Ruckelt, läuft unruhig, verbrennt Öl

  • Hallo zusammen.

    Mein 1,6er 16v Caravan hat mal wieder ein Wewechen.


    Er springt wunderbar an, hält auch die Leerlaufdrehzahl wie sie soll aber Motor
    läuft unruhig.

    Das merkt man sogar wenn man drin sitz.

    Bei langsamen beschleunigen fährt er sich einwandfrei, aber sobald man etwas
    schneller auf Gas tritt um vorran zukommen, tut er sich schwer.

    Er hört sich dann auch so an als wenn ein Sportluftfilter drin wäre mit einem
    leichten blubbern.


    Es kommt auch mehr Qualm aus der Abgasanlage und richt nach verbrannten Öl.


    Vorher dachte ich das es die Lambdasonde ist weil die MKL ja aufleuchtete und
    der entsprechende FC da war.

    Seid dem sie getauscht wurde, ist keine MKL mehr aber das Prob ist immer noch.


    Jetzt war mein gedanke das es evtl. an der Ventildeckeldichtung liegen könnte,
    weil am oberen Teil des Blocks ein Ölfilm ist obwohl er vorm TÜV im Oktober weggemacht
    wurde.


    Zündkerzen würde man natürlich gleich mit tauschen.


    oder könnte es auch was anderes sein?


    bin froh um jede Hilfreiche Antwort.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Das nen Xel nach ÖL riecht, ist so sicher, wie das AMen in der Kirche.
    Das ist vom Werk aus so gewollt, also verbrennt er Öl, hast du so gelblichen schleim am Öldeckel also viel mehr, als normal?
    Trinkt er Kühlwasser?
    Springt er schlecht an?

    Tausch einfach mal den Spritfilter, kannsu selber machen, der kostet ein wenig Schweiss, fluchen, 2 Schlauchschellen und ne schüssel, am besten, wenn der Tank fast leer ist oder leer.

    Wenner dann wieder besser zieht, wars der Filter.

    Der sitzt höhe rechtes Hinterrad bzw. davor, das blubbern kommt sicher vom Filter, ich denke, der filterkern ist im eimer, dadurch kriegter nicht genug Sprit und dadurch zieht er weder richtig, noch nimmter optimal Gas an.

    TAusch den bitte erstmal, wie verhält er sich, wenn der Tank fast leer ist?
    Hast du ein Zischen beim Öffnen des tankdeckels?

  • Ob er gelblicher schleim hat oder es mehr ist als normal kann ich später erst sagen, weil ich danach schauen muß.

    Hab ja nur mal grob drübergeschaut.
    Der Kühlflüssigkeitsstand war etwas weniger als er tatsächlich sein soll.

    Anspringen tut er einwandfrei.

    Zischen tut der Tankdeckel auch nicht wenn man ihn aufmacht. Er dichtet nicht richtig ab, weil der Dichtring schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Ein neuer kommt die Tage drauf.

    Luftfilter wollt ich die Tage auch wechseln.

    Wo sitzt denn der Filterkern?
    Hab bis jetzt davon noch nix gehört.

    Zündkerzen werd ich auch noch wechseln, weil ich nicht weis wie lange die schon drin sind. habe das Fahrzeug ja erst ein Halbes Jahr.

    In der regel wechsel ich ja so sachen, gleich nach dem Kauf, aber wie es meist so ist.
    Es kommt ja meist was dazwischen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch gesagt, wo der Filter sitzt und im Spritfilter ist der Filterkern, neuen Filter ran und gut, wenn du ihn schon mal getauscht hättest, wüsstest du logischerweise auch, wo er sitzt :) , oder?

    Erstmal Spritfilter tauschen, hab ich ja geschrieben, wo er sitzt rechts Höhe hinterrad am unterboden, gehen 2 Schläuche dran.
    Neuen Filter besorgen, dazu gleich 2 neue Schlauchschellen, wenn du nicht den Schnellverschluss hast, wobei selbst, wenn du die hast, sich die manchmal schnell verabschieden, PLastik, Öl/sprit verträgt sich nicht immer, ich hab dann einfach 2 Schlauchschellen genomm, statt der Verschlüsse.

    Aber die Teilefuzzies wissen schon bescheid, wenn du Fahrzeugschein über theke reichst

  • sry, hatte was mit dem Luftfilter im Kopf gehabt und hatte das irgendwie verbunden :D .

    Den Spritfilter hab ich auch entdeckt^^

    Also. War eben nochmal am Fahrzeug und ich hab mal den Öldeckel abgemacht.
    Ich hab keinen Gelblichen Schleim dran Hängen, bzw. sehe auch sonst niergends darin was.

