Schmutzfänger demontieren bzw deren Lackschäden beseitigen

  • So, nächste Baustelle. Der Erst- und Vorbesitzer meines G hat am Neuwagen damals, also anno 2000, hinter allen 4 Rädern solch todsschicken Schmutzfänger montieren lassen, orig. Zubehör vom FOH. Die Optik find ich persönlich eher na ja, und deren Wirkung : 1. Meine Altorderen haben exakt das gleiche Auto, nur ohne diese Dinger. Wenn wir gemeinsame Ausflüge mit meinen Eltern machen, beide Autos frisch gewaschen, ist unserer, falls man unterwegs mal in Mistwetter kommt, anschliessend genau so sauber bzw dreckig wie der meiner Eltern. Evtl das ja die hinterher fahrenden was von haben ( meine wg der Gischtschleppe). 2. und besch.. Wirkung: die Dinger scheuern am Lack, mit entsprechenden Folgen, vorn rechts guckt mich blankes Blech an auf ner ca 1,5 cm langen Stelle. Bau ich die Dinger jetzt ab, hab ich 4 Stellen, eben genau da wo diese Dinger an Kotflügel bzw hinterem Stossfänger anlagen, mit kaputtem Lack. Die 1. Hilfe bei der blanken Stelle und bei evtl Rost (vorn hab ich noch keinen gesehen an den Koti's, hinten ist ja der Stossfänger, also Plastik) ist mir klar, nur wie bekomm ich den ich nenn's mal "aufgeriebenen" Lack langfristig wieder hin? Polieren wird da wohl nicht allzuviel bringen, und extra zum Lacker hab ich (und auch das Auto) im Moment jedenfalls keine Zeit. Das Auto ist lackiert in Z 147 starsilber, hab da im I.net schon gelesen, da gibts wohl auch x Varianten von, ich will aber kein fleckiges Auto. Um den Lacker komm ich deshalb wohl nicht rum, aber als vorläufige Selbsthilfe, was kann ich da tun? Wie gesagt, polieren allein wird nicht allzuviel bringen, da ja teilweise schon die Grumdierung (und an der einen Stelle eben schon blankes Blech) zu sehen ist. Das ich bei Selbsthilfe keine Wunder erwarten kann weiss ich ja, sollt halt gut aussehen und muss bis Mai/Juni halten, dann kann er zum Lacker zeitmässig, der wird's dann ja richtig hinkriegen. :hilfe

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (30. Januar 2014 um 21:05)

    • Offizieller Beitrag

    Stelle abkleben und mit Felgensilber o.ä. Versiegeln.
    Wenn's im Sommer lackiert werden soll wird es sowieso großflächig geschliffen und lackiert.
    Aber erwarte dir selbst von Lackierer keine unsichtbare Reperatur, Silber ist eine der am schwierigsten zu verarbeitenden Farben (mischen und lackieren) die man auf nem Auto haben kann. Alleine von Starsilber gibt es 5 Versionen, bei Lichtsilber ist das ganze noch schlimmer. Wäre villeicht Kotflügel wechseln ne Alternative?


    Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Na ja, Kotflügel wechseln fänd ich dann schon etwas übertrieben, ist ja nur nen Lackschaden. Ausserdem, wenn man nen gebrauchten nimmt, haste ja auch wieder das Problem, welche Nuance vom Starsilber haste da. Das silber ne doofe Farbe ist, in Bezug auf Lackreparaturen, hab ich schon mitgekriegt. Und als ich dann noch im I.net gelesen hab, das Starsilber nicht gleich Starsilber ist, hab ich die Fahrzeugwahl schon bissl bereut. Aber bei nem gebrauchtem, was willste machen. Ähnliches, was Preis und Zustand betrifft, war niccht zu finden, ausserdem kenn ich den Vorbesitzer ganz gut, ein alter Kollege noch aus Bergbau-/Grubenbahnzeiten, der die Karre penibelst gepflegt und gewartet hat. Auf Felgensilber bin ich noch gar nicht gekommen werds probieren. Und im Frühjahr/Sommer soll dann der Lackprofi sein bestes geben, hat bei uns nen top Ruf, soll er's mal beweisen. Und wenn's nicht ganz 100 pro wird, das Auto ist 14 Jahre alt. Hauptsache, es fällt nicht gleich so ins Auge.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her