MKL leuchtet wieder, oder immernoch!!

  • Vorne weg erst mal hallo . Bin sozusagen der neue hier. Ich hoffe wir vertragen uns. :-))
    Habe für meine Tochter einen Astra F x16xel gekauft. Nach diversen instandsetzungen hänge ich nun an dieser MKL fest. Fehlercode auslesen hatte Klopfsensor gemeint. Also neuen gekauft und mit 20Nm angezogen. Alles wie gehabt. Nach Fehler löschen wird wiederholt der Klopfsensor angezeigt. Zündung an lampe aus. 2ter Gang gas und bei ca. 2500 Umdr. Lampe an. Ansonsten läuft der Motor gut. Er sägt gelegentlich ein wenig aber sonst gute Leistung. Habe wo gelesen kann das Steuerteil sein. Hat Jemand eine Idee für mich wo ich anfangen soll zu suchen? Denn Sinnloses Teile tauschen ist ja nicht so der Hit.
    Wie ist das mit dem Notlaufprogramm? Wird das aktiviert beim ersten aufleuchten der MKL und bleibt aktiv bis zum Zündung ausschalten? Oder zeigt die Lampe nur an das es da einen abgespeicherten Fehler gibt und das Programm leuft wieder normal?
    Ich wäre für den einen oder anderen Hinweiß dankbar.
    Gruß XJPaul

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.

  • Frage, von wo kommst du ?

    So als zweites, bist du dir sicher das der Getauschte Sensor jetzt auch i.O. ist ?
    Desweiteren muss nicht zwangsläufig nur der eine Fehler im System sein sondern besteht die möglichkeit das dieser fehler als Folgefehler nur wieder ausgespuckt wird.
    Ja nachdem wo du wohnst könnte man mal nen anderes Steuergerät ranhängen, hab eins liegen... müsstest dazu jedoch rumkommen...


    Mfg crazy Mc !

  • Also der Sensor ist von Top Autoteile und neu. Naja, neu defekt soll es gelegentlich auch geben. Versuchsweise ein anderes Steuerteil einsetzen hatte ich mir auch schon gedacht. Oder gar neu bespielen.
    Hobbyschrauber, ich bin aus Kleinmachnow. Das ist südlich von Berlin. Ist dann doch etwas weiter von Dir weg. Danke für das Angebot. Aber vom Schrotti das eine oder andere Steuerteil versuchen sollte auch machbar sein.
    Folgefehler??? Welche kommen da in Betracht.
    Gruß XJPaul

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.

  • Achte drauf wenns vom Schrott kommt das du die passende Ringantenne und Transponder dazu hast die die miteinander "verheiratet" sind und wenn du die einzeln oder getrennt betreiben willst wird rein garnichts passieren außer ne Blinkende MKL.

    Folgefehler aus dem Stehgreif weiß ich nicht.

    Ich persönlich kenns mit den Zubehörteilen aber auch das diese nicht funzen... hatte das beim Zafira mit dem Nockenwellensensor, neuen gekauft für 88Euro von Hella, immernoch der gleiche fehler... nen anderen neuen gekauft von RUF immernoch das selbe... Originalteil rein.... fehler weg (und die neuen Teile konnt man nichtmehr zurückgeben da Elektroteile vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind wurde mir bei meinem Teiledealern gesagt).... daher evtl. mal nen anderen sensor (original) vom schrott holen und verbauen...


    Mfg crazy Mc !

  • Ringantenne?? Ich hatte die Fußmatten vom Fahrer zum trocknen weg und da lag etwas wie ein Antennenkabel links im Fußraum. Nur viel dünner. Könnte es etwas damit zu tun haben? Oder für was könnte das sein?
    Gruß XJPaul

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von XJPaul (4. November 2013 um 20:52)

  • Ringantenne ist die um das Zündschloss,
    also wenn die auf dem Boden liegt, passiert nix, außer blinkende MKl, wie oben beschrieben, also kein Grund zur Sorge!

