Abläufe des Schiebedachs anders verlegen?

  • Nachdem wir nun meinen Astra weitgehend bis zur Rohkarosse zerlegt haben, haben wir festgestellt, das die Enden der vorderen Schiebedachabläufe nur um Haaresbreite über dem Schweller enden, heisst, zwischen Unterkante Schweller/A-Säule und dem Schlauchende sind, wenn überhaupt, 1-2mm Luft. Das die Abläufe alle 4 in der Karosse enden, passt mir schon nicht, vorn kommt dann noch hinzu, das durch den nur geringen "Ablaufspalt" die Abläufe relativ schnell verstopfen können, da reichen dann schon geringe Mengen Schmutz bzw ne grosszügige Konservierung der Schweller (letzteres war bei mir fast der Fall, durch ne dicke Wachs/Fettschicht waren die Abläufe fast von aussen ver(um)schlossen). Letzters hat zwar Rost vollständig verhindert, kann so aber zu anderen Problemen führen. Also, welche Möglichkeiten seht ihr, die vorderen Abläufe direkt ins Freie zu führen bzw wie habt ihr das gemacht? Ich hab heute jedenfalls nach einigem gucken und probieren keine "serienmäßige" Lösung (heisst iein Loch in der Karosse, wo der Schlauch rauskann) gefunden. Und einfach kürzen will ich die Schläuche auch nicht, ich möcht gern das "Abwasser" des Schiebedachs und den davon mitgenommenen Schmutz ins Freie leiten, nicht in den Schweller. Hinten ist das ja kein Problem, aber vorn?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • einfach ein Loch an geeigneter Stelle in den Schweller bohren und ein Rohr einschweissen.Das Rohr muß den Innendurchmesser vom Aussendurchmesser des Ablaufschlauches haben, sodaß der Schlauch in das Rohr gesteckt werden kann, so entsteht keine Kante in Flussrichtung des Wassers.Das Rohr an der Aussenseite des Schwellers ca 1-2mm rausstehen lassen.

  • Dank dir, sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. Nur hab ich ein bissl Bammel, ein Loch ausgerechnet in den Schweller bzw die A-Säule zu bohren. Ich mein nicht wg Rost oder Stabilität, wegen ersterem kann man versiegeln, zweiteres dürfts ja nicht beeinträchtigen, wenn mans richtig macht, mir gehts da mehr drum, was die grauen Eminenzen vom TÜV dazu sagen werden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dann nimm ein kleines Blech, Loch in Rohrgröße, Rohr an Blech anbraten und Blech an Karosse.
    Wenn die dann noch was zum meckern finden, würden die auch eine Luftfilterinnenbeleuchtung fordern.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • wenn da ein TÜVler drüber stolpern sollte, dann sagst Du einfach die Wahrheit: das sind die Abläufe vom SD und das gehört so!

    oder meinst Du die wissen wie das im Original aussieht?!

  • Ist so ne Luftfilterinnenbeleuchtung denn nicht vorgeschrieben?:-) Ich hab nur Probleme, an tragenden Teilen was zu verändern, weil ich mit nem Kumpel vor über 23 Jahren mit ner umgebauten MZ, wo auch am Rahmen kleine Änderungen vorgenommen wurden, ne etwas unerfreuliche Begegnung mit Polizei und der damaligen technischen Überwachung (TÜV/Dekra gabs ja in der DDR nicht) hatten. Ok, damals galten andere Vorschriften, trotzdem war das iwie prägend, nicht was umbauen an sich, sondern an Rahmen/tragenden Teilen betrifft. Der veränderte Rahmen war nämlich Hauptgegenstand des damaligen Ärgers. Hab heut mit selbigem Kumpel was ausgekaspert nach euren Vorschlägen, mal sehen wie sichs umsetzen lässt. Und dem TÜV-Heini dann mal auf evtl Nachfragen die Wahrheit sagen (SD-Abläufe) versteht sich, was soll ich den da anlügen bzw warum?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. Dezember 2013 um 20:57)

    • Offizieller Beitrag

    Dann lasses versteckt hinterm Koti verlaufen! irgendwas fällt dem klugen Menschen doch immer ein!
    Wenn du dir nicht sicher bist, sprich mit nem Prüfer drüber und gut.

    Die orginal Radhausschalen gehen doch in der Regel bis zu A-Säule, da lässt sich sicher was Machen, dann nimmste als Weiterführung Schlauch ausm Aquariumzubehör, der ist sehr strapazierbar.... und es gibt ihn in div. Größen

    Fixieren mit ner Schlauchschelle und oder Schrumpfschlauch an der Übergangsstelle zum Rohr.

  • Genau so wars gedacht, Basti, das es im Kotflügel endet, verdeckt von selbigen und der Radhausverkleidung. Dazu soll/muss quasi nur ein Stutzen in die A-Säule, durch den dann der orig, entsprechend gekürzte Ablaufschlauch sozusagen in den Koti geschoben wird. Wie das ganze ganz genau aussehen soll bzw ausgeführt wird wissen wir selber noch nicht, aber die grobe Richtung haben wir schon mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Dann isses doch gut, Dirk

    Nach dem Motto geplant isses, wir wissen nur noch nicht, wie wir es umsetzen, kenn ich iwo aus der Elektrotechnik

    Da planen irgendwelche theoretiker etwas und der dumme Elektriker darf sehen, wie er das umsetzt.... :D

  • Wie wahr Basti. Genau das hab ich das ganze Jahr:" Hier haste Plan, mach mal." Und unsereins darf dann zusehen und zaubern. Aber bis jetzt haben wir alles iwie hingekriegt, und wenns nur die "Fassade"war und im Hintergrund haben wirs "richtig gemacht" wenn du weisst was ich meine. Und bei meinem Astra, wir überlegen noch, wo die günstigste Stelle für die "Durchführung der Abläufe" ist. Unauffällig von aussen und ohne den Schlauch gross zu biegen. Haben doch Zeit. Zumal meine Angetraute heute buchstäblich über meine alte MZ gestolpert ist inne Garage. Und da wir beide als Jugendliche schon mal ein Paar waren und mit dem Bock so manche nicht immer jugendfreie Erinnerung verbinden, soll der Bock auch wieder auffe Strasse, steht ja erst seit paar Jahren, TÜV ist erst im August abgelaufen. Die paar Alters- und Standschäden sind pipifax, ist ja immer gut gepflegt und fachgerecht eingemottet wurden.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Solls ja. Durch die A-Säule unterm Koti. Vorn ist die Radhausschale, seitlich der Koti, nach hinten ist die Tür davor, somit ist das ganze nicht bzw nur schwer zu sehen. Und das Wasser läuft unten ausm Koti raus, zusammen mit dem, was (zumindest ja zum Teil) aus dem Wasserkasten/Lüftung da abläuft. Und evtl Schmutz nimmts mit/spülts weg. Und wg Rost, seit ich das Auto hab, also seit 03/08, habe ich diese Bereiche immer grosszügig mit braunem Unterbodenwachs vollgekleistert gehabt, da wie gesagt dort ja auch Abläufe des Wasserkastens hingehen. Muss geholfen haben, nix Rost da, nicht mal Ansätze davon.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her