Beratung zum Corsa-Kauf

  • Nachdem nun der Seat Toledo meiner Schwester endgültig nicht mehr zu retten ist und bei ihr das Geld mit 2 pubertierenden Kindern nicht so locker sitzt war ich mit ihr auf Autosuche. Fazit: wie ich vor Wochen schon selbst feststellen musste, im unteren Preissegment fast nur Schrott. Nunja, geben wir halt paar € zu, und es fanden sich ein paar gute F`s und jede Menge Corsa. Die Wahl liegt bei ihr, sie tendiert zu den Corsas, da diese Baujahr-jünger sind wie die Astras. Ausserdem hats was mit Parkplatz zu tun. Also, kann mir einer sagen, worauf speziell bei B-Corsas Bj 98-00 zu achten ist? Und die Vor- und Nachteile der 1,0 Dreizylindermotoren (find ich persönlich bäh) und des 1,2 16V Motors mit 65PS(Motorcode weiss ich grad nicht), wie tauglich sind die? Hoffe, ihr könnt mir daweiter helfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Rost Technisch Unterboden, vorallem vordere Träger und Federaufnahmen hinten.
    Würde den 1.2 16V Bevorzugen. Die 3 Zylinnder Jauchenpumpe kannst du getrost inne tonne werfen. Laufruhe wie ein Rad mit vielen Achten. Wie bei allen motoren dieser Baureihe leiern die Steuerketten gerne mal aus, Öldruckschalter werden undicht. Wasserpumpe wird undicht und Kat reißt gerne mal. (Beide Motoren)

    • Offizieller Beitrag

    X14sz ist auch nicht verkehrt, im Corsa ne Überlegung wert, einfache Technik mit guter 8V Technik.


    Ich würde Modelle ab 97 nehmen, da wurden die Fehler deutlich ausgemerzt.

    Motorhaube rostet auch sehr oft, an der Falzkante, dann Schlossträger unten und halt vordere Längsträger.

    Wenn die Kiste nen Unfall hatte und nur zusammengeschustert wurde, kriegste die Spur meist nicht mehr hin.

    Und nuja VFL hatte halt das Problem mit den Rissen in der b-Säule.

    Zieh auf jeden Fall mal den Gummi außen auf der Fahrertür ab, drunter gammelts sehr sehr gern.
    1.0er Klo´s würde ich vermeiden, die hatten auch die elektrische Servo, die war anfangs sehr anfällig.
    1.2 16v ist nicht verkehrt, aber ist halt nen 16v....x12xe war Motorkennbuchstabe.

    Und alle hamse die Reihe durch Probleme mitn AGR, besonders die 1.0er.
    Oft können die auch nicht ausgelesen werden, ausgeblinkt schon garnicht

  • Ich rate dir Kauf nen 1,4er oder nen 1,6er. Hatte selber nen c14nz befor ich mir nen 2,0l eingebaut hab... Der 1,4er geht gut wirklich..
    Naja und Rost technisch wurde schon viel gesagt. Pass unten auf den ramen auf der ist sehr oft durch..
    Mit freundlichen Grüßen Andi

    • Offizieller Beitrag

    http://www.corsaforum.de/karosserie-und…ten--t5130.html

    Nunja, nen X16XE würde ich niemals nicht kaufen, genauso wenig wie X14xe, beide hatten die gleichen Schwächen wie der X16XEL, weiß ja nicht, ob der X12xe nicht auch Öl zum Mittag und Frühstück nahm.

    Außerdem hat ja auch der X12XE einen Schwachpunkt: Kette....Zahnriemen ist da freundlicher.

    Also der X14SZ ist stark mit dem X16sz verwandt, haben sogar das gleiche Steuerteil..., da du ja diesen aus deinem F kennst, weisst du um die Zuverlässigkeit, Dirk.

    Der x14Sz hat auch Klopfregelung.

  • Also zu beiden kann ich dir was sagen da beide Motoren in der Verwandschaft sind.
    Also ich muss Basti da echt rechtgeben was es mit dem 1,0l angeht, der ist echt sehr sehr unruhig vom lauf aber dennoch als Altagswagen ok da er recht sparsahm ist im Stadtverkehr was bei Mutter mit 2 Kindern ja auch ein Thema spielt.
    Allerdings auf der AB gönnt er sich wegen der fehlende leistung paar ordentliche lieter Sprit.

    Bei dem 1,2 16V kann ich nix nachhaltiges sagen denn meine Mutter hat den drin mit Stolzen 235tkm und mit Wartung auch zuverlässig wie ich finde.
    Was ich auch sagen muss bei gemütlicher fahrweise echt Sparsahm denn meine Mutter schaft mit 45l runt 1000km und mit den 65PS echt ok vom Leistumgsverhältniss.

    Wenn Motormäsig bei beiden immer auf Wartung geachtet wird sind beide ok in deinem Fall aber wunder dich nicht über Ersatzteilpreise wo es zb mit Steuerkette anfängt den da sind die Teile leider Preislich teurer als Zahnriehmen und du benötigst zum Steuerkettenwechsel Spetzialwerkzeug.
    Also wenn ich die Wahl hätte würde ich dir dan eher zum 1,2 16v Raten.

  • Ich würde nen astra f Kadett e oder Vectra a mit nem c20ne kaufen, da kannst dich drauf verlassen der ist robust standhaft und läuft und läuft und läuft ;-)!!! Is aber ne Geld frage, wobei du sowas auch schon relativ günstig bekommst.. Was willst denn ausgeben???
    Mit freundlichen Grüßen Andi

    • Offizieller Beitrag

    Robust sind die angesprochenen Kisten schon, Corsa, leider ist der C20ne kein Kostverächter in Sachen Sprit, selbst bei gemütlicher Fahrweise liegt der bei mind. 8,5-9,0 / 100

    Dazu kommt noch störend hinzu, das die meisten Ne´s meist kräftig abgerockt werden, nen AStra f in der Stadt mit so großem Motor ist da echt fehl am PLatz.

    Außerdem hat Dirk doch beschrieben das es da mit Parkplätzen net so toll aussieht.

  • naja den X14XE hatte ich ja selber, Öl hat er erst bei 190tkm genommen und das war ein liter auf 8000km. Ich finde es eigentlich erschreckend wie schlecht dieser Motor gemacht wird. Wenn man paar dinge beachtet läuft das ding ohne Probleme so war es bei meinem zumindest. Wer seinen Wagen/Motor nicht pflegt der sollte ihn nicht nehmen. Aber wenn man immer auf Ölwechsel und Zahnriemenintervalle achtet und den Motor kalt nicht treten tut, dann fährt er auch. Hat selbst ne 5000km tour durch die Schweizer Alpen wo er fast nur begrenzer gesehen hat beim Pass hochjagen ohne Probