Tanknadel bewegt sich nicht mehr nach Lampentausch und Lampen leuchten nicht mehr

  • Hallo,

    ich hab an meinen F Astra die Lampen in der Mittelkonsole getauscht

    anschließen haben sie für einen kurzen Moment geleuchtet circa 2 Minuten danach
    war es dunkel in der Konsole.

    Problem:

    -Beim starten des Motors leuchten die Symbole nicht mehr auf ,wenn man etwas fährt leuchtet das Batteriesymbole auf. Batterie hab ich aufgeladen leuchtet immer noch auf!

    -Radio geht nicht mehr

    -Licht in der Mittelkonsole geht nicht

    -Tank und Temperatur Anzeige ebenfalls nicht


    Sicherungen habe ich alle durch gemessen (Fahrer Seite links unten)

    Blinker, Standlicht ,Abblendlicht ,Scheibenwischer ,Licht im Tacho, Licht am
    Himmel/Kofferraum , Zigarettenanzünder ..usw funktionieren
    Kann mir jemand weiter helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch am Stecker hinten nen Pin rausgerutscht sein oder mehrere.
    Prüfe mal beide stecker, evtl sitzt auch nen Kabelstecker nicht richtig, wenn das nicht ist, hau erstmal druff.

    Manchmal hilft gewalt eher

    Andererseits kann es auch sein, das ne defekte Lima, also Überspannung deine Lämpchen zerhaun hat.
    Wenn alle nicht mehr aufleuchten.

    Wenn es nur Tacho wär, würde ja das Radio noch gehn.
    Wie sehen die Sicherungen denn aus, sind ok?

  • Ist der Masseanschluss vom Radio nicht hinter dem Instrumenteneinsatz? Vielleicht ist der ja lose. Vielleicht haste aber auch mehrere Stecker gelockert beim fummeln, am Radio und am Tacho, oder ne (geschaltete, also Zündungsplus) Zuleitung fürs Radio bzw Instrumente ist lose/gebrochen. Hast du beim basteln die Batterie abgeklemmt oder nicht? Eventuell liegt ja auch eine Leiterbahn von der Folie hinterm Tacho iwo an? Was mir auch mal passiert ist, nach nem Tausch der Lämpchen der Tachobeleuchtung hab ich beim wieder einbauen überlegt, wie rum die Stecker denn nun rein müssen, zumindest bei meinem Exemplar kann man die Stecker nämlich auch um 180 Grad verdreht einstecken, verrasten dann zwar nicht richtig, aber möglich ist das. Und damit stimmt ja sozusagen die Pin-Belegung nicht mehr. Viell hast du ja auch nur nen Stecker verdreht. Und das Radio, nun, schon meinLLehrmeister sagte damals:" Strom geht seltsame Wege". Also resultiert vielleicht aus dem verdrehten Stecker. Oder du hast mehrere Fehlerstellen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. November 2013 um 19:25)

  • Sicherung wär die erste Massnahme, aber er schreibt ja, die hat er alle durchgemessen und für gut befunden. Ergo muss ja dann im weiteren Strompfad was sein. Oder er hat bissl falsch gemessen. Was ist eigentlich, wenn dieser Spannungskonstanthalter hinterm Tacho voll durch ist? Tank-und Tempanzeige hauen nicht mehr hin, aber die Kontrolllampen gehen ja da nicht drüber, Radio auch nicht.:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. November 2013 um 20:58)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, wie er sie durchgemessen hat?
    Mit Durchgangsprüfer oder nur augenscheinlich?

  • Mein ich ja mit falsch gemessen, Basti. Kann ja mal probeweise die Sicherung (die 15?, hab grad kein Plan zur Hand) tauschen. Ich meine, die Dinger kosten ja nun keine Unsummen und gibbet an jede Ecke/Tanke zu kaufen bzw sollte man sowieso als Reserve liegen haben. Damit hat er dann den Fehler behoben oder zumindest die Sicherung sicher ausgeschlossen. Brennt die neue Sicherung gleich wieder durch weiss er, das iwo nen satter Kurzschluss ist und kann suchen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her