Keilriemenquitschen mal anders....

  • Moin

    C14NZ

    Ich hatte n Keilriemen drinnen und da der schon älter war und hin und wieder quitschte dachte ich mir ganz einfach raus damit!

    Neuen Keilriemen eingebaut. Nun war das quitschen weg....bis zum nächsten Regenschauer. Kurzes quitschen, keine lampe an aber Licht dunkler und Scheibenwischer in Zeitlupe.
    Ein beherzten kurzen tritt auf das Gaspedal und die Ladekontrolllampe ging unter einem zartem quitschen des Keilriemens an. Noch ein Gasstoß, noch ein quitschen und war die Kontrollampe wieder aus und das Licht voll da.

    Da das kein dauerzustand ist bei jedem Schauer mit einem quitschenden Riemen durch die gegend zu fahren dacht ich leck mich Astra und Lima und Riemenscheibe raus und auf Flachriemen umgebaut. Nun Dreht sich der Flachriemen mit den selben Syntomen bei Regen.

    Lima jetzt 70 AH Batterie 65AH

    Da ich nur kurzstrecke mit dem Astra fahre lade ich regelmäßig die Batterie. Letzte quitschorgie war an einem Montag nach dem Laden der Batterie.
    Ich möchte also aussließen das es daran liegt das die Lima zu viel fördern muss.

    Riemenspannung habe ich (mehrfach), 3 Freunde und eine Werkstatt geprüft und für gut befunden.


    Ich weiß nicht mehr weiter....und verschrotten ist wohl der falsche weg... :abgelehnt

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Mal andersherum gefragt:

    Als der Riemen runter war, hast Du da mal an der Riemenscheibe der LiMa gedreht?

    Wenn ja:

    • war sie leichtgängig?
    • hat sie quietschende Geräusche gemacht?
    • hat sie mahlende Geräusche gemacht?

    Wenn b) oder c) "ja" => Schau Dich schon mal nach einer neuen LiMa um!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ich frage mich was das mit dem Keil/Flachriemenquitschen zu tun haben soll???

    a, b und c nein. Ich baue doch kein Schrott ein, die Lima mit Flachriemen ist generalüberholt!!

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    • Offizieller Beitrag

    Hat der 1.4er ne Spannrolle, wie die 1.8er?
    Wenn nicht, kann es auch gut sein, das der Riemen zu straff ist, nen zu straffer Riemen kann auch quietschen.

  • Muss man deswegen so laut werden? Bedenke, dass das geschriebene Wort keine Tonart hat!


    Ok, die Wortwahl war nicht die beste, aber es war ganz sicher nicht böse gemeint.


    Hat der 1.4er ne Spannrolle, wie die 1.8er?
    Wenn nicht, kann es auch gut sein, das der Riemen zu straff ist, nen zu straffer Riemen kann auch quietschen.

    Erklär mir wie das gehen soll ?(

    Achso, der 1.4er hat keine Spannrolle

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    • Offizieller Beitrag

    Japp der wird per Lima gespannt, wie das ist, kann ich dir auch nicht erklärn, aber fakt ist, das es geht.

    Das Ding steht dann so unter Spannung, das das Material meines Erachtens zuviel Widerstand entgegensetzt.

    Also bei Keilriemen hab ich es schon gesehen und gehört

    https://www.google.de/#q=kann+ein+zu…che+verursachen

    • Offizieller Beitrag

    Gab es tatsächlich sogar teilweise schon im E-Kadett.
    hatte mal nen C16nz in der Hand, wo auch der riemen so drauf war, was nu wieder komisch ist, das der Riemen bei Corsa B/combo B 1.4 X14SZ wieder Keilriemen hat.

  • du musst beim Flachriemen eine Spannrolle haben

    Ich hab noch keinen gesehen ohne

    [...]

    Doch!

    Meinen!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • ok dann wird er zu fest gespannt sein und das Lager der LIMA singt ein schönes lied

    Wenn dem so wäre müsste das quitschen immer sein oder nicht ?(
    Ist aber nur wenns nass ist und dann nur wenn viel wasser auf der Straße ist.

    Ich kann den Flachriemen übrigens etwas mehr als 90 grad drehen.
    Zu stramm ist das meiner Meinung nach nicht.


    Und zur Diskussion Flachriemen ohne Spannrolle:
    Ich habe es selber von Keil- auf Flachriemen umgebaut.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    • Offizieller Beitrag

    Dann spann halt noch mal nach, kennst doch die 2 finger Regel.
    Vllt ist aber auch die Rolle verschlissen.

    Bzw. Riemenscheibe !

  • Rollen io
    Riemen nochmal ein hauch gespannt....nix.

    Kann ja nicht sein ey....

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88