Blinker blinken zu schnell

  • Hallo,
    bei meinem Wagen fällt mir auf, dass die Blinker (egal ob rechts oder links) anfangs normal reagieren und nach kurzer Zeit (Sekunden) immer schneller bilnken. Mein Mechaniker meinte, ich sollte die Birnchen austauschen wg. Widerstand - aber können alte Birnchen überhaupt der Grund sein? Ich dachte immer, eine Glühbirne geht oder geht nicht...?

    Zusatzfrage: wie tauscht man eigentlich ein Relais (oben im Sicherungs"kasten") aus? Einfach abziehen scheint nicht zu gehen... Muss man da hinten dran?

    Für Tipps dankt,
    Pappenheimer

  • Das:

    Zitat

    ...dass die Blinker (egal ob rechts oder links) anfangs normal reagieren und nach kurzer Zeit (Sekunden) immer schneller bilnken.


    passt nicht mit dem:

    Zitat

    wenn der Blinker schnell blinkt ist zu 100% eine Birne defekt


    überein.

    Er merkt ja an, das Diese mit der Zeit schneller werden, nicht immer schnell sind wie wenn eine Lampe kaputt ist.
    Wobei dies auch beide Seiten betrifft und beidseitig ja dann eine Lampe kaputt sein müsste, das sollte ihm wohl dann schon aufgefallen sein.

    Natürlich verändern Glühlampen ihren Widerstand, aber im Normalfall nicht weil sie alt werden sondern bei jedem einschalten und ausschalten.
    Wobei diese Widerstandsänderung nicht dazu führen sollte, dass das Relais schneller blinkt.
    Ich denke eher das dein Relais einen weg hat und gern ausgetauscht werden würde.

    Wie schon vor mir gesagt wurde, das zuständige Relais einfach raus ziehen, vielleicht dabei anfangs bei schweren raus gehen, einfach ein bisschen hin und her bewegen beim ziehen, aber immer gleichmäßig.

  • Blinkrelais hat ne Macke. Das wird mit der Zeit dazu führen, das er gar nicht mehr blinkt, sondern "dauerleuchtet", wobei das Relais dann sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt. Bleibt nur tauschen. Wie schon angemerkt, einfach rausziehen, gegebenenfalls "rauswackeln", aber vorsichtig, um die Stecker nicht zu verbiegen/aufzuweiten. Die Relais sitzen mit der Zeit alle etwas fest, zumindest am Anfang muss man etwas mehr Kraft aufbringen zum lösen. Ist wie jede Steckverbindung. Nur mal interessehalber, ändert sich das mit der Blinkfrequenz auch abhängig von der Temperatur, heisst ist es schlimmer/besser, wenn es (im Innenraum) warm/kalt ist? Bei meinem Kadett damals wurds schlimmer, wenns kalt war.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließ mich Patrick´s Meinung an, bei dir ist einfach das Relais fürn A....

    Wenn alle Blinker funzen, isses auch nix mitn Glühlampen....

    Wenn Relais älter werden, gehen diese gern mal kaputt.

    Ob gebrauchtes von Schrotti oder Neues ist egal, ob Vw oder Opel usw. auch egal, passt alles.

    Ich hatte aber auch schon den Fall, das am Anfang alle Glühlampen gingen, aber dann aufgrund eines Wackeldackels einer ausfiel.

    Die Folge war auch eine schnellere Funktion, weil einfach der Widerstand der anderen Lampe fehlte.

    Aber tausch das Relais und alles ist wieder gut.

  • Meinen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen!
    Ich habe nun am Wochenende erstmal alle Blinkerlämpchen aus- und wieder eingebaut und die Kontakte mit dem Schraubenzieher etwas abgeschabt.
    (Und: ja, ich hatte zuerst schon nachgesehen, ob alle vier Blinker leuchten...;))
    Das Resultat ist nicht ganz eindeutig, einmal gab´s noch diese "Beschleunigung", aber bei der letzten Fahrt heute war´s kaum mehr auffällig; ziemlich weg. Also vielleicht wieder mal so ein Kontaktproblem/Standproblem bei dem Auto, welches an seinem 21. Geburtstag gerade mal gut 28.000 km draufhatte...!
    Eine evtl. bestehende Temperaturabhängigkeit ist mir nicht aufgefallen.

    Gruß,
    Pappenheimer

    • Offizieller Beitrag

    Kannst aber nochmal an alle stecker kontaktspray machen

    gesendet von meiner mobilen kloschuessel mit wlan-kabel