Klackern Richtung Riemen, nach Öldruck Lampe

  • Hab seit 2 Wochen ein Astra F mit dem X16SZ und heute ging die Öldruck Lampe im Leerlauf bei max Umdrehung an. Ausgemacht wieder an und war aus die Lampe dafür aber ein klackern wie von einer Nähmaschine oder nicht eingestellten Ventilen. Aber nur beim Gas geben im Leerlauf oder Schub trieb nicht! Sind das dann die Pleuel oder doch nur die Pumpe bzw dessen Lager? Genug Öl ist drin.

    MFG Niko

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    • Offizieller Beitrag

    Kontrollier mal den ÖLdruck, von da aus kannste auch urteilen, ob die ÖLpumpe defekt ist...

    Mir scheint es so, als wär die nicht mehr gut, vllt hat aber auch der Öldruckschalter ne Macke?

    Regelkolben vllt fest.

  • Wie baue ich den Regel Kolben ab bzw reinigen ich ihn? Ich werde heute Öl Wechsel machen und mal schauen ob ich Späne habe. Angenommen es ist Kurbelwelle wie merke ich das? Oder Pleuel? Die schalen kosten nur 30-40€ aber wo Kriege ich schnell die Welle her? Bzw wie teste ich es?


    Edit: hab so eben kalt gestartet es kam klackern und während die Drehzahl von 2000 auf Leerlauf absanck verschwand das gereusch... Ich mache mal ein Video dazu


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    Einmal editiert, zuletzt von NK.1992 (15. April 2014 um 08:38)

    • Offizieller Beitrag

    Glaub da waer sinnvoller nen andern motor einzubaun...

    Regelkolben weiss ich leider net

    Da ich noch nie probleme mit hatte

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  • Anderer Motor ist aber teurer, Welle kostet ca 50€ gebraucht hmmm. Eben hat sich das ein Mechaniker angehört und meinte stell mal die Ventile ein, ja sind hydros. Okay klingt nach einer kaputten wapu. Drauf hin ich vielleicht nicht doch Lager schaden und er ne denke nicht. Videos dauern noch etwas zum hoch laden

    Wenn der Motor warm ist klackert er auch im Leerlauf und iwann geht im Leerlauf die Lampe an.
    Nicht wundern das er unten so versifft ist oben waren die schrauben nicht richtig fest und ich hatte das mit bremsenreiniger alles nach unten gespühlt. Der fuhr ne lange Zeit so rum vom Vorbesitzer. Ölstand ist korrekt.

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    Einmal editiert, zuletzt von NK.1992 (15. April 2014 um 12:22)

  • Mitlerweile ist es auch im schubtrieb das klackern/rattern... Ich kann mich auf Pleuel Lager und Kurbelwelle einstellen oder?

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  • So hab Öl gewechselt schon ordentliche Besserung denke aber das irgend ein lager was abbekommen hat weil da klackern noch da ist aber dumpfer.. 10W40 von Cartechinc ist drin.

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  • Waren den Späne im Altöl zu finden, und wenn, wie sahen die aus ?Wenn ja, haste was ernsteres zu erwarten,wenn nicht, kanns nicht viel sein. Und aus welcher Ecke vom Motor kommt das klackern? Versuch erstmal, das einzugrenzen. Wenn du nen Lagerschaden hast, dann hörst du das sehr deutlich, ausserdem geht der Öldruck in die Knie. Also würd ich den mal messen (lassen), wenn du sowas vermutest. Ein einfacher Ölwechsel dürfte bei nem Lagerschaden allerdings nix bewirken, auch nicht in Bezug auf's Geräusch, es sei denn, du kippst extrem dickes neues Öl rein statt vorher dünnes 0W-, 5W- oder 10W.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. April 2014 um 19:32)

  • Abend, leider muss ich euch mitteilen das ich nen Motorschaden habe es hörte sich an als wäre eine Schraube im Motor am rumfliegen und Motor ging aus. Als ich ihn wieder startete Lief er nur mit gas geben und hörte sich so krass an das ich ihn wieder aus lies. Das Geräusch kam immer aus Richtung Riemen Ölwanne. Hab 2 Videos auf YT eins habe ich oben verlinkt im vorletzten Beitrag von mir. Morgen bastel ich den Motor ausernannder. Ich hatte keine spane im Altöl gesehen aber es war so braun das ich es wohl eh nicht erkannt hätte.
    Die nockenwelle ist heile das konnte ich schon mal ausmachen.
    Wenn ich den Motor anfange kann ich die dichtungen sofern nicht am zerfallen sind wieder benutzen?
    Weil angenommen ich nehme jetzt alles neu an Dichtungen dann sind das schon 100€ und dann noch Kurbelwelle und Pleuel Lager sind wir bei 200€... Dazu kommt ja noch neue wapu neue Ölpumpe. Hmm naja mal gucken werde paar Fotos machen morgen hoffe das der Motor noch zu retten ist.

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  • Bevor du den Motor zerlegst, guck erstmal Richtung Zahnriemen bzw dessen Spannrolle, evtl die Wapu. Viell ist da schon die (relativ einfache) Lösung deines Problems, Spannrolle und/oder Wapu defekt. Ich weiss nicht, ob man's vergleichen kann, aber ich hatte vorJahren mal bei meinem damaligen C-Asci mit C20NE den ZR beim Wechsel zu straff gespannt. Erst fuhr/klang er noch normal, iwann nach glaub 10-15tkm fing er an komisch zu klingen, iwann hörte es sich grausam an. Der ZR hatte einiges an Zähnen eingebüßt und stand kurz vorm Riss, mehr war nicht passiert. Ok, selbst nen Riss hätte dem NE wohl nicht geschadet. Oder deine Ölpumpe ist hin. Bau doch mal die Ölwanne ab, dann siehste doch, ob was drin rum fliegt bzwob die Pleuel auf der KW rumklackern. Ach ja, Späne von unnormalem Abrieb, also Lagerschaden, Kolbenfresser oä, siehst du im Altöl schon, egal wie braun/schwarz das ist. Das gibt nämlich so nen "schönen" Metallicglanz, heisst es schimmert metallisch. Ausserdem kann man es fühlen, wenn man paar Tropfen vom abgelassenen Altöl zwischen den Fingern "verreibt".

