Mein Baby springt schlecht an bei Kälte

  • Hi Leute,
    heute morgen war es ja nun das erste Mal etwas kälter.
    Mein Astra hatte eigentlich garkeine Lust bei etwa -2°C an zu springen.
    Ich habe ihn extra zwei mal vorglühen lassen, also Zündung an, gewartet bis er vor geglüht hat und das Gleiche nochmal.
    Ich musste ihn echt lange juckeln lassen und als er endlich an ging, hat er dies unter großem Lärm gemacht.
    Es hat sich angehört als hätte ers sich verschluckt, er hat gquitscht und geruckelt so 10s lang, danach lief er einwandfrei.
    Ich denke eigentlich das alle wichtigen Bauteile gemacht wurden, gewechselt habe ich:
    Dieselfilter, Ölwechsel mit Filter, komplette Kühlerflüssigkeit getauscht (bis -30°C) und die Glühkerzen hatte der Vorbesitzer gemacht (NGK)
    Also vorglühen muss er ja wohl, sonst wäre er ja schon lange nicht mehr angesprungen, ein kleines bisschen geruckelt hat es auch vorher nach dem anspringen mal, aber wirklich nur minimal...
    Ich wäre echt vdankbar um jede Hilfe, da ich mit dem Astra 6 Tage die Woche auf Arbeit fahren muss und ich mich eigentlich darauf verlassen können muss, dass er auch noch anspringt wenn es -15°C ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße Marcel.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Diesel ist halt zähflüssiger im Winter, normal.

    Daran musste dich nunmal gewöhnen.

    Wenn er vorglüht, kann man das nicht ändern.

    Schau trotzdem mal die Kerzen an, ob er wirklich glüht, kannste ganz leicht feststellen
    Ab ins Auto, Lichtschalter rausgezogen, dann vorgeglüht, wenn nach ner Zeit die Innenraumleuchte wieder heller wird, glüht er def. vor.
    Wenn nicht..

    Wieder posten.

    Bei minus 15 sollteste aber son Fließverbesserer einfüllen.
    Wir hatten hier mal knackige -20 paar Tage, alle Diesel sind verreckt, selbst unser Wirbelkammer lief nur noch auf 2 Töppen^^
    Und hämmerte. Dieses laute Geräusch haben wir dann nie wieder weg bekommen, manche sagen ja auch, man solle einfach etwas Benzin mit einfüllen.
    Aber nur bei den alten Dingern soll das gehn.
    Bis 20% oder so, siehe Betriebsanleitung
    Festlegen will ich mich da net.

  • Naja mein altes Auto war ein Renault Clio Bj. 2001 und der ist bis -22°C tadellos angesprungen, da hatte ich mir ein Schalter ins Auto gemacht, mit welchem ich die Vorglühzeit bestimmt habe, dass werde ich bei dem Astra jetzt wohl auch mal machen...
    Es hört sich ja auch einfach nicht gesund an, was der so an Geräuschen macht wenn er mal angeht.
    Man muss dieses Auto doch irgendwie sinnvoll winterfest bekommen, ich kann doch nicht jeden morgen 5 Minuten rum juckeln und hoffen das er angeht, sollte sich das nicht umgehen lassen dann gibt es wohl ein neues Auto.

  • Es gibt ja Motorvorwärmer, die man in den Kühlwasserschlauch mit einbaut und dann an Strom anschließt mit einer Zeitschaltuhr.
    Ich werde mir mal über sowas gedanken machen, leider gibt es diese Teile nur für 230V betrieb, aber mit einem Spannungswandler könnte man dies ja auch KFZ intern betrieben.
    Da ich immer viel Musik und somit auch 3-4 Batterien verbaue sollte der Strom kein Problem darstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Problem ist wohl eher, der Diesel, es ist egal, ob der Motor warm oder Kalt ist, der Filter brauch ne Heizung, sowas gibts ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal Einstellungssache....

    Entweder passt der Förderbeginn und die Menge nicht, oder der KSB ist falsch eingestellt. (Kaltstartbeschleuniger/Choke). Letzterer erhöht Leerlaufdrehzahl und verschiebt den Einspritzbeginn Richtung früh.

    Qualmt deiner recht arg beim Anwerfen? Blau oder weiss?

  • Ne er qualmt sogut wie nie in irgendeiner Farbei, Einstellungen passen wohl alle, sonst käme das nicht nur wenn es kalt ist...
    Ich werde mir auf jeden Fall einen kleinen Vorwärmer für den Filter holen, habe einen Restposten gesehen für 60 Euro, hoffe ich bekomme da welche, wenn nicht sind es so 125 Euro (total überteuert).

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man so net sagen....

    Ich schraub zwar mehr an VW als an Opeldieseln, aber das Alter passt. Verstellung nach früh bringt mehr Leistung, aber schlechteres Startverhalten, eben weil beim Kaltstart nochmals Richtung früh verschoben wird.

    Wenn er denn noch qualmt verbrennt er einfach gar nicht, da er mit geöffnetem Auslassventil in der Aufwärtsbewegung einspritzt. Beim Verdichtungsvorgang ist dann einfach nix da.

    Beispiel mein Bus: Aufs Früheste was geht eingestellt, der springt bei unter 5°C auch richtig bescheiden an. Qualmt auch gut, sobald ich den Choke wegnehm qualmt auch im Kalten nix mehr. Und unter den T3 Freaks ist klar: Winterbetrieb - Einspritzpumpe lieber auf spät verstellen. (Wenn dus dir nicht zutraust geh zum Boschdienst z.B. es sind nur wenige Hundertstel was die Pumpe verschoben werden muss)

  • bist du sicher, dass er vorglüht ? auf aussagen des vorbesitzers würd ich mich ned verlassen... siehe in meinem thread mit dem zahnriemen im combo meines kumpels...

    Prüfe die kerzen, weil normal muß der bei diesen temperaturen locker anspringen, ausser du fährst mit pflanzenöl, meinen ex-diesel mußte ich bei -20 grad vielleicht 2 mal glühen lassen, ansonsten reichte einmal und er lief nach ca 3 sekunden an, brauchte zwar ein paar sekunden, bis er rund lief, aber angesprungen ist er immer sauber.

  • Ja, ein Auto das nicht vorglüht springt schon bei 10°C nicht mehr wirklich gut an!
    Wenn er nicht vorglühen würde, würde er bei 0°C rum garnicht mehr anspringen.
    Ich werde wohl noch mal die Glühkerzen genau prüfen, aber eigentlich gibt es hier ja nur geht oder nicht...
    Ich werde mir die Woche wohl mal ein Diesel Vorwärmer kaufen und nach den Glühkerzen auch noch mal gucken, auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe.

  • Prüf mal die kerzen. Der combo meines kumpels sprang mit kaputtem vorglührelais bei 5 grad und weniger auch noch an, zwar schwer, aber er sprang an..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ein Auto das nicht vorglüht springt schon bei 10°C nicht mehr wirklich gut an!
    Wenn er nicht vorglühen würde, würde er bei 0°C rum garnicht mehr anspringen.

    Wer sagt denn dass sie gar nicht mehr funktionieren? Vielleicht bringen sie nur noch 50 oder 30%....

    Diesel ist doch einfach....wenn die Mucken machen geh ich persönlich so vor:

    - Ölwechsel checken und Dieselfilter entwässern oder tauschen (kannst auch Spiritus in den Tank mitschütten, hygroskopisch, der ziehts ausm Filter raus.)
    - Zuleitungen und Düsen auf Dichtheit prüfen
    - Glühkerzen prüfen
    - Vorglührelais prüfen (Schaltets, vorallem lang genug?)
    - Temp Fühler Vorglührelais
    - ESP Zeiten und Menge

    Alles andere ist Wahrsagen...

    Hilfen im WInter: Dieseladditiv und zum Freibrennen von Kat und Ventiltrieb ab und an mal nen Schuss Zweitaktöl in den Tank. Gibt auch Vorheizer für die Dieselleitung, eigentlich für PÖL, aber schadet dem Diesel net.

    Jedoch denke ich zu 99% dass deine Zeiten net passen.....sonst würde er allein schon durch das viele Georgel zumindest auf den Laufbahnen so warm dass es unter bisschen Gas zündet. Ooooder deine Einspritzdüsen sind verschlissen, wieviel km hat er denn und wurden die schonmal getauscht? Ich weiss net was die Original bringen müssen (denke iwas zwischen 150 und 200 bar), wenn die stark unterschiedliche Drücke haben dann zerstäbt da nix mehr, es tröpfelt. Und das kann net zünden.

    Mit deinem Vorheizer kaschierst du das eigentliche Problem, haste dann ma keine Steckdose stehst da mit deinem Talent.

  • Ja diese Vorheizung bringt nicht wirklich was gegen die Ursache, da hast du recht, aber vielleicht wird es besser...
    Der Astra hat 60000KM runter, denke da wurde noch nix in der Hinsicht eingestellt oder neu gemacht, zumindest stand nichts im Scheckheft.
    Ich weiss halt nicht wie ich die ganze Einspritzanlage und die Zeiten überprüfen soll, die Vorglüheinheit werde ich nachher mal durchmessen wenn er bisschen stand.
    Bei den Temperaturen brauch ein Auto ewig bis es angeht ohne Vorglühen, kenne das noch von den Vorherigen...
    Wo sitzt denn der Temperaturfühler für das Vorglührelais?
    Ich meine man kann die Kerzen ja nur durchmessen und mal glühen lassen, wie gut sie dann tatsächlich noch gehen erfahre ich dadurch ja nicht wirklich oder wie stellst du dir das vor?

  • Okay, also diese Glühkerzen sollen wohl 0,9Ohm haben, sollte der Widerstand nun erheblich höher sein wird sie wohl kaputt sein.
    Eine von den Kerzen soll 5,5A zihen, da werde ich dann auch mal mit der Strommesszange die Zuleitung zu allen Kerzen messen.
    Jemand noch Iddeen was ich gleich mit testen sollte?
    ESP Zeiten, weiss ich nicht wie ich die kontrollieren soll, bei der Menge auch keine Ahnung, aber bei so einer geringen Laufleistung wird sich da doch noch nichts verstellt haben...?

    Einmal editiert, zuletzt von basstra (26. November 2013 um 07:49)

  • Noch so eine kleine Info am Rande, bei mir sind jetzt wohl NGK Glühkerzen verbaut.
    Ich habe eben mal verglichen und mir ist aufgefallen, dass die NGK 5,5A ziehen, alle anderen, also Beru, Valeo, Magneti Marelli und die Ebay billig Kerzen 10-16,5A.
    Das ist doch irgendwie verwirrend das die NGK mit 1/2 bzw. 1/3 des Stromes das gleiche bewirken soll oder nicht?
    Welche Glühkerzen fahrt ihr denn so?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch irgendwie verwirrend das die NGK mit 1/2 bzw. 1/3 des Stromes das gleiche bewirken soll oder nicht?
    Welche Glühkerzen fahrt ihr denn so?

    Wirkungsgrad ist da wohl besser....kann schon sein. Ich hab ebenfalls NGK im Bus.

    Okay, also diese Glühkerzen sollen wohl 0,9Ohm haben, sollte der Widerstand nun erheblich höher sein wird sie wohl kaputt sein.

    Korrekt.

    Der Astra hat 60000KM runter, denke da wurde noch nix in der Hinsicht eingestellt oder neu gemacht, zumindest stand nichts im Scheckheft.

    60.000km? Des is ja gar nix....aber verstellt kann er trotzdem sein. Wurde der Zahnriemen jemals gewechselt? Die längen sich mit der Zeit....wenn nein, dann dringendst wechseln.

    Ich weiss halt nicht wie ich die ganze Einspritzanlage und die Zeiten überprüfen soll,

    Entweder Astra Buch kaufen, oder:

    http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm

    http://www.websegment.at/opel17/index.htm

    http://www.youtube.com/watch?v=pu6FunG8vYY

    Wo sitzt denn der Temperaturfühler für das Vorglührelais?

    Weiss ich leider nicht, es ist aber einer im Kühlmittelkreislauf wenn du schon eine Vorglühsteuergerät hast. Hast du "nur" ein Relais müsste es auf jeden Fall ganz nah an den Glühkerzen sein.

  • Zahnriemen wurde vor ca. 5000KM gemacht, da er wohl etwas porös war.
    Ich hatte auch mal die ganze Abdeckung ab und er sieht auch echt gut aus.
    Ich habe nur ein Relais, kein extra Steuergerät dafür.
    Das Buch für den Astra habe ich, die Einspritzung ist zwar Neuland für mich, aber irgendwann sollte man sich wohl mal an alles wagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von basstra (26. November 2013 um 09:35)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles kein Hexenwerk....

    Als ich dieses Jahr das erste Mal komplett alles vom ZR bis zur Grundeinstellung alleine aus der Not heraus machen MUSSTE (siehe ab Beitrag 57: http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=31760&pageNo=2) hatte ich auch den Angstschweiss auf der Stirn stehen.

    Man dreht dann halt zig mal den Motor durch und prüft alles lieber 1000%ig.....bevor man das erste Mal wieder anschmeisst.

    Sauber vorarbeiten, penibelst überprüfen. Zugegeben, bei der Kälte tendiert man eher zur Hektik.....da muss man seinen inneren Schweinehund überwinden, oder nen Tag länger in Kauf nehmen und öfter mal aufwärmen. Fotos von vorher/nachher/dazwischen helfen nach den Pausen sich zu orientieren.

    Viel Erfolg! :thumbup: