• Moin Moin und einen Wunderschönen letzten Tag des Jahres 2013.
    Ich wollte mal fragen wie teuer es ungefähr wird meinen Astra auf 2.0l 16V umzurüsten.
    Könnte eventuell einen Motor haben für 500€ mit Antriebswellen, Kabelbaum, Getriebe und dem Steuergerät.
    Ist der Preis in Ordnung? Wieviel Km der runter hat weiß ich nicht.

    Danke im voraus

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich würd sagen, lass die Finger von, wenn du schon nicht weisst, wieviel km der gelaufen ist und v.a. wie er gedrückt wurde und in 99% der Fälle wurde nen XE getreten, Finger weg.

    Musst ja auch Zusatzkosten, wie größeren Stabi usw. rechnen, ist nicht unbedingt ne Arbeit von 5 min.

  • Alles Klar, Danke ;)
    Dann muss ich wohl noch ein wenig weiter suchen nach einem Motor ^^
    Will unbedingt von meinen 75PS weg kommen ;)

    Wo kann ich denn am besten nach einem Motor suchen?
    Schrottplätze haben nichts gescheites oder ziehen dich übers Ohr
    lg

    Laufleistung des Motors: ca. 150T KM
    Zahnriemen muss erneuert werden
    Ölwanne hat ein kleines Loch

    //Edit

  • 75PS hast du aktuell? Dann hast du aber den falschen Motor in deinem Profil stehen :P
    Entweder hast du den C16NZ (Euro 1) oder den X16SZR (Euro2/D3).

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    • Offizieller Beitrag

    Da gehört aber mehr hinzu, als Motor raus, motor rein usw.
    Lies dich erstmal in den Umrüstkatalog ein, findeste über die Suche hier im Forum, dann kannste dich auch hier zum Thema Motorumbauten schlau machen.
    Du wolltest unseren Rat, bei nem Motor, wo du nicht sicher sein kannst, wie der Zustand ist, kommen zu 55% mind. zusatzkosten auf dich zu.

    Was ist mit den anderen Fragen, hast du ABS, wenn nicht, wird es noch etwas schwerer, denn das Ganze drum herum ist nicht ohne....

    • Offizieller Beitrag

    Beantwortet aber nicht meine Frage, ob dein Fahrzeug ABS hat oder nicht
    Weil, wenn du kein ABS hast, brauchst du vom Vectra a 2.0 ohne ABS den BKv und HBZ

  • Alles Klar, Danke ;)
    Dann muss ich wohl noch ein wenig weiter suchen nach einem Motor ^^
    Will unbedingt von meinen 75PS weg kommen ;)

    Wo kann ich denn am besten nach einem Motor suchen?
    Schrottplätze haben nichts gescheites oder ziehen dich übers Ohr

    Dazu kann man im Prinzip nur eines sagen (besonders wenn es darum geht "günstig" an mehr PS zu kommen):
    Gleich ein Auto mit mehr PS kaufen. Motorumbauten rentieren sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

  • MOIN

    so ist es, absolut sinnlos, es sei den der F ist besonders gut in Schuss und man bekommt die Teile güsntig, bei 500 Euro fürn Motor, Teilen und TÜV biste bei 1000 Euro, da bekommt man nen F, ich unterstelle mal bessere als deiner mit BJ 94, an Ausstattung und Zustand, wenn man bissel was drauf legt.

    Wenn man die Sache dann richtig machen will kannste locker schon nen 1000der in den Motor versenken, so dann gehts los, haste 150 PS, was aber einigen nicht reicht, da kannste auch auf LET umbaun, kostet zwar dann noch mehr aber aber aber.

    Rest siehe Suchfunktion

    anderer Motorumbauten jeglicher Art bitte vorher lesen (UMRÜSTKATALOGE)


    C20XE Motorumbau auf 2.0 16V (C20XE)


    Bevor man nen Motorumbau macht sollte man vorerst mal den F in guten Zustand bringen :thumbup: , so und wenns dann Hobby sein soll kann man dann immer noch nen Motorumbau machen.

    MFG Svene

  • Mein Astra ist eigentlich gut in Schuss, kein Rost, keine dellen, nix ^^
    Naja vielleicht doch besser sich dann einen fertig zu kaufen mit der Leistung.

    MfG

  • Guck bei Ebay Kleinanzeigen.
    Da gibt es komplette Autos mit dem Motor.
    Dann kannste Umbauen.
    Brauchst ja schließlich auch Scheibenbremse hinten, andere Stabis, Bremskraftverstärker usw .... ;)

    Gruß Golen

    Einmal editiert, zuletzt von Golen (2. Januar 2014 um 07:38)

  • also ich habe von 2l 8v auf 2l 16 v umgebaut. dabei waren aber bremsen, stabi und co vom 16 v drin und eingetragen.

    war also wirklich nur motor und getriebe raus, neues rein und motorkabelbaum wechseln. (hatte alles als set vom kumpel bekommen)

    hat aber mit ventildeckeldichting, zahnriemensatz, wasserpumpe, keilriemensatz, ölwechsel inkl. getriebeöl, minikat und eintragung 1100€ gekostet.
    davon sind 350€ für den motor mit drin...(war ein absoluter freundschaftspreis)

    hab allerdings nur markenware verbaut und keinen billigkram

    bei meinen 2l 8v umbau (war vorher ein 1,6 16v) hab ich inklusive motorüberholung ca. 3200 bezahlt. da waren aber auch viele tuningteile im spiel

  • kann mich Kaule nur anschliessen, ich habe meinen alten GSI 16V komplett geschlachtet und ähnlich viel Geld bezahlt.Zusätzlich kam noch das Fahrwerk und der Auspuff bei meinem Caravan, da vorher 1.6er Motor verbaut war.

  • bringt nur was wenn du nen gsi zum schlachten hast.

    sonst kauft man sich dumm und dämlich.

    hatte nen cab mit 1,8 16v für 200€ gekauft.

    dazu kamen bis jetzt locker 500€ und die Kiste läuft immer noch nich da ich noch nen paar extras haben will :D

    also 500 - 1000€ gehen noch rein :335:

    was tut man nicht alles für ein traumauto :338:

  • Im grunde muss man selbst wissen ob man nen Motorumbau machen will, fakt ist wenn du nur nen Motor mit getriebe und Kabelbaum für 500 bekommst fehlen dir noch jede menge Teile die einzeln Teuerer sind als wenn du direkt nen Spenderfahrzeug kaufst da allein 2 Antriebswellen (lang + kurz) schon ca. 60Euro gebraucht kosten, und dann ists noch nicht die geteilte welle....

    Andersrum kann man aber auch sagen, das man für ca. zweitausend schon was annehmbares in einem oredentlichen Zustand mit Leistung bekommt, dort hat man warscheinlich am wenigsten Arbeit da nichts umgebaut und Abgenommen werden muss...


    Anderer Punkt ist der Tüv, erkundige dich zuvor besser mal was dein Tüv alles sehen will für nen Motorumbau, denn genau das hatte ich auch... mir will mein Tüv hier bei mir direkt z.b. den Motor nicht eintragen weil ich kein schein vom Spenderfahrzeug habe was der Prüfer aber auch garnicht braucht (Hab nemlich beim Tüv Nord in der Zentrale mit einem Sachverständiger gesprochen) und ich brauch definitiv kein Schein.... anderer Tüv ca. 90km von mir mit dem hab ich das alles schon abgesprochen, Abnahme kein Problem...Kostenpunkt ? unbekannt da dieser nach Aufwand berechnet wird wurde mir gesagt... daher rechne ich mal so ca. 350Euro für Abnahme mit neuem Tüv/AU.... in deinem fall würden da dann noch die Umbaukosten zu kommen und somit kannste dir ausrechnen das da schnell nen Tausender und mehr zusammen kommt....


    Mfg crazy Mc !