Preiswertes und zuverlässiges Familienauto gesucht. Bitte um Rat.

  • Hallo Astra Freunde,

    wie im Titel schon erwähnt Suche ich nen günstiges Familienauto.
    Fahrprofil:
    Jährlich maximal 9000 Kilometer. Davon 1 - 2 mal im Jahr ne etwas längere Strecke am Stück. Eine Seite ca. 800 Kilometer. Sonst halt Einkaufen, kindergarten, Usw. und 1 - 2 Mal im Monat Familienausflug.

    Focus liegt ganz auf sparsam und preiswert einfach weil ich es leid bin immer soviel Geld in Reparaturen neuerer Autos zu stecken und diesen immensen wertverfall neuerer Autos nicht mehr akzeptieren will.

    Verschleissteile wechseln kann ich in der Regel selbst ansonsten auch mal nen Zahnriemenwechsel in Ner freien Werkstatt auch kein Problem.

    Welcher Motor gilt als besonders Sparsam und unverwüstlich?
    Leistung ist zweitrangig.

    faceliftmodell oder Vorläufer?


    wenn ihr noch paar Angaben braucht, fragt einfach.

    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von No.21 (11. Mai 2014 um 10:56)

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist dein Budget?

    Magst du auch turbos?

    Überwiegend überland oder mehr Stadt? Durchschnittliche Streckenlänge?

  • Huhu,
    Budget ist nicht entscheidend sondern das das Auto zuverlässig und Sparsam ist. es wird sehr viel Kurzstrecke gefahren (2-5 Kilometer) hin und wieder Überland (maximal 20 Kilometer) das sonstige Fahrverhalten ist im ersten Post genau geschildert.

    Passt "Turbo mögen" und Sparsamkeit zusammen? Wenn ja, dann mag ich Turbos!

    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hallihallo

    Ich würde dir zu einem Kombi raten ein Vectra c zum beispiel ist schön groß und geräumig und soviel verbraucht der auch nicht kommt natürlich auf die motorisierung an.

    Kannst den ja mal googeln

    Ist bloß ein tipp


    MfG Robby

  • Vectra C gehört teilweise schon bzw. noch zu den teuren Autos, was die Reparaturen angeht. Da ist halt nicht mehr alles einfach so selber zu machen und teilweise hat man noch Schwierigkeiten Ersatzteile günstig zu bekommen. Was für ein Alter des Fahrzeuges stellst du dir denn vor? Aktuell kommt da alles und nichts in die engere Auswahl.

    Und: Bei 2-5 km Fahrt würde ich mir überlegen ob ich überhaupt das Auto dafür aufschließe. Da ist halt fraglich, ob man das nicht fast noch mit dem Fahrrad erledigen kann?

  • Ich dachte ansich prinzipiell schon an den Astra F.
    Fahrrad steht nicht zur Debatte.

    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Seh das wie Bene...

    Nichts geht über einen F Caravan mit dem 1,6er 8V...günstig auf ganzer Linie, Verbrauch, Unterhalt, Versicherung, Steuer, Ersatzteile...und Platz hat er in der Klasse auch noch.

    Das einzig wirklich große Thema ist der Rost, aber wenn man einen guten findet einfach mit Sanders fluten, und man hat Ruhe.

  • Huhu,
    Das mit den 71 ps oder 75 ps Motoren klingt Super. Gibt es da spezielle Motorkennbuchstaben auf die ich achten sollte. wie sieht es mit der Frage nach Facelift oder Vorfacelift aus? 1,6 8v ist der 75 psler? Rost ist nicht so tragisch solang das Auto nicht auseinander fällt. Irgend nen Grund muss es ja haben warum ein zuverlässiges Auto günstig zu bekommen ist.

    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    X16Sz ist der 71Pser, wurde dann aber ersetzt durch den X16SZR mit 75 ps

    Also den Sz gabs ca. ab 93 bis 96
    Dann kam der SZR, teilweise parallel und dann bis Ende.