  • Guten Morgen,
    Erst mal liebe Grüße nach Kleinmachnow, dem Ort an der A9 ohne Tankstelle in der Nähe (10km) und gutem alten Kopfsteinpflaster. :D

    Zum Thema Folgefehler, diese gibt es, sind zwar Rahr, aber wenn dann Richtig gemein.
    Fallbeispiel Lamdasonde. Es gibt da einen Fall wo sie "Regelt" aber defekt ist und doch nicht mehr Regelt. Diese kann aber auf die Komponenten im Ansaugtrakt sich auswirken und diese so beeinflussen das diese in Grenzwerte kommt und einen Fehler auslösen.

    Die Ringantenne sieht so aus.

    http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1348457621-42.jpg

    Das ist jetzt ein Bild konkret der Ringantenne mit Transponder, Steuergerät und besagtem Bauteil vom X16SZR, das dir ne Vorstellung machen kannst wie des Aussieht.

    Wieso musstest du deinen Fussraum trockenen?

    Hattest du nach dem tausch des Klopfsensors die Batterie ab um die Fehler zurückzusetzen? Hast du direkt ausgeblinkt ob der Fehler noch da ist vor dem ersten Start, es gibt Fehler die man nur mit dem Tech1 von Opel weglöschen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Moin,

    je nachdem mit was für einem Diagnosegerät der Fehler ausgelesen wurde kann es auch bedeuten das du eine "klopfende Verbrennung" hast. Können also Fehlzündung sein und die hast du ja bereits beschrieben.
    Also Kerzen und Kabel prüfen, ggf Zündmodul testweise wechseln (Kumpel, Schrott) . Defekte Einspritzventile können auch "klopfende Verbrennung" verursachen, vermute das aber eher weniger. Zu guter letzt kann es auch noch ein Kabelbruch sein. Das sollte man aber mit einem geeigneten Diagnosegerät herausfinden.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Also ausgelesen haben wir mit einem Gerät aus der Werksatt. Wie es heißt kann ich nicht mehr genau sagen, da war glaub ich eine 600 oder 6000 mit drauf. Der Fehler Klopfsensor war der Einzige und nach dem löschen immer wieder da. Nicht gleich sondern erst wenn ich etwas gefahren bin und über 2500 U/min. gekommen bin. Nach dem löschen abgefragt und kein Fehler gefunden. Wenn die MKL geleuchtet hat und die Zündung aus war blieb sie auch erst mal aus. Hab mal nach der Liste "C-19, Klopf-Sensor 1 Stromkreis von https://astra-forum.com/WWW.vectra16V.com durchgemessen. Gleich bei der ersten Messung bin ich bei 0,28 V angekommen. Mehr als 0,2 V sollen es nicht sein. Da kein Kurzschluss vorliegt habe ich das K57 Steuerteil-Multec in verdacht. Was meint Ihr?? Lässt sich das Steuerteil testen. Einfach ein anderes dranstecken soll ja nicht so einfach gehen.
    Gruß XJPaul

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.

  • Wie und wo hast du das denn gemessen?

    Im Klopfsensor ist ein piezo und er erzeugt somit eine Spannung je nach Druck/Schwingung.
    Wenn du das bei nicht laufendem Motor gemessen hast solltest du die Schraube etwas lösen und dann nochmal messen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Der X16XEL hat keine Multec nur mal so am rande, denn der hat pro Zylinder 1 Einspritzdüse.

    Wo bitte soll das Problem sein ?

    Steuergerät kannste umbauen gar keine Frage, es muss aber der Transponder und die Ringantenne zum Steuergerät passen sonst ist es Wertlos da du die Wegfahrsperrennummer auch so nie wieder rausbekommst...


    Mfg crazy Mc !

  • Dann war ja wohl erst mal alles um sonst. :S
    Muss ich mit der Fehlersuche von vorn beginnen. Na ich habja noch etwas Zeit. Fahren tut der Wagen problemlos. Nur halt die Kontrolllampe.
    Gruß XJPaul

    Die einzige Möglichkeit nie zu scheitern ist nichts zu versuchen.