• Hallo, seit einigen Tagen fahr ich jetzt Kadett e c14nz. nun ist mir aufgefallen das der leerlauf bei 600-700 umdrehungen ist, hatte mich schon mal früher informiert und da wurde mir gesagt das dass normal sei.? Und wenn ich fahre und auskupple und bremse drehte, dann sinkt er kurz auf 500 umdrehungen ist das normal? Will jetzt zwar nicht falsches sagen nur glaube ich das ist auch wenn ich nur auskupple und gas wegnehme.
    Was kann/sollte man da prüfen?

    Mfg

  • hört sich stark nach Kupplung an das dein Ausrücklager hin ist

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hört sich nicht gut an, hab jetzt aber bemerkt das der im stand auch etwas unruhig läuft. Schwankt so bei 550-650 umdrehungen, werd es mal beobachten. Danke erstmal für die info

  • Zitat

    hört sich stark nach Kupplung an das dein Ausrücklager hin ist

    Hat mit der Kupplung rein gar nix zu tun. Für mich hört sich das nach einer verstellten Zündung an. Oder einer der Unterdruckschläuche hat einen riss/ist undicht.

    MfG

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  • Richtig, würde auch mal auf die Zündung tippen. Ich hatte auch jahrelang Kadett E C14NZ gefahren, an sich kein schlechtes Auto. Und wenn bei den 2 Exemplaren, die ich hatte, mal iwas war mit keine Leistung, läuft komisch oä, dann lag es zu 99% an der Zündung, heisst verstellt, Verteiler hatte ieine Macke, Zündkabel/-kerzen, Verteilerkappe/Läufer hatten was weg. In dem Fahrzeugalter (kann ja eigentlich nur nen 90er oder 91er sein, oder?) kannste aber auch mal Undichtigkeiten/Nebenluft haben. Ich glaub aber eher an Zündung, der Beschreibung nach. Guck mal im Bereich Verteiler/Zündeinstellung nach, da wirsd du mit Sicherheit fündig. Meist warens bei mir nur Kleinigkeiten. Ach ja, die beiden Exemplare, die ich hatte, drehten betriebswarm im Stand so um 800 U/min, laut DZM. 500 U/min war da schon kurz vorm ausgehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (26. März 2014 um 18:08)

  • ja ist einer der letzen Baujahr 90, hatte damals provorma schon zündkerzen Zündkabel verteiler + Läufer gewechselt. aber so nimmt er ordentlich gas an, da werd ich erstmal bein den unterdruckschläuchen anfangen. Vielleicht ist es auch ne Sache der Standzeit war seit 2003 abgemeldet und ist jetzt erst seine 500km gefahren, berichte auf alle fälle wenn ich was hab

  • Standzeit kann sein, mal den Spritfilter wechseln nach paar km schadet bestimmt auch nicht, wer weiss, was sich da im Tank so alles gebildet hat nach der Zeit. Hatter Leistung? Ich meine beschleunigen bergauf usw, macht er das ohne weiteres (was eben im Rahmen seiner Möglichkeiten ist)? Bei meinem (einem davon) war es mal, das er so ganz normal ansprang/lief, eigentlich fast keine Auffälligkeiten zeigte. Schnell fahren (na ja, mit 60 PS eben) war auch no problem, nur wenn's bergauf ging, war Ende. Weder beschleunigen noch die momentane Geschwindigkeit bergauf halten ging mehr. Wochen, ach was, Tage vorher war das aber noch anders. Ursache: die Geberscheibe im Verteiler/auf der Verteilerwelle hatte sich auf eben dieser gelöst und hatte Spiel, ergo kein vernünftiger/korrekter Zündzeitpunkt mehr. Da half nur noch Verteiler tauschen. Ganz so arg muss es bei dir ja nicht sein. Zündzeitpunkt prüfen (lassen) würd ich aber mal, sollte man bei diesem Motor eh nach zB nem ZR-Wechsel.Und diesen wird doch hoffentlich nach dieser langen Standzeit mal jemand gewechselt haben. Ich hab vorsichtshalber den ZZP nach jedem ZR-WECHSEL vom FOH prüfen lassen (hatte selber keine Blitzdings-Pistole), und jedes mal waren geringfügige Korrekturen notwendig. Wieviel das ausgemacht hat, also beim fahren/Motorlauf, kann ich aber nicht sagen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (26. März 2014 um 19:16)

  • alles andere läuft ganz normal, gas geben und bergauf ganz gut, ist halt keine Rennmaschine. mit dem ablitzen werd ich auch mal probieren, glaub wir ham sowas da, die frage ist nur wann :) ich danke schonmal für die ideen.

  • Kurze Frage in wie weit kann man den Temperaturfühler und die unterdruckdose (oder was das sein soll) im Luftfilterkasten prüfen? , weil steck ich den schlauch zur einspritzung ab läuft der konstant bei 900 umdrehungen?

  • Was du meinst, ist die Ansaugvorwärmung. Die war bei meinem F auch kaputt, er hat ständig warme Luft angesaugt, lief eigentl normal, frass aber Sprit und hat bissl Leistumng verloren. Ich habs geprüft, in dem ich (ich rede jetzt vom F, der ist ja bissl anders vom Lufi/Luftansaugung her wie der Kadettilac, also vom Aufbau/Anordnung der Teile, aber die Sache ist ja die selbe)den kurzen Luftschlauch zwischen Lufikasten und "Kühlergrill" abgemacht hab, den Motor laufen lassen (Aussentemp waren ca 20 Grad und Motor warm) und gucken, was die Klappe macht. Auch mal den Udruckschlauch abziehen dabei. Unter diesen Bedingungen, also mit und ohne aufgesteckten Udruckschlauch, darf die Klappe nicht "schliessen", also auf Warmluft vom Krümmer umschalten. Wenn doch, ist dieser Tempfühler im Lufi platt. Ersatz gabs neu fürn F nur in Form eines kompletten Luftsammlers für sehr viel Kohle (laut FOH), wird beim Kadetten nicht anders sein (heisst neues Lufi-Gehäuse). Gebraucht kennste den Zustand nicht, also würd ich's lassen. Ich hab das ganze Stillgelegt, heisst Udruckschlauch von der Dose im Ansaugschnorchel abziehen und zumachen, damit der Motor keine Falschluft drüber ziehen kann, und gut. Gab bei meinem F (X16SZ) nie nen Problem, auch nicht im Winter bei -20°.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (1. April 2014 um 17:16)

  • hab es mehr oder weniger repariert, bin jetz mal 200km auf der autobahn gefahren. seit dem hält er ordentlich die drehzahl. da meine temperaturanzeige nicht funktionierte hab ich den anderen tacho eingebaut und seit dem zeigt er ordentlich 900 umdrehungen an. da scheint an dem anderen tacho schonmal jemand an den anzeigen gebastelt zu haben und den zeiger nicht richtig drauf gesetzt zu haben. Aber danke für die Tipps von euch

  • Was heisst, Anzeige geht nicht richtig und jemand hat dran rumgefummelt? Also bei allen meinen Kadetten, es waren insgesamt 3, ein 85er 1.3S und je ein 90er und 91er C14NZ, schien das ne Krankheit zu sein, die hatten das alle nach ner Zeit, ohne das da einer dran gefummelt hatte. Und beim C-Asci (gleiches Instrumentarium) war's auch so. Ursache war ein defekter Spannungskonstanthalter hinterm Tachoinstrument. Deshalb zeigten die Temp.anzeigen entweder nicht oder nur wenig an, obwohl der Motor warm war und auch sonst alles iO. Angeblich zeigen dann auch die Tankanzeigen falsch, ich konnte aber bei keinem der 3 Kaddys und beim Ascona feststellen, das die sich änderten zwischen defektem und intakten U-Konstanthalter. Die gingen immer mehr oder weniger genau, Schätzeisen eben.

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  • ja weil ich den tacho von vornherein gewechselt habe, weil ich einen mit drehzahlmesser haben wollte und wusste ja nicht in wie weit da schon jemand gebastelt hat, wenn es nicht so viel mühe macht dann kannst ja mal en bild reinstellen von dem spannungsstabilisator, da kann ich ja mal im ausgebauten zustand prüfen ob es daran lag

  • Bild hab ich auf die schnelle keins gefunden, selber eins machen kann ich mangels Kadett (mein letzter ging anno 08 den Weg allen irdischen) und C-Asci (der war schon 06 tot) uch nicht. Aber findeste, bau die Tachoeinheit ausm A.brett aus, auf deren Rückseite findest du dann das Teil. Ist ich glaub nen schwarzes Dingens, ca 3-4cm lang und hat 3 "Füsse", wo's angeschlossen ist. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das Ding auch mit einer Schraube am Tachogehäuse verschraubt. Letzteres bin ich mir aber nicht mehr absolut sicher.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. April 2014 um 16:44)