Neuen Astra F-CC gekauft - sind die Reifen richtig? Welcher Motor verbaut?

  • Hi,

    habe mir nun wieder nen neuen Astra gekauft...

    Von BJ 95, 48.000 km gelaufen, Zustand neuwertig.

    Nun ist mir heute aufgefallen das in den Papieren steht das folgende Reifen drauf sollen (155R13 78S).

    draufgezogen sind jedoch (175/65/R14).

    Dürfen die drauf? Ich kenne das eigentlich so das man nur die fahren darf die auch im Schein stehen oder?

    Es würde ich auch noch interessieren welcher Motor verbaut ist... ich weiß nur das er 60 PS hat.

    Ist das der C14NZ wie mein 1. Astra?

    Bilder habe ich mit hochgeladen.

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    schau mal bitte, was in deiner Zulassung steht unter 14.1. Wenn da xx30 steht, hast du D3 aufjedenfall nen X Motor. Optisch sieht der Motor sehr nach X14SZ aus.

    Welche Räder du fahren darfst, kannst einfach beim Tüver abfragen lassen. Hab mir damals auch nach meiner Schlüsselnummer alle erlaubten Rad-Reifenkombinationen ausdrucken lassen. War bei meiner Stufe ein A4 Blatt voll. Die Räder hören sich Original an, aber nun gut.

  • Dem Metall-Ventildeckel nach zu urteilen, müsste es C14NZ sein (mein X14NZ hat einen schwarzen „Plaste“-Deckel).

    Bei mir steht drin:

    155 R13
    175/70 R13
    175/65 R14
    185/60 R14
    195/55 R15

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • moinsen


    -das ist ein c14nz, - einer der letzten
    -im fahrzeugschein steht nur die kleinst mögliche rad/reifen kombination drin


    mvg kadetten :bier:

  • MOIN

    Welche Reifen zu fahren sind ist auch über die Suche zu finden, kann man ne Menge lesen, auch das meist zb nur die kleinst mögliche zu fahrende Größe im Schein steht, desweiteren stehts auch im Handbuch, Motorkennung steht auf dem Block bei der ZKD Höhe Verteiler.