C25XE V6 in den Astra F

  • Moin
    Wer hat nen Astra F mit nem V6 Motor drin der Ihn auch selber eingebaut hat?
    Kein gekauftes Auto(fertiges).

    Möchte nen V6 in meinem Astra F einbauen.Getriebe kommt vom 16V rein.

    Große Bremse ist klar vorne und hinten die 260x10.Habe ich sowieso schon drin seit letzten Umbau auf 2,0Liter.Stabi ist auch der Große drin.

    Auf was muss ich noch Achten?
    Wie schaut es mit den Stoßdämpfern aus?
    Brauche ich da bestimmte oder machen es auch die gelben Konis usw?

    Wie wurde das mit dem Schwingungsdämpfer/Stabilatorwelle zwischen Dom und Motor gemacht?
    Einfach das Teil an den Dom Geschweisst und die Platte gegen Geschraubt für die Sta-welle?


    Bitte nur ANTWORTEN wenn genaue Angaben gemacht werden können.

    edity by crunchy: weiss denn hier keinr Rat?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Was ich weiss ist das du bei jedem motorumbau(von klein auf gross)beim fahrwerk die tragfähigkeit beachten musst!Sorry zu den anderen fragen kann ich nix sagen da ich solch einen umbau noch nicht gemacht hab!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • vorn brauchst du aber die Bremse vom V6 bzw. Turbo... die vom 2Liter ist zu klein.

    Wenn du das F20 fahren willst, musst du auch den Schwung, sowie die Kupplung vom 16V einbauen.

    Zur Tragfähigkeit: ja du bruachst ein FW was für die Last ausgelegt ist, ich kenne da leider nur Gewinde-FW, die das mitmachen.

    Alle V6 Umbauten die ich gesehen habe, haben den Schwingungsdämpfer nicht verbaut.

    Gruß Erik, der allerdings nen 16V fährt ;)

  • nabend!
    also, mein astra hat n v6 drin und es war ganz großes kino bis das alles gepasst hat. worauf du achten musst ist zum beispiel der distanzring von 2,5cm. den brauchst du zwischen getriebe und motor damit die aufhängungspunkte alle gleich bleiben. ansonsten wirds viel arbeit um alles anzupassen. wie crook schon sagt brauchst du die große bremsanlage vom c25xe. hab allerdings auch mal gelesen das einer ne anlage ausm let verbaut hat weil er seine felgen unbedingt behalten wollte (ich find das bremsen zwar wichtiger aber egal). dann musst noch wegen der handbremse das seil tauschen weil beim v6 seperat eins zu jeder bremse geht. der luftfilterkasten muss neu, ausm 16v-kadett soll er passen oder du nimmst nen offenen. es soll wohl auch eine drehmomentstütze verbaut werden, hab ich aber nich, weil opel die nich mal serienmäßig reingeklatscht hat. einige calis und vectras habens, andere nich. weiterhin besorg dir noch n paar schläuche weil du so ziemlich alle umlegen musst und eine umwälzpumpe dazukommt. wenn du den v6-kühler nimmst musst du den unter den schlossträger verbauen weil es sonst eng wird mit dem motor. der krümmer passt sonst nich in motorraum. den meisten spaß macht die elektrik, da muss viel umgelötet werden damit er anspringt...

    das ist soweit alles was mir spontan eingefallen is. wenn mir mehr einfällt schrieb ichs dazu. wegen fw schau ich auch noch, momentan ist das originale v6 vorne drin, aber viel zu hoch is das...:D


    mfg

  • tach

    Zitat

    Original von monsi
    wie crook schon sagt brauchst du die große bremsanlage vom c25xe. hab allerdings auch mal gelesen das einer ne anlage ausm let verbaut hat weil er seine felgen unbedingt behalten wollte (ich find das bremsen zwar wichtiger aber egal).

    mfg

    wenn es ein etwas neuerer let war is die bremse sogar grösser als am v6 . die älteren let hatten gleiche bremse wie der v6

    wissen ist geschmacksache

  • Zitat

    Original von jäger

    wenn es ein etwas neuerer let war is die bremse sogar grösser als am v6 . die älteren let hatten gleiche bremse wie der v6


    das kann gut sein, aber demjenigen ging es um die kleinere gegenüber der v6-anlage. damit er seinen lk von 4x100 behalten konnte. irgendwo muss man meiner meinung nach prioritäten setzen, gerade beim bremsen mit 6 zylindern. aber dennoch hab ich wieder was gelernt mit neue und alte bremsanlage let. man lernt ja nie aus...:D

  • tach

    wenn es ums behalten der vierlochanlage und der felgen ging hat er wohl die bremse vom xe genommen (256mm) . der turbo hat nämlich immer 5loch und min 284mm .

    wissen ist geschmacksache

  • denke auch das er die 256 er behalten hat wegen Felgen weil es eigentlich scheis egal ist ob V6 oder Turbo ist das selbe Turbo alt 284 turbo neu 288 weiss leider nicht genau ab wann und im übrigen die scheiben Gibts auch in 4x100.

    Lieber ne richtige Bremse rein die auch allem gewachsen ist. deswegen rüste ich nächsten winter auch auf. ;)

  • Habt erstmal schönen Dank für die Antworten.

    Projekt V6 ist erstmal auf Eis gelegt.Bin mir nicht ganz schlüssig was ich machen werde?

    gemachten V6,gemachten 16V oder Let??????Hat alles noch nen bisschen Zeit.

    Wäre Platz und Geld im überfluss da,dann würde ich gerne alle 3 machen:-)

    Let verbaut irgendwie fast jeder,den 16V eigentlich auch aber der V6 hat/ist schon was besonderes . Und dann noch der lecker KLANG.

    Auf jeden FALL wird es nen 3 Türer Astra F:-)
    Lack kommt was blaues oder oranges???!!!

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409: