Geräusch bei NICHT getretener Kupplung!

  • Moin Leute,

    Ich hab mal wieder ein Problem und zwar Werd ich wahnsinnig.
    Ich höre im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ein schleifendes Geräusch. :( Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.. Ich lese im Forum immer nur Ausrücklager.. Aber das macht doch nur Geräusche bei getretener Kupplung oder? Kupplung hat jetzt 45 tkm runter ist ne Sachskupplung. Ich hoffe nicht das es irgendein Lager im Getriebe ist :/ das wird doch dann richtig teuer oder? Achso man hoert das Geräusch eher von.innen.! :S

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Kann trotzdem das Ausrücklager sein. Mein F (allerdings X16SZ, aber egal) hat das auch mal gemacht, auch so ca 50tkm, nachdem der FOH die Kupplung komplett getauscht hat. Ursache war bei mir aber kein wirklicher Defekt, sondern das die Kupplung zu stramm eingestellt war, zumindest war sie zu stramm, sprich sie griff sofort, ohne "Leerweg und Spiel", gleich nachdem man das Pedal so ca 1cm vom Bodenblech weg hatte, obwohl es vorher ja auch so knapp 50tkm prächtig funktioniert hat und keiner dran rum gefummelt hatte. Sie war quasi einfach etwas verstellt. Nachdem ich sie richtig eingestellt hatte, war Ruhe. Nur warum sie so straff war so plötzlich und von allein, kA, viell hatte sich ja das Seil gelängt. Getriebeeingang/Getriebeöl wär auch noch ne Option.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (10. März 2014 um 18:59)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag auch ausrücklager.

    Weil es nur bei nicht betätigter Kupplung ist, sagen wir es mal so, wenn es dich nicht stört, einfach ignorieren.

  • Hatten wir auch schonmal gehabt. War dann auch das Ausrücklager gewesen. Nur war die Kupplung eh fällig gewesen zu machen von daher nicht nach 50tkm das Lager defekt gewesen

  • Na das sind mal eindeutige Ansagen. :D Dann werd ich mich demnächst mal drum kümmern. Aber erst probier ich das mal mit der zu stramm eingestellten Kupplung. ;) Wo kann man diese einstellen?

    :hilfe

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    • Offizieller Beitrag

    Am Bowdenzug/Kupplungszug, der Hebel übern Getriebe, lass lieber die Finger von, wenn du dich damit nicht auskennst, da kann man einiges falsch machen.

    Und nein, ausrücklager hat damit NIX zu tun.

  • Na dann Werd ich um ein Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen. :0 weiss nicht da trau ich mich nicht ran :'/ ist es dann ratsam bei 45 tkm die ganze oder nur das ausrücklager zu wechseln?

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    • Offizieller Beitrag

    Garnix machen....Ausrücklager lassen, wie es ist, kostet alles nur sinnfrei Geld, die halbe Kiste muss demontiert werden, weil Getriebe raus muss.....

    Dich mit dem Geräusch anfreunden und fertig.

  • Ich würd da auch nix machen, ausser versuchen, die Kupplung richtig einzustellen. Wenn die richtig eingestellt ist und dann machts immer noch Rabatz, ignorieren. Zumindest bei mir wsr das damals so laut nicht, das es genervt hat. Die Kupplung einstellen geht über die Mutter am Bowdenzug am Getriebe. Man misst den Abstand zwischen dem nicht betätigtem Kupplungspedal und dem Lenkrad und hat dann Mass a. Dann tritt man die Kupplung voll durch und misst den Abstand erneut, Mass b. Und dann einfach rechnen b-a=x. X muss zwischen ich glaube 126 bis 132mm betragen (laut Bastelbuch bei Serienkupplung). Wenn nicht, einstellen. Bei meinem F hat das gereicht, dann war Ruhe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (12. März 2014 um 17:02)