Beiträge von XJPaul

    Naja, das mit dem ausgehen verhält sich immer ganz komisch. In der Statt passiert nichts. Fahre ich aus dem Ort auf die Schnellstraße und beschleunige auf 100 schnurrt alles bestens. Nach gut 5 Min. kommt eine Ampel. Muss ich da kräftiger Bremsen und trete gleichzeitig auf die Kupplung geht der Motor aus und geht nicht mehr an. Manchmal dauert es 2 Min. ofter 20 Min. manchmal aber auch 3 Stunden bis er wieder wie gewohnt anspringt und fährt wie er soll. Als der ADAC mal da war hat er die Fahler ausgelesen und hat nur den Klopfsensor gefunden. Der taucht immer wieder auf. Einhergehend mit der MKL natürlich. Die ist Morgens auch regelmäßig aus und geht erst nach 1-2 Min an. Da kann mann ja weich bei werden.
    Gruß XJPaul

    Hallo Gemeinde. Also ich werde langsam weich mit dem Teil. Die MKL von meinem 16 v xel leuchtet nach kurzer Zeit und der Fehlerspeicher sagt Klopfsensor. Nur mitlerweile hab ich den 3. Neuen vom Freundlichen drin. Dazu kommt das ich gelegentlich stehen bleibe. Beim Startversuch läuft die Benzinpumpe und der Motor dreht freudig und es hört sich an als wolle er mit dem rest Benzin das er findet starten. Aber nur die ersten 3 Runden. Gut 1 Stunde später springt er an wie immer. Hat Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?
    Gruß XJPaul

    Bin auf der Suche nach der Buchse der Schaltumlänkung auf der Kuplungsglocke. Die scheint ausgelutscht zu sein und rasselt bei höheren Drehzahlen. Nur bei leichtem Gegendruck ist Ruhe. Hat Jemand einen Tip für mich? Eventuell gibt es auch eine andere Möglichkeit dort Ruhe einkehren zu lassen. Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß XJPaul

    Na ist doch ganz einfach! Schau Dir das ganze Geraffel an und zieh mal die Karosse nach unten. Dann siehst Du die Wirkungsweise. Aber normalerweise drückt der Hebel den Zylinder nach innen. Denn wenn gebremst wird drückt die Bremsflüssigkeit den Zylinder nach außen, also gegen den Hebel und die Feder. Die Feder ist irgendwie mit der Karosse verbunden die dann wieder irgendwie an der Feder zieht. Somit erhöt sich der Gegendruck und gleichzeitig der Druck auf die Radbremszylinder der Hinterachse. Wenn der Druckregler schwergängig ist nutzt nur die demontage und zerlegen und reinigen. Vorausgesetzt Du kennst Dich mit derartigen Arbeiten aus.
    LG aus Kleinmachnow

    Ich habe einen F Caravan. Da rasselt wärend der Fahrt das Schaltgestänge. Wenn ich leicht gegendrücke oder ziehe ist es weg. Das Geräusch kommt von dem Umlenkgelenk vor dem Getriebe. Ich vermute da ist die Buchse ausgelutscht. Muß da jetzt eine neue rein oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Gruß XJPaul

    Also, grundsätzlich funktioniert das Ganze. Es müssen nur die Innerein der Schließzylinder gewechselt werden. Die Schließzylinder sind ja schon wegen Ihrer Bestimmung völlig verschieden. Das erste Foto ist übrigens noch die Feder vom Lenkradschloß. Nicht scharf aber sicher zu erkennen. Das letzte ist mit den Einzelteilen der beiden Schließzylinder. Einfach vom einen in den anderen stecken. Nur halt nicht vertauschen. Gibt eine super sucherei bis wieder alles passt. Nur bei mir hat es nicht geklappt. Es sind verschiedene Schlüssel. Der neu besorgte ist etwas älter und länger und somit lässt sich dann der längere Schlüssel nicht weitgenug in das andere Schloß stecken. Schade eigentlich. Aber nun weiß ich ja bescheid. Und Ihr auch. Also alles wieder Rumverkehrt eingebaut. Im Kofferraumschloß ist übrigens noch eine kleine Feder mit Kugel verbaut! Also vorsicht beim zerlegen. Die wird zum Schluß beim zusammenbau am besten durch das kleine Loch im Außenrum liegenden Kofferraumschloß gesteckt und mit einem 2 mm Inbusschlüssel reingeschoben und dann erst der Zylinder bis zum Anschlag reingeschoben.
    Gruß XJPaul

    So, also. Das Lenkradschloß geht wieder. War nur eine Feder defekt. Die sitzt direkt auf dem Zündschloßeinsatz. Also das Teil was mit Schlüssel gedreht wird. Lenkradverkleidung ab, Zündschlüsselrosette ab, Ringantenne Kabelstecker ab und vom Schloß abgezogen, Schlüssel auf 1 gedreht, oben ist ein kleines Loch, dort mit einem 3 mm Imbusschlüssel gedrückt und Schloßeinsatz mit Schlüssel rausgezogen. Aber den Imbusschlüssel dabei wieder rausziehen. Sonst hackelts und es geht nicht. Auf dem rausgezogenem Teil sitzt auf dem langen Teil eine Feder. Die ist gebrochen und hat sich in sich selbst verdreht und nur noch halb so lang. Bei meinem Opelfritzen gab es die Feder nur mit Zündschloßeinsatz. Für schlappe 130 €. In meiner Wühltruhe umsonst. Die Maße der Feder sind 5,4 x 6,7x16 und alles in mm!! Eine Kugelschreiberfeder ist viel zu schwach. Etwas bums muss sie schon haben. Aber Versuch macht Klug. Und dann alles Rumverkehrt zusammengebaut. Vertig!! Freu!! Das war die Reperatur vom Lenkradschloß. Die Schloßeinsätze kommen noch. :D
    Gruß XJPaul

    Nee, ich habe nur das Türschloß neu besorgt. Der Rest bleibt so. Ich wollte nur nicht für die Fahrertür einen extra Schlüssel haben. Wenn der dann für die Heckklappe ist kann ich den auch irgentwo deponieren. Da schließt mann ja ehe kaum auf und zu. Das geht doch über dei ZV. Na ist ja Wochenende. Ich werd mal versuchen und dann Berichten.
    Aber an das Zündschloß muss ich auch noch. Das Lenkradschloß funzt nicht- Nicht das das wärend der Fahrt mal einrastet. Wäre doof, oder?
    Gruß XJPaul

    Ich habe mir ein anderes Türschloß besorgt. Nun ist da ja auch ein anderer Schlüssel für dran. Ich habe mir nun gedacht die Schlösser von der Tür und dem Kofferraum zu tauschen. Grundsätzlich sind die nicht gleich. Das ist mir klar aber wenn ich nur die Schließzylinder tausche müsste das doch passen. Oder? Hat das schon mal Jemand gemacht und kann mir einen Tip geben? Würde mir viel zZeit sparen wenn das nicht geht.
    Danke im Voraus
    Gruß XJPaul

    Also ausgelesen haben wir mit einem Gerät aus der Werksatt. Wie es heißt kann ich nicht mehr genau sagen, da war glaub ich eine 600 oder 6000 mit drauf. Der Fehler Klopfsensor war der Einzige und nach dem löschen immer wieder da. Nicht gleich sondern erst wenn ich etwas gefahren bin und über 2500 U/min. gekommen bin. Nach dem löschen abgefragt und kein Fehler gefunden. Wenn die MKL geleuchtet hat und die Zündung aus war blieb sie auch erst mal aus. Hab mal nach der Liste "C-19, Klopf-Sensor 1 Stromkreis von https://astra-forum.com/WWW.vectra16V.com durchgemessen. Gleich bei der ersten Messung bin ich bei 0,28 V angekommen. Mehr als 0,2 V sollen es nicht sein. Da kein Kurzschluss vorliegt habe ich das K57 Steuerteil-Multec in verdacht. Was meint Ihr?? Lässt sich das Steuerteil testen. Einfach ein anderes dranstecken soll ja nicht so einfach gehen.
    Gruß XJPaul

    Also der Sensor ist von Top Autoteile und neu. Naja, neu defekt soll es gelegentlich auch geben. Versuchsweise ein anderes Steuerteil einsetzen hatte ich mir auch schon gedacht. Oder gar neu bespielen.
    Hobbyschrauber, ich bin aus Kleinmachnow. Das ist südlich von Berlin. Ist dann doch etwas weiter von Dir weg. Danke für das Angebot. Aber vom Schrotti das eine oder andere Steuerteil versuchen sollte auch machbar sein.
    Folgefehler??? Welche kommen da in Betracht.
    Gruß XJPaul

    Vorne weg erst mal hallo . Bin sozusagen der neue hier. Ich hoffe wir vertragen uns. :-))
    Habe für meine Tochter einen Astra F x16xel gekauft. Nach diversen instandsetzungen hänge ich nun an dieser MKL fest. Fehlercode auslesen hatte Klopfsensor gemeint. Also neuen gekauft und mit 20Nm angezogen. Alles wie gehabt. Nach Fehler löschen wird wiederholt der Klopfsensor angezeigt. Zündung an lampe aus. 2ter Gang gas und bei ca. 2500 Umdr. Lampe an. Ansonsten läuft der Motor gut. Er sägt gelegentlich ein wenig aber sonst gute Leistung. Habe wo gelesen kann das Steuerteil sein. Hat Jemand eine Idee für mich wo ich anfangen soll zu suchen? Denn Sinnloses Teile tauschen ist ja nicht so der Hit.
    Wie ist das mit dem Notlaufprogramm? Wird das aktiviert beim ersten aufleuchten der MKL und bleibt aktiv bis zum Zündung ausschalten? Oder zeigt die Lampe nur an das es da einen abgespeicherten Fehler gibt und das Programm leuft wieder normal?
    Ich wäre für den einen oder anderen Hinweiß dankbar.
    Gruß XJPaul