Moin leuts
folgendes problem habe ich noch, ich komm nicht weiter mir gehen die ideen aus Wenn der motor kalt ist dreht er sauber hoch. Sobald die Temperatur 90 grad erreicht ist ist er wie zugeschnürr ist total faul, dreht einfach nicht. folgendes ist jetzt gemacht:zündkerzen,zündmodul. Wer ist jetzt noch verdächtig? Habe den 1.6er 8v d3 norm
Danke
Problem ruckeln bei warmen motor..passen diese teile?
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Waren die Kerzen nass/feucht, als du die rausgemacht hast? Könnte der Temp.sensor sein, der zweipolige hinten an der Ansaugbrücke, der dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemp. mitteilt. Wenn dieser dem STG sagt, der Motor ist noch kalt, obwohl er ja schon warm ist, dann läuft der zu fett, weil er ja irrtümlich den "Kaltlaufsprit" bekommt. Also mal den Sensor prüfen (Werte stehen im Bastelbuch, ich weiss die grade nicht aus dem Kopp) oder gleich tauschen, kostet ja nicht die Welt. Oder iwo Korrosion an nem Stecker dieses Strompfades oä.
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Temperatur sensor hat der kfz meister kontrolliert, dabei festgestellt das zu wenig zündleistung da ist, daraufhin haben wir das zündmodul getauscht. Falschluft kann er nicht ziehen, ist jetzt alles überprüft und dicht. Werde aber trotzdem mal den sensor nochmal überprüfen. Kann es auch die lamda sein?
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Auch möglich, Lambda gibt falsche Werte = falsche Gemischzusammensetzung. Evtl hat auch der Geber für die Zündung, also der OT-Geber der hinten an der KW-Riemenscheibe sitzt, ein thermisches Problem (und ist somit hinüber). Oder die Riemenscheibe selbst ist nicht mehr so ganz iO und sitzt viell fest, aber nicht 100% so, wie sie sein soll, weil die Nut für die Keilfeder ausgeklappert ist. Möglichkeiten gibts da einige. Einen Fehlercode bzw die Motorkontrollleucht gibts aber nicht bzw ist alles iO? Und was heisst zu wenig Zündleistung? Würde da ja auch erstmal auf DIS-Modul (also Zündspule) tippen, dann wären ja noch Kerzen (haste ja) und Zündkabel. Das billigste dabei wär den Temp.sensor zu tauschen, alles andere kostet schon so'n paar Euro's. Evtl haste auch iwo nen Übergangswiderstand, heisst iein Stecker oder Masseanschluss am Motor bissl rottig, lose, verratzt oder sowas.
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motorkontrolle spricht nicht an ach am besten den 1.6er rauswerfen 2 liter 115ps rein ist eh bissel mau der 1.6er
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würde mal das AGR testen könnt sein das es mucken macht und er dadurch solche probleme macht...
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hat der in agr?! muss ich ma schauen wusste nicht wieviel man an einem auto ruinieren kann übel
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Das AGR ist oft die Ursache... was ich schon mit denen durchmachen musste... am besten blindlegen!
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passen diese teile?
http://www.ebay.de/itm/LAMDASONDE-REGELSONDE-KOMPLETT-EINBAUFERTIG-1-KABEL-OPEL-/301102385800?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1996|Make%3AOpel|Model%3AAstra+F|Platform%3A56_%2C+57_|Type%3A1.6i&hash=item461b19ca88
http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR-OPEL-MONZA-A-REKORD-E-SENATOR-VECTRA-/390792875420?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1996|Make%3AOpel|Model%3AAstra+F|Platform%3A56_%2C+57_|Type%3A1.6i&hash=item5afd120d9c -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben.