Beleuchtete Haltegriffe im Astra F

  • Soooo... Da ich ja nun schon zich verschiedene Aussagen und Meinungen gehört habe nun mal hier... Ich kann jetzt definitiv sagen, es passen nicht alle Kabel vom B Vectra bzw Omega! Da gibt es zb diese Platinenleitunngen im B Vectra! Die Stecker sind auch bei den normalen Kabeln unterschiedlich... Ich bin echt etwas angenervt, da fragt man und liest ob das alles passt und dann kommen nur so Sprüche, ja passt alles... warum? Genauso vom A Vectra passt nicht alles! Hab heute mal bei Opel angefragt, die 4 lächerlichen Kabel mit den 5 Steckern gibt es als einzelnen ,,Baum,, und komplett im Baum vom gesamten Himmel eingestrickt! Der einzelne kostet 85,- €! Schon etwas traurig wie ich finde, das jmd. der sich mit der Materie erst seit ein bis zwei Wochen beschäftigt, mehr weiß und sagen kann als einer der seit 10 Jahren nichts anderes macht ausser an Opel zu Schrauben... Dann sagt doch bitte lieber gar nichts dazu! So vllt. schließt sich hier mal der ein oder andere an, der etwas definitiv weiß! Hoffe das wirbelt jetzt nicht irgendwelche Streitigkeiten auf und es fühlt sich nicht wieder Hinz und Kunz auf den Schlips getreten...

  • Hatte das Thema glaube ich bei "Innenraumleuchte" hinterfragt... Ich weiß das man eigtl. sehr viel an Kabeln ziehen kann, aber da bei mir nicht soviel Zeit is, um zu löten ect. Hatte ich halt diese Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wohl alle an dir vorbeigeredet.

    Platte passt 100% immer. Ohne Ausnahme

    Kabel ziehst du dir selber. Da kannst du irgendein 2-adriges Kabel nehmen.
    -Masse auf Karosse
    -Plus auf Plus
    -geschaltene Masse auf Innenleuchte oder Türkontaktschalter.

    Kabel an Platte anschließen hab ich zuerst mit Listerklemme gemacht, später gelötet.

    Schaffst du es nicht, dir das zu bauen ????

  • ?(

    Jungs das ist doch nicht so schwer.... im grunde musst du 6 Drähte zu 3 Leitungen löten, wenn die Angstgriffe hast siehst du das du am ende nur nen Chrimpverbinder Chrimpen musst, das ganze 6mal, Kabellänge einmal grob messen und dann ist doch alles schick... ich versteh die aufregung gerade nicht....

    Jedenfalls ist sind die Angstleuchten beim F mit Chrimpverbindern an den Kabelbaum gesteckt..... kann ja nun wirklich nicht so schwer sein... ich mein leute, wenn man 3 Drähtchen nicht eingezogen bekommt lasst die finger vom Einbau denn da müsst ihr auchnoch die Verkleidungen demontieren !!!!!!


    :abgelehnt

    Mfg


    PS: im EPC sieht man definitiv nicht ob die Stecker am Kabelbaum Astra/Omega/Vectra gleich sind sondern lediglich kann man dort die Nummer einsehen bzw. sehen welcher Kabelbaum für Welches Auto gemacht wurde, das heißt jedoch nicht das vom Omega der Kabelbaum im F nicht passt/nicht passen muss da du im EPC mit der Nummer vom Omega auch nur Omega findest und genau das selbe mit Astra/vectra und co.... daher weiß ich auch nicht was dir dein Froh da gesagt hat aber im grunde kann er nicht sagen das der KABELBAUM DEFINITIV NICHT passt da ihr die Stecker nicht vor euch liegen habt um diese zu sehn/vergleichen... also würde ich mich mit solchen aussagen erstmal zurückhalten

  • Im Grunde genommen passt nur Astra F in Astra F laut FOH aber wenn man es so nimmt ist Opel in den BJ wie Lego bauen etwas anpassen z.B. nen Stecker und es passt.
    Klar ist immer etwas eigen Initiative gefragt den sonst musst halt in ne Werkstatt gehen.
    Klar kann nicht jeder alles selbst oder kennt jemand, aber meist reicht schon ein kleinwenig googeln und ein paar antworten hier und da und man weis bescheid.
    solche Einbaueten dauern auch eben etwas zeit und diese muss man eben in kaufnehmen das gehört beim Umbauen eben dazu.

  • Ich habe mir Angstgriffe aus einem Astra F mit Leuchten vom Schrott besorgt.
    Die Verkabelung habe ich selber gebaut.
    Du hast drei Kontakte an den Leuchten: Masse, geschaltete Masse und Plus.
    Alles kannst du dir von der vorderen Innenraumleuchte ziehen.
    Plus und geschaltete Masse sind die beiden Kontakte der Leuchte. Ein Massepunkt für den Schiebedachmotor ist auch bei den Modellen ohne Schiebedach vorhanden. Brauchst da nur nen passenden Kabelschuh, passende Schraube und ne gezahnte Unterlegscheibe.

    Der originale Kabelbaum geht glaube an der B-Säule runter.

    Die Belegung der Kontakte an den Leuchten selber muss ich noch einmal nach schauen, aber ich glaube die Bezeichnungen auf der Platine waren eindeutig.

    Ich kann auch gerne Fotos machen, falls dir das hilft.

    @Edit: Sry, hatte nen Denkfehler, die Angstgriffleuchten haben ja keine Platine xD .. war die Innenraumleuchte mit Dimmer, die ich da im Kopf hatte. :idoof

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (3. April 2014 um 04:38)