    Was Kühlflüssigkeit angeht, müßte ich mal einen Neuen Schlauch oder eine Neue Schlelle besorgen, weil das Mittel, Tröpchenweise unten aus dem Behälter kommt, aber noch nicht Dramatisch ist.

    Mal sehen ob ich die Tage noch was bekomme an Teile.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dramatisch, du bist ja ruhig, frühstückst du jeden TAg ne Portion Valium?

    Das Zeug ist doch umweltgefährlich.

    Besorg dir die lieber schnell^^

    gut wenn das so ist, wirds wohl nur der Spritfilter sein, herzlichen Glückwunsch, deine Zkd ist io, würde ich sagen, dasser Öl verbrennt ist ja ziemlich normal beim X16XEL.

    Da würde ich genauso beruhigt sein und regelm nachschaun und dann eben das billige 15W40 ausm Baumarkt nachkippen.

    Evtl. wenner nach filterwechsel noch mistig zieht, mal zündkerzen sowie Zündkabel tauschen, ist ja auch keine Großinvestition, aber nun gleich zu sagen, die Kabel sind es, halte ich für übertrieben, kauf mal Zündkerzen, wenn du einmal bei der Wartung bist, bringt einen ja nicht um.

    Dann lass mal Motor laufen, nimm ggf. mal ne Blumenspritze mit H2O (Wasser) und spritz die Kabel mal entlang, wenn der Funkte hoch verliebt überspringt, tauschen und gut, faktisch gesehen kann es so viel sein, wenner so bockig ist, das kannste dich tot tauschen, macht alles nicht viel Sinn.

    Ventildeckeldichtung würd ich auch nicht unbedingt tauschen, sofern es nicht übelst runterläuft.
    Evtl hast du auch unterdruckleck, muss aber nicht sein, kannst ja mal die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen, wenner höher dreht, also merklich
    weißt du, warum.

    Luftfilter schauste dir am besten mal an, ob er dreckig ist, wenn ja ausklopfen, ggf. tauschen.

  • :360: ne, Valium nehm ich keins. Das war ja nur darauf bezogen, das mir alles auf einmal wegläuft oder zum Öl dazu läuft und ich nix mehr im Kühler hab^^.

    Im grunde genommen bin ich von Natur aus gelassen, es seidenn ich habe meine 5 Minuten :thumbup: .

    Werde das dann am Montag mal in angriff nehmen mit Teile besorgen,etc.

    Danke schonmal für die Infos.


    Mfg Dennis

  • hallo zusammen und frohes neues Jahr noch allen, selbst wenn es etwas verspätet ist.

    Hab an meinem Fahrzeug jetzt erstmal nix mehr gemacht außer einer Kompressions-Messung und muß mitteilen daß das Jahr mit einer Super Nachricht anfängt ( im negativen Sinne).

    Der Milchige Film kam im neuem jahr hinzu, darauf hin hab ich mal nachschauen gelassen.

    Der Test hat ergeben das der 4. Zylinder normal Läuft, der 3. und 1. so mitlaufen und der 2. garnicht.

    Im günstigsten fall ist es nur die Kopfdichtung sagte mir man aber es gäbe keine Garanti das der Unterbau 100% I.O. wäre.

    Es könnten auch noch die Kolbenringe hinzukommen, etc.

    Jetzt sitz ich natürlich hier und bin am Grübeln was ich machen soll.

    Motor austauschen wäre eine möglichkeit aber allein bekomm ich das nicht ganz hin und wenn ich mir so die Preise anschau von den Motoren da frag ich mich ob reperatur oder tauschen.

    Umbau auf 2 liter wäre in dem Fall auch ne supi möglichkeit, aber davon hab ich garkein Plan, allein ach von den Kosten her.

    Weil die Karosse würde noch ne Zeitlang mitmachen..

    ;(

  • also wenn nen x16xel drinn war baut man definitiv keinen nochmal ein. das sind einfach mistmaschinen. ich hatte auch einen der 300tkm mit gemacht. von den dingern sind 80% montagsmaschinen. also häng lieber ne andere maschine rein, nen x16szr z.b. weesentlich weniger leistung aber hält ewig und kostet nüschd in der anschaffung. mvg :bier:

  • Die 75ps Maschine hatte ich in meinem 3 Türer Astra drin. war zwar nicht schlecht, aber für nen Kombi wollt ich eigentlich schon über der 100Ps marke bleiben, damit man auch anständig vorwärts kommt.

    Wenn ich an Oschersleben denke möcht ich nicht mit 70 Km/h die kassler Berge hochkrichen..


    Ist jetzt halt die frage was man reinsetzen könnte mit dem wenigsten aufwand und Kosten.

    Hab da kein Plan.

  • nen c20ne wäre da die erste wahl wenn du mich fragst motor biste mit 150 tacken dabei, anbauteile das selbe und eintragen, weiss nich nen hunni?

  • das hört sich doch schonmal gut an..

    Jetzt müßte man halt nur wissen was man braucht wenn man den x16xel raushaut und den c20ne reinhaben möchte.
    Weil die Klima hab ich zwar auch noch drin aber ohne Funktion.

    So ne Art einkaufsliste wäre fein.:D

    Muß ja wissen was der Spaß kosten würde^^

    Hab bei mir einen um die Ecke der Callis schlachtet, evtl. hat der ja was dabei..

    Das wäre mein erster Umbau auf eine andere Maschine..


    Falls wär da was Weis, könnt ihr es gern auch PN schreiben.

    Hab in der Suchfunktion nix finden können..

  • motor, motorkabelbaum, steuergerät + wegfahrsperre, die zugehörende zündspule, ein passendes getriebe f16 z.b., getriebeöl, motoröl, kühlflüssigkeit, grosse antriebswellen, achsschenkel mit großer nabe, (verschleissteile).

    die 16v bremsanlage (256er) müsstest du an deinem kombi mit einem orig. x16xel drann haben und die große spritpumpe mit 3,5 bar ist auch schon drinn.
    das zwei flutige hosenrohr sollte am krümmer vom c20ne auch passen. achso und ganz wichtig der c20ne hat eine e1 abgasnorm und der x16xel ne d3, das heisst du brauchst auch nen kaltlaufregler.

    ne einigermaßen für kfz schlosserei eingerichtete werkstatt samt einer zweiten person die sowas schon ein zweimal gemacht hat wäre von vorteil. wenn du allerdings keine möglichkeiten und niemanden hast, lass es sein. :bier:

  • mhh,ok. Also, ne Werkstatt mit allem Kram hab ich hier in der Nähe, müßte ich halt nur für einen Ganzen Tag ne Hebebühne Mieten. Das mit der 2. Person könnte etwas schwieriger werden..

    Das mit der Abgasnorm hab ich auch mitbekommen, allerdings steht bei mir noch Euro2 im Schein drinne.

    Aber ich denke mal auf D3 zu machen wäre nicht verkehrt..


    Naja, erstmal schlau machen ob ich jemanden finde im Bekanntenkreis zum Schrauben, falls ich bei mir keinen finde, frag ich hier mal nach ob sich jemand bereiterklären würde. :D

    Zumal muß ich die Teile ja auch erstmal zusammen haben^^

  • also an einem tag schaffst du das nur wenn du das schon ein paar mal gemacht hast und 15 stunden durchschraubst, stell dir das mal nich so einfach vor.
    hast du keine kumpels die an ihren autos schrauben? ich mein jetzt nich so ne spezis die tagfahrlichter und atu tuning anbastel, sondern ernsthaft schrauben. zur not auch VW-schrauber :rolleyes:

  • MOIN

    bitte beim Thema bleiben, und nen C20NE muss auch nicht immer TOP sein, nutze doch einfach mal die Suche zum Thema Motorumbau, allgemein, was du brauchst wurde schon grob gesagt.

    Kauf dir nen andern F, biste billiger als nen Motorumbau, das macht man nur wenn das Auto nen Hobby ist und der Wagen lange bleiben soll.

    MFG Svene

  • @ Kadett88

    das sowas länger dauert kann ich mir vorstellen. bei meinen Corsa hab ich nur 1 zu 1 ausgetauscht mit paar Neuteilen und das auch nur mit einem Malerkologe den ich da hatte und beide waren keine Spezialisten was Motor ein/umbau angeht und irgendwie Lief er dann trotzdem :D


    Hat aber auch einen Tag gedauert^^


    Was Schrauberkumpels angeht, hab ich jetzt so in dem Sinne keine die das beherschen, zumindestens nicht das ich wüßte.

    Ich kenne zwar leute die sich mit der Thematig Opel beschäftigen und auch was machen und auch Theoretisch was wissen aber ich denke eher das die die Passenden Leute haben die sowas machen.

    Ich bin auch in keinen Club oder so..Die leidenschaft zum schrauben hab ich vernachlässigt gehabt aus Privaten Gründen und will diese wieder aufbauen.

    @ C-Kadett:

    Das Auto was ich jetzt hab soll ja auch Länger sein. Laut Tüver ist die Karosse trotz BJ 95 noch in einem recht Guten Zustand also wollt ich den auch weiter Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Storm (24. Januar 2014 um 21:49)