtlich nur eine härtere und strammere variante da mir das originale zu schwammig war

    Nun habe ich gelesen das man auf den originalen dämpfern maximal 30/30 fahren kann, welche 30/30 federn könnt ihr mir empfehlen bzw ein fahrwerk komplett was nicht so teuer ist also bitte kein Bilstein Gewinde etc.

    Dann habe ich letztes jahr wo das Fahrzeug noch "original" war einen bordstein mitgernommen, bzw bin vorne linke gegengefahren, das rad stand komplett am radkasten an , der querlenker hatt sich verdreht, das wurde alles ausgetauscht aber seit dem ist das Auto komisch schwammig

    Sollte ich jetzt noch komlett die radnarbe usw neu kaufen falls sie da was verbogen hat beim unfall ?

    Sind zwar viele fragen auf einmal aber ich hoffe jemand nimmt sich die zeit für mich ;)

  • Wurde nach dem Praller und dem wechsel der Querlenker eine Achsvermessung gemacht?

    Dabei wird die spur eingestellt, ist die Achse verzogen lässt diese sich nicht einstellen.
    In diesem Fall kann dir nur ein Karosseriebauer auf einer Richtbank helfen.

  • Also empfehlenswert sind die Fogtland Federn und Fahrwerke.
    Also wenn du nen Bordstein mitgenommen hast und das rad schief stand, dann ist nicht gesagt das nur der querlenker schaden genommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt komisch,normal kann man sowas mit ner vermessung der achse ueber sturz herausfinden
    Mit sicherheit hat auch die felge u das federbein was ab bekomm

    Nimm gekuerzte daempfer entw vogtland oder kayaaba die sind brauchbar u nicht zu teuer.

    Aber was hat die werkstatt in rg gestellt

    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

  • ich habe das b12 (50/30) Fahrwerk und bin absolut zufrieden!
    Im Vergleich zu Gewindefahrwerken bist du da günstig bei.
    Sofern ich informiert bin, braucht man gekürzte Dämpfer erst ab 50mm tiefer? ?(
    Die Eibach Federn zu dem Fahrwerk (30/30 oder 50/30) gibt es auch einzeln und sind ohne Dämpfer auch nicht so teuer.
    Im B-Corsa hatte ich mal H&R 30/30 Federn, die sich gut angefühlt hatten mit original Dämpfern. Waren auch nicht so teuer.

    Lass doch mal eine Achsvermessung machen. Ich hatte schon einmal ein krummes Federbein, wo auf einem Rad ein Sturz von -3 anlag ;(
    Der Sturz ist da ein guter Indikator für Schäden, weil der Sturz nicht einstellbar ist beim Astra.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Tom, das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem schon, auf Verdacht hin Federbein getauscht, ergo genauso oder noch schlimmer als Vorher....

    Bei mir tipp ich aber auf die Felge, weil die erste Achsvermessung mit intaktem Felgenhorn gemacht wurde und nun diese Felge hinten rechts ist, vorne hab ich ne Felge mit nem Bordsteinschaden und tippe daher auf so nen miesen Sturzwert....

  • Das kann ich mir kaum vorstellen Basti. Da müsste ja die Felge ringsherum komplett krumm sein. Da würde ich mal bei der Achsvermessung das Rad mal inne andere Position bringen, oder direkt bei der Vermessung auch mal mit dem Ersatzrad oder so tauschen.

    Was in meinen Augen da noch verantwortlich sein könnte, wärn viell. das Lager zwischen Querlenker und Federbein, verzogener Trägerrahmen, oder verzogene Karosse (eingekippter Dom?)

    Ich dachte bei meinem alten damals eingekippter Dom, weil der Vorbesitzer den Schlossträger und anderes abenteuerlich reingeknüppert hatte :/ war dann aber nur nen krummes Federbein.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (17. Juni 2014 um 19:42)

    • Offizieller Beitrag

    Dom ist grade, Fahrzeug wurde auf richtbank gerichtet von selbigen Karosseriebauer und wieder in die alte Lage also Werkszustand nach Praller links vorne gezogen,

    Warn ca. 10-15 mm, die das Fahrzeug nach rechts gerückt war, aber nur vorne, nicht am Dom usw.

    Lager sind alle neu, kein halbes Jahr alt.

    Dom ist auch gerade....

    Schauen wir mal...was ne andere Bude so sagt, ich mach neue Felgen drauf....