    Also Facelift, das kam dann ab MJ 95, also Ende 94....

  • Hätte nen astra f 5 türer im Angebot mit ca. 1 Jahr TÜV (Juli 15) ... 75 ps sehr zuverlässig ;-)! 500 euros.
    Rost hält sich in Grenzen von innen normal gepflegt.

    Ps: ich hatte das vill in einer pn schreiben sollen hatte aber grad keine Lust ;-)!!! He he
    Mit freundlichen Grüßen Andi

  • Die Autos sind nix mehr wert, aber das ist alles noch primitive einfache technik ohne Canbus und vernetzten Steuergeräten :D

    Das "nix mehr Wert" heißt nicht das es keine Dauerläufer sind. Der X16SZR ist der Motor den du suchst! Dann suchst du dir noch einen aus dem Jahr 97/98 und hast auch damit so gut wie keine Rostprobleme.

    Alles was vor BJ 95 ist lass die Finger davon, zwar robuste Technik aber müdes Blech. Ab dem Facelift gabs ne bessere Rostvorsorge!

    Kauf dir nen Caravan mit dem X16SZR und du bist glücklich!

    Verbrauch zwichen 7,5 und 8,5 Litern in dr Stadt :D

  • bei dem Motor würde ich zu einem X16SZ raten... die meisten sagen immer nimm den SZR der hat 3PS Mehr, unterschied merkeste aber nicht...und ich persönlich hab festgestellt das der R sich auch mehr spritt nimmt und mit dem SZ haben wir hier im Caravan gute erfahrungen gesammelt denn er wurde erst bei 321TKM verkauft aufgrund eines Wirtschaftlichen Totalschadens da uns jemand hinten reingefahren ist, bis Dato lief er aber immer wie eine Biene ohne Mucken und sonstiges, erste Kupplung, Lima usw. nie was gemacht worden außer alle 15-20tkm ein Ölwechsel und die Üblichen Verschleißteile wie Bremsen...


    Mfg crazy Mc !

  • Zitat

    Warum fragt einer im F Forum nach nem gutem Auto, sicherlich nicht um einen C Corsa oder C Vectra oder G Astra Cara empfehlen zu bekommen.

    der Themenstarter fragte nach einem preiswerten Familienwagen....
    Dies ist eine sehr einfache Frage, ohne weitere Vorgaben.
    Andere Hersteller haben auch preiswerte Fahrzeuge. :abgelehnt
    Woher soll ich wissen das er einen Astra F will?
    Ps. jetzt weiß ich das er einen will....er hat sogar einen :327:

    Und ich gehe mal davon aus das er weiß das ein Astra F sparsam ist! :idoof

    Die Suche ist doch der Grund warum ich meine Frage stelle :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Von wo kommst du? Ich kenn da jemanden der verkauft gerade günstig einen gepflegten, durchreparierten G Caravan mit 1.6 8V im Umkreis 17213, bei Interesse einfach bei mir melden. ;)

    Ach und BTW: der Vectra C ist bei weitem kein günstiges Auto, der ist gut wenn man ordentlich Platz braucht und nicht bei 1000€ Rep. Kosten gleich Privatinsolvenz anmelden muss, so mal für die Suchende gesagt.

  • Bitte von meinem Avatar nicht täuschen lassen. Fahre den Astra F schon lang nicht mehr. Ich hab hier Grad noch den größten astra h Diesel hier stehen. aber ich will ein unkompliziertes Auto wie den astra F zum Beispiel. kann mich nämlich errinnern das er mir sehr viel Freude bereitet hat und vor allem den Geld Beutel geschont hat. das kann ich allein was den wertverfall meines astra h angeht nicht behaupten. deswegen danke ich euch für die Tipps mit den Motoren. werde mir mal paar Caravan 1,6 anschauen.

    Gruß Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Von der Technik her ähnlich, der 1.6 8V (X16SZR) ist bis auf ein paar kleinen Änderungen baugleich mit dem aus dem Astra F. Ich würde es unkompliziert nennen ja.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter