Cabrio e-fenster hinten nicht ansteuerbar

  • hallo leute.
    wie ihr ja wisst baue ich grade ein cab wieder auf und habe folgendes problem und zwar von dem 4 fach schalter vorne kann ich nur die vorderen fenster bedienen die hinteren nicht die gehen nur wenn ich hinten die schalter betätige. nen freund hat das selbe problem.

    Was kann das sein?

  • habe ich schon probiert genau das selbe. korioser weise wie gesagt hat mein kollege ja das selbe problem aber bei mir leuchten die schalter bei dem 4 fach schalter für hinten nicht aber die einzelnen hinten schon und bei meinem kollegen leuchten alle 4.

  • Helfen kann ich dir nicht wirklich, da ich das Cab technisch nicht kenne, aber ich würde, um da mal nen Anfang rein zu kriegen, wie schon gesagt, mal den Schalter durchmessen, ob der überhaupt Durchgang hat, also bei den Wippen zu den hinteren Fenstern. Wenn ja, mal gucken, ob bei betätigten vorderen Schaltern (also die, die vorn für die hinteren Fenster zuständig sind) hinten an den Motoren überhaupt Spannung/Strom ankommt. Wenn nicht, ist iein Kabel dazwischen durch, oder ein Stecker/Steckverbindung bzw Pin davon. Wenn ja, würd mich das sehr wundern ehrlich gesagt, denn dann müsst es ja gehen. Also für mich wären erstmal Schalter und Kabelei/Steckerei verdächtig. Ob die Schalter leuchten oder nicht, wär erstmal egal, kann ja auch das Leuchtmittel sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. April 2014 um 20:12)

  • also die e-fenster hinten gehen wenn ich sie direkt an den schaltern bediene funktionieren die und wenn ich vorne die kindersicherung rein mache sumt es vorne nur wenn ich die hinten drücke.
    Und mit der beleuchtung ist deswegen sonder bar das bei mir die birnen an dem 4 fach schalter nicht gehen aber bei meinem kollegen schon. und sein schalter wo die beleuchtung ebenfalls bei ihm geht bei mir aber wieder nicht geht.

  • Wie das mit der Kindersicherung ist, weiss ich nicht. Aber nach dem, was du schreibst, würd ich mir mal die Steckverbindung des Schalters genauer angucken. Oder machs mal ganz einfach, mit nem Stück Draht am abgezogenen Stecker (also dem vom Schalter vorn) mal die Zuleitung mit den Kontakten (Farben/Kontaktnr weiss ich ohne Plan leider nicht) für die hinteren Motoren verbinden. Dann sollt ja was passieren. Wenn, dann Schalter kaputt, wenn nicht, müsste man viell mal den Stecker Tür- karosse prüfen. Oder mal mit bissl Mühe die Kabel von hinten angefangen nach vorne durchmessen. Geht denn beides von vorn aus nicht, also hoch und runter? Oder, was auch noch Möglich wär mM nach, iwo müssen sich die Kabel, welche vom vorderen und hinteren Schalter zu den Motoren gehen, ja "treffen". Viell liegt ja an diesem "Treffpunkt" was im argen. Aber wie gesagt, die Cabriotypische Technik kenn ich nicht, kann aber nicht anders als EFH sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. April 2014 um 20:44)

  • Habe das bei mir auch, manchmal lässt sich das hintere rechte fenster nicht von vorne schließen ... manchmal halt schon ... Da auch an den Fenster generell relativ wenig Strom ankommt, gehe ich davon aus, dass irgendwelche Kontakte auch wenn nur leicht oxidiert sind. Die Problematik das die hinteren nicht von vorne zu schließen sind, würde ich eher auf oxidierte/lose kontakte am 4-Fach Schalter tippen.
    Ansonsten einfach mal nen Multimeter schnappen und den durchgang messen ;)

  • Moin.

    Guck dir vielleicht auch mal die Verbindung von der Tür zur Karosse an (der schwarze Stecker am Türscharnier).

    Bei meinem alten Cabrio war da alles wegoxidiert.

    Gruß