Probleme mit der Lüftung

  • Hallo Leute.
    Ich hab seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit der Lüftung, kann mir aber nicht erklären woher das kommt bzw. wie ich dieses denn beheben kann, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Und zwar riecht die Lüftung bei mir irgendwie muffig. Dies fällt aber nur auf der höchsten Stufe (also 4) wirklich auf. Dann riecht es im ganzen Auto danach. Ist die Lüftung nur auf 3 oder geringer, dann fällt es kaum auf, außer man hält die Nase direkt vor die Lüftung.
    Den Innenraumfilter habe ich bereits überprüft. Der ist Anfang letzten Jahres neu gekommen und sieht im großen und ganzen eigentlich noch sehr sauber aus.

    Habt ihr vielleicht nen Tipp woran das liegen könnte?

  • dann wechsel ihn mal, sollte man eh vorm winter tauschen, kostet ja nicht die welt. vll mieft der dreck, der sich übers jahr angesammelt hat, jetzt in der feuchten witterung... dann kannst du gleich den ganzen bereich rund um den filter anschauen, ob irgendwas drin liegt...

  • hast du den filter selbst eingebaut?
    ansosnten nimm mal die blende ab, unter den scheibenwischern. also quasi von oben wechseln. da war bei mir ein ganzer kompost haufen drunter. richtig ekelhaft!

    Einmal editiert, zuletzt von ayke (22. Januar 2014 um 09:10)

  • Ja, den Filter habe ich selbst eingebaut.
    Habe nun jedenfalls mal fix einen neuen bestellt, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
    Werde den dann, sobald er da ist, wechseln und dabei direkt schauen, ob da irgendein Schmodder rumliegt.
    Werde die Tage dann nochmal berichten, danke für die schnellen Tipps ;)

  • MOIN

    kommt über die Jahre schon mal vor, Dreck weg machen, innen Raumfilter tauschen, ggf auf Feuchtigkeit prüfen, Schnorchel an der Spritzwand säubern, ggf mal ne Dose Klimareiniger in die Lüftungsdüsen sprühen.


    MFG Svene

  • Habe nun heute den Filter ausgewechselt und den Laubschmodder entfernt. Da war doch mehr Dreck als gedacht.
    Leider hat das allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es müffelt immer noch genauso.

    Meint ihr dieses Klimaspray kann mir da weiter helfen (bzw. wenn ja, könnt ihr mir ein gutes empfehlen?)?

  • Hallo, ich krame den Thread nochmal aus da ich eine Grundsatzfrage habe,

    hat jeder F nen Innenraumfilter und wenn ja gibts da n paar Bilder zu wie ich da ran komme?

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Bei mir hatte es auch mal gemüffelt, es war der Ablauf, der über der Lenkung raus kommt. Da auch mal schauen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Besten Dank

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88