Astra F Funk Zentralverrieglung einbauen Wichtige Frage

  • Moin ich will heute bei meinem Astra F eine Funk Zentralverrieglung einbauen.
    Ich will den Strom von der Batterie nehmen so das das Plus Kaber aus dem Motor Raum in den Innenraum geht dazu habe ich schon gekuckt ob irgent wo auf der Linken seite in Fahrtrichtung ein Gummi Stopfe ist wo man ein Kabel durchführen kann. Kann mir da bitte einer Helfen.
    Als ich mal den A Vectra früher auch eine Zentralverrieglung nachgerüstet habe da war ein Gummi Stopfen wo ich das Kabel durchgeführt habe.

    MFG Andre

  • Im Beifahrerfußraum liegt alles was man für die ZV braucht. Egal ob ZV schon verbaut oder nicht, liegt dort der passende Stecker und dort greifst du dir dann alles passend ab. Dann brauchst du keine Kabel aus dem Motorraum legen.

    Hier ist der Stromlaufplan, da kannst du sehen wo welches Kabel in den Stecker für das ZV-Steuergerät geht.


    Edit: Oder mach es dir noch viel einfacher und kauf dir ein Funk-ZV-Steuergerät vom Astra G. Einfach an den vorhandenen Stecker anschließen und glücklich sein (nur die Blinkerquittierung würde dann fehlen, wäre aber nachrüstbar.)

  • ohne ZV nimmste die hier

    [ebay]350998150508[/ebay]

    mit vorhandener ZV dieses hier (hab ich mir auch eingebaut)

    [ebay]321046447192[/ebay]

    dann nur noch 2 Adern für die Blinkeransteuerung verlegen,die ist in beiden Geräten schon integriert

    [wise=info]Ebaylink richtig eingefügt/sascha05[/wise]

  • Edit: Oder mach es dir noch viel einfacher und kauf dir ein Funk-ZV-Steuergerät vom Astra G. Einfach an den vorhandenen Stecker anschließen und glücklich sein (nur die Blinkerquittierung würde dann fehlen, wäre aber nachrüstbar.)

    Hallöchen Wollte mal fragen ob das wircklich so einfach ist oder ob man noch was beachten muss?
    Und wie wäre das dann mit der blinkeransteuerung?


    MfG Robby

  • Meines Wissens nach, passt das plug & play. Was man natürlich dabei noch nachrüsten kann, ist die Komfortschließung der eFH sofern vorhanden. Das mit den Blinkern würde mich auch i teressieren. Kann ja nur über Relais gehen.

  • Um die reine ZV anzuklemmen ohne Blinker hab ich ca 10min gebraucht.

    Und eine Stunde für Comming Home und Standlichtansteuerung!!!


    hab da etliche Anleitungen gefunden!!!

    • Offizieller Beitrag

    Bei beiden isses nix anderes.. PNP

    Allerdings ist zafira und astra g gleich und Vectra B und Omega B.

    Letztere von Kiekert bevorzuge ich allerdings, weil du über zusatzfunktionen noch innenlicht u.a. ansteuern kannst

    Außerdem isses einfach...

    Aber nutze ruhig mal die Suche....es gibt tausende Beiträge damit.

    :)

  • Ich werd mir das wohl mal als Projekt vornehmen und eine Anleitung schreiben. Hab mit der suche hier und bei google nich viel gefunden. Nur viel durcheinander

  • Ich werd mir das wohl mal als Projekt vornehmen und eine Anleitung schreiben. Hab mit der suche hier und bei google nich viel gefunden. Nur viel durcheinander

    Die Suche hier ist auch echt MIst. Finde kaum meine eigenen Beiträge hier wieder. Und habe so oft schon was dazu geschrieben...

    Also:

    Plug & Play geht es mit dem Vectra, Astra oder Omega ZV-Modul. Einfach das Modul an den vorhandenen ZV-Stecker (im rechten also Beifahrer-Fußraum hinter der Verkleidung) stecken bzw. das alte ZV-Steuergerät ausbauen und das neue ein. Fertig.

    Für die Schlüssel muss man sich noch den passenden Schlüsselbart für den F besorgen, gibt es bei Eblöd zu Hauf. Jedoch muss man auf den Bildern die Schlüssel mit dem eigenen vergleichen, da gibt es verschiedene. Den Schlüssel dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen, Transponder (für die Wegfahrsperre) aus dem alten Schlüssel in den neuen einbauen und einkleben.

    Für weitere Funktionen muss man im Prinzip noch Strippen ziehen oder man verzichtet drauf:
    Blinkeransteuerung & Komfortschließung der Fenster (funktioniert nur bei FL-EFH-Motoren mit den ovalen grauen Steckern)
    Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht mehr wie wir das gemacht haben. Habe ja ausgiebig die Schaltpläne studiert in der Zeit. Aber ich habe zur Blinkeransteuerung noch was im Netz gefunden.
    Link für Blinkeransteuerung

    Für die Ansteuerung der Komfortschließung der EFH habe ich mich nach den Ideen von TbMoD in seinem Blog in Motortalk gehalten und diese noch passend für mich modifiziert.

    Vielleicht hilft das ja schon mal weiter. Aus dem Kopf kann ich die Verkabelung halt nicht direkt mehr rekonstruieren, ich müsste mich dann doch erst noch mal wieder mit dem Schaltplan hinsetzen und dafür fehlt mir gerade die Zeit.

  • Hallo Leute

    Hab mal ne Frage

    Undzwar wenn ich die Originale Funk Zv vom astra g usw. verbaue wie sieht es dann mit der Wfs aus ( weil nur eine funkfernbedienung)
    das auto wird von 2 Personen genutzt,
    könnte ich trozdem weiter hin mit dem originalem astra f schlüsssel fahren?


    MfG Robby

  • Wie in dem Beitrag über deinem zu lesen, muss lediglich der kleine schwarze Transponder aus den alten Schlüsseln entnommen werden und dann in den Astra G-Schlüssel eingebaut werden. (Natürlich noch für den Astra G-Schlüssel den passenden Schlüsselbart für deinen Astra F fräsen lassen).

    Die WFS hat nichts mit der ZV zu tun. Du kannst auch weiterhin mit dem alten Schlüssel fahren. Dann kannst du halt die Funk-ZV nicht bedienen. Aber meistens sind ja zwei Schlüssel bei dem neuen ZV-Steuergerät dabei bzw. sind die Internet auch nicht so teuer, wenn man sie nachkauft.

  • Danke für deine schnelle Antwort das ist super

    so leicht ist es aber garnicht ein zv stg mit 2 schlüsseln zu finden

    So hab jetzt mal ein wenig geschaut und was gefunden aber beim astra g stg steht CG oben rechts in der Ecke und bei vectra b EK was ist der unterschied ?( es heißt ja sie seien gleich)

    Astra g

    Vectra b

    Ist das Stg vom vectra überhaupt mit funk?


    MfG Robby

    Einmal editiert, zuletzt von RobbyRob (2. Mai 2014 um 15:06)