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. April 2014 um 22:46)

  • Okay dann werde ich heute Öl ablassen, mal sehen ich hab mich schon auf Pleuel und Wellen schaden eingeschtelt. Muss ich noch gucken wie ich ihn aufbocke da ich keine bühne hab.

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  • Vorn 2 Unterstellböcke drunter reicht. Ist zwar nicht allzu bequem, ist aber machbar. Evtl haste ja auch nen Lagerschaden oä, das sieht man aber im Abrieb der im Öl ist.Aber ich würde erstmal die einfachen Dinge, die in Frage kommen, überprüfen. Mit den Riementrieben anfangen, dann Ölpumpe usw. Evtl ist ja "nur " das Saugrohr der Pumpe lose, das da eine der Schrauben lose/ab ist und es zu keinem weiteren Schaden gekommen ist, wenn du Glück hast. Oder ganz profan deine Spannrolle von Keilrippen- bzw Zahnriemen,oder die Wapu lösen sich auf und das macht Geräusche. Immer beim einfachsten anfangen zu gucken, und dann in Richtung besch... gehen, so hab ich mal Fehlersuche gelernt.

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  • Danke, hab mit Wagenheber und Holzklötzen gearbeitet leider tot der Motor irgentwie hat sich der Kolben zerfetzt/zerboselt. Im Altöl waren kein abtrieb aber als ich das neue Öl ab lies sah es aus wie eine metallic Lackierung... dieses klackern kahm wohl von einem abgefallenen teil des Kolbens. Ich werde morgen mich nochmal dran setzten und gucken ob Schleifspuren es gibt aber ein Mechaniker Freund sagte mir Kolbenfresser vergiss es anderer Motor rein.

    Edit: kann ich den Riemen einfach zerschneiden? Ich will den einfachsten weg haben damit ich an die Zylinder komme.

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    Einmal editiert, zuletzt von NK.1992 (16. April 2014 um 20:33)

  • Dein Kumpel hat Recht, anderer Motor ist die beste Lösung bei dem Schaden, und du weisst noch nicht, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde ausser dem Kolben /Zylinder. Ne kompetente Reparatur/Überholung (Zylinder vermessen, schleifen oder zumindest honen, neue Kolben/Ringe, Lager, Kw prüfen, Kopf prüfen/überholen usw, wenn man's denn schon macht, meine Meinung) steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Wert des ganzen Auto's. Also besorg dir lieber nen anderen Motor, oder bau um auf was stärkeres. Oder anderes Auto, wenn's denn nicht anders geht. Hast ja alle Möglichkeiten offen. Kaputt ist der Motor nun doch schon, klar kannste den/die Riemen zerschneiden, noch mehr Schaden kannste ja nicht mehr machen an dem Motor, ob der nun kaputt oder ganz kaputt ist....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Sagte ich ja gleich....als du anfingst....mit nur dies neu und das neu....

    vllt kann dir dirk seinen alten Schatz geben....

    Den Riemen kannste zerschneiden, kommt eh nicht mehr drauf an

  • Mein oller X16SZ brummt nun mit "nur" allen Dichtungen und Schläuchen neu (und natürlich ZR-Satz usw, was halt so Notwendig ist zur Wartung) im Corsa(ersetzt da nen X12SZ weil stärker) vom Lehrling unseres FOH. Bei dem FOH lag die zerlegte Maschine noch, als es Garage und Karosse erwischte. Dürfte mittlereile die 520tkm erreicht oder in Sicht haben. Hab ihn letztes WE gesehen, brummt und läuft immer noch ganz ordentlich und normal das brave alte Motorchen samt Getriebe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. April 2014 um 23:11)

  • Schade um den Motor, wir haben uns entschlossen ein Schlachter zu besorgen.
    Wie würdet ihr das am Kostengünstigen machen?
    Muss es der selbe Motor sein oder kann ich ein anderen 1.6er nehmen und meinem Kopf drauf machen(sofern der Kopf noch okay ist die Nockenwelle sah gut aus)?
    Oder kann ich auch ein 1.8er nehemen und es würde keinem auffallen bis zum Nächsten TÜV weil er Optisch gleich ist?
    Wichtig ist mir das es wirklich Kostengünstig ist, ich möchte den neuen gebrauchten Motor dann direkt Überholen bis auf das hohnen also alle Dichtungen die Kaputt sind neu und neue Lagerschalen, damit mir sowas nicht wieder passiert. ÖlPu und Wapu sowieso neu denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst auch nen anderen 1.6er nehmen, x16szr unterscheidet sich nur durch mehr leistung und anderen klopfsensor....

    sonst ist alles gleich

    Beim 1.8er muss es mehr sein, Bremse, Federbeine usw.

    Getriebe....

  • Hallo Leute, ich wollte euch sagen das ich den astra nicht weiter repariert habe weil ich für 350€ ein des genau selben Modells in weiß bekommen habe von einer alteren Frau bin also jetzt 3te Hand und der hat erst 122tkm Runter. Rost technisch ist er besser als mein erster und auch sonst steht er gut da. Nur die Ölwannen Dichtung sollte mal neu.

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