Gabel Fernlichter HR Optimal verdrahten.

  • Serus zusammen,

    Habe den Kühlergrill von Gabel mit Fernlicht endlich da.
    Aber so wie Gabel (WZL) des Verdrahten will bin ich nicht mit einverstanden.
    Die wollen des so Verdrahten: +/- direkt von Batterie, bei + ne 15A Sicherung rein den des 40A Schlieserrelais und denn mit der Leistung ab an die Scheinwerfer. Des Signal wollen se von 56a mit einem Stromdieb mobbsen. und alles Frei irgendwo im Motorraum.

    Ich will des eigentlich so machen.
    Signal sauber abschleifen, runter zum Sicherungskasten, wo ein 40A Schliesser Relais sitzt wo auch eine Sicherung im Sicherungskasten mit 15A steckt und von da aus raus zu den Scheinwerfer.

    Zu den Fragen.
    kann ich irgendwo ein 40A Relais da reinstecken?
    Wenn ja welches Bestellen, Nummer?
    und ist es generell so umsetzba?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wieso von den leuchten? Wohl eher vom schaltplan

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Na weil ich die auch mal hatte. Mit dem kompletter Kabelbaum und der war unzerschnitten!
    Und ich versuche zu erkennen ob etwas fehlt oder net.
    Schaltplan ist glaube ich bei meinen Unterlagen dabei gewesen. Könnte ich, wenn ich will, nachsehen.

  • Na Relais muss neu her des alte ist defekt. Sicherungshalter muss au neu her. also bau ich alles neu auf.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Naja wenn du im Sicherungskasten noch Platz hast ... Hab in meinem an der Hinterseite auch 2 zusätzliche Relaishalter eingebaut. Die kann man ja auf die Halterung aufschieben. Des weiteren kannst du ein einfaches Relais dafür nehmen. ... so ein grünes ... ;)

    Mit dem Sicherungshalter siehts schon anders aus. Hab es nie hinbekommen nen Sicherungskasten auszupinnen. Trotz Sicherungen lösen ... bla bla
    Also wenn jemand weiß, wie man die Pins für die Sicherungen im Kasten auspinnt, wäre auch ich für Tipps dankbar.

  • Werd al gucken, bin ja kein Fan der Freilandverdrahtung im Auto, deswegen wenn möglich in einen Vorhandenen Sicherungskasten intekrieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hab vorhin mal geguckt, die grünen Relais sind alle nur für 30A. Die reichen doch aber bestimmt trotzdem wa? So viel werden die Leuchten doch nicht ziehen

    EDIT: grad gesehen. Bei ner 15A Sicherung wohl kaum ;)

  • hab vorhin mal geguckt, die grünen Relais sind alle nur für 30A. Die reichen doch aber bestimmt trotzdem wa? So viel werden die Leuchten doch nicht ziehen

    2 × 55 W (H1 / H3) = 110 W = 9,17 A (12 V) ... bei 13,5 V sogar nur ~ 8,15 A

    I = P / U oder für nicht Elektrotechniker: Ampere = Watt / Volt ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    2 Gute Alternativen: hol dir ausm Vectra B den Relaiskasten für die Spritzwand, der passt auch beim F, auch in dessen Halter, ist minimal größer, dann gabs im Vectra B nen kleinen Relaiskasten, da passen ganz cremig 4-6 Sicherungen rein, samt Halter, für den hab ich mir nen Halter gebaut aus Alu, dann so gebogen, dass er am Halter für den Servoausgleichbehälter Platz hat, sprich, der ist ja da befestigt, wo beim F die Batterie sitzt, bissl künstlerisch und kreativ bauen und es passt.
    Sieht nahezu orginal aus, was du ja anstrebst und es ist wasserdicht, ich mach dir Dienstag mal nen Foto von beidem

    In Sachen Sicherungshalter kann ich dir welche mit 2.5 qmm Anschlussleitung ans Herz legen, da ist die Sicherung auch schön stabil untergebracht, weil der Halter wasserdicht ist.

    http://www.ebay.de/itm/KFZ-SICHERUNG-SICHERUNGSHALTER-MIT-GEHAUSE-MAX-20A-NEU-/130870072449?pt=DE_Autoteile&hash=item1e7876d481

    oder die

    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Sicherungshalter-fur-Flachsicherungen-mit-Abdeckkappe-Sicherungen-/271113557596?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f1fa0965c

  • Die 2 Kästen vom Vectra B klingen interesant, hast da Nummern?

    Sicherungshaler habe ich einen der nciht gelötet oder sonnst wie verbastelt werden muss. Kabelschuh fertig.

    2,5qm??? schon an bissele übertrieben. Die Lampe nehmen bei 14V 5,34722222A auf, eine Leitung mit 1qm darf wenn sie nicht fest in ner wand sondern in einer kabelpritsche etc verlegt wird 10A ab. die Originale Lampe hatte auch Ausgang 2x1qm und ab der Fassung 2x1,5qm.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm lieber dicker... Nummern hab ich nich schau mal beim verwerter rum
    Ich hab die org leitzungen zur steuerltg zum relais umgebaut von dort 2.5er weiter zum scheini gefuehrt je fuer abbl.licht und fernl extra relais dann die lampenkontakte aus gilf 2 die sind robuster ausgwfuehrt
    Ausserdem haben die 1,5 er litze drauf gehn

    gesendet von meiner mobilen telefonzelle mit eierquark 666