Beiträge von Pappenheimer

    Hallo,
    Unser Astra-F, Bj 93, hat ab Werk kein Radio. Ich möchte gern ein altes Radio einbauen, jedoch möglichst ohne, dass ich Kabel verlegen muss. Hinter der Abdeckung der Hochtöner habe ich ein vorverlegtes Kabel entdeckt. Im Bereich hinter der Radioblende fand ich jedoch kein Kabel! Weiß jemand, wo das vorverlegte Kabelende in so einem Fall zu finden ist?

    Das ist schon lustig: als ich heute bei nasser Fahrbahn (auf einer leeren Nebenstraße) die 20 Jahre alten Reifen mittels kontrollierter Vollbremsung testete (inkl. Vergleich mit einem Wagen mit neuen Ganzjahresreifen), starb der Motor beim letzten Mal vor Schreck ab (Automatikgetriebe, man kann also eigentlich nichts falsch bedienen...) und ging dann erst beim ca. 3. Mal Anlassen wieder an - und jetzt ist die linke Beleuchtung in der Mittelkonsole (hinter dem linken Drehschalter) kaputt.
    Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, gefahren ist er aber wieder ganz normal.
    Irgend eine Idee, was da abgelaufen ist? Und sollte ich nach diesem "Vorfall" irgendetwas Spezielles kontrollieren, damit nicht noch mehr kaputtgeht?

    Gruß,
    Pappenheimer

    P.S.: der Test hat ergeben, dass ich uns wohl doch neue Reifen gönnen sollte (obwohl Profil und Karkasse 1A aussehen...): 3x längerer Bremsweg als mit Neureifen.

    Meinen Dank für die vielen Hinweise und Meinungen!
    Ich habe nun am Wochenende erstmal alle Blinkerlämpchen aus- und wieder eingebaut und die Kontakte mit dem Schraubenzieher etwas abgeschabt.
    (Und: ja, ich hatte zuerst schon nachgesehen, ob alle vier Blinker leuchten...;))
    Das Resultat ist nicht ganz eindeutig, einmal gab´s noch diese "Beschleunigung", aber bei der letzten Fahrt heute war´s kaum mehr auffällig; ziemlich weg. Also vielleicht wieder mal so ein Kontaktproblem/Standproblem bei dem Auto, welches an seinem 21. Geburtstag gerade mal gut 28.000 km draufhatte...!
    Eine evtl. bestehende Temperaturabhängigkeit ist mir nicht aufgefallen.

    Gruß,
    Pappenheimer

    Hallo,
    bei meinem Wagen fällt mir auf, dass die Blinker (egal ob rechts oder links) anfangs normal reagieren und nach kurzer Zeit (Sekunden) immer schneller bilnken. Mein Mechaniker meinte, ich sollte die Birnchen austauschen wg. Widerstand - aber können alte Birnchen überhaupt der Grund sein? Ich dachte immer, eine Glühbirne geht oder geht nicht...?

    Zusatzfrage: wie tauscht man eigentlich ein Relais (oben im Sicherungs"kasten") aus? Einfach abziehen scheint nicht zu gehen... Muss man da hinten dran?

    Für Tipps dankt,
    Pappenheimer