Zentralelektrik / Sicherungskasten - Abgriffe und Anschlüsse

  • Ich habe ein kleines Problem ...

    Hat irgendjemand im Forum eine vernünftige Abbildung, aus der hervorgeht, wo man an der Zentralelektrik ggf. 15 / 30 / 31 / 58 (K) abgreifen kann?

    Danke im Voraus.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Mussu durchklingeln....

    So mach ich das auch immer...

    Aber schau mal auf Vectra16v.com

    Da gibt es auch Pläne für Relais, X6 usw.

    Dann gehst du nach SLp und alles wird gut....

  • Steht doch sogar im Deckel vom Sicherungskasten beim f

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Im Deckel sind gerade mal die Sicherungs-Zuordnungen zu finden.

    Bei VW/Audi/Skoda sind (mindestens bei früheren Modellen, meist rückseitig) Steckplätze in Form von Flachsteckern für die genannten Abgriffe zu finden, und so etwas suche ich beim Astra.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Bis auf diverse Masseanschlüsse und dem Batterieanschluss (+) hast du keine Abgreifstellen für irgendwelche Leitungen beim Astra F ohne Diese direkt anzuzapfen,
    also drauf zu löten, auf zu quetschen oder mit Kabelklaudieben oder sonst was abzugreifen.

    Es ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen gewesen, das jemand kommt und irgendwelche Sachen einbauen will, die nicht vorgesehen waren.
    Bei Originalteilen sieht das mit bestimmten Steckverbindern schon wieder anders aus.

  • Zitat

    Im Deckel sind gerade mal die Sicherungs-Zuordnungen zu finden.

    Bei VW/Audi/Skoda sind (mindestens bei früheren Modellen, meist rückseitig) Steckplätze in Form von Flachsteckern für die genannten Abgriffe zu finden, und so etwas suche ich beim Astra.

    Ich Rede vom Deckel, und bei den Bezeichnungen zu den Sicherungen stehen auch Klemmbezeichnungen. Somit kann man sich vom Kasten aus auch extra gesicherte Leitungen ziehen.

    Die Klemmen die gesucht werden sind dort beschrieben ( Im Deckel). Also warum gross rumsuchen wenn es doch so einfach ist?


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Im Zweifel, wie schon gesagt wurde, bei vectra16v den Stromlaufplan raussuchen, oder beim nächsten ATU "So mach ichs mir selbst" - Buch holen, da sind die Pläne auch drinne!
    Oder per Hand durchmessen!

    Was willst du denn abgreifen? Masse, geschaltete Masse, Plus?

    Wenn du sagst Klemme 15 .. ich habe mir mal übergangsweise ne Brücke am Sicherungskasten von den Blinkern für den nachgerüsteten Schiebedachmotor gebastelt. Aber für so einen Spaß musst du auch eine zusätzliche Sicherung einplanen, die du einbauen musst, wenn ein weiterer Verbraucher auf die Klemme kommt! Am Ende raucht dir die Karre ab und du hast nichts gekonnt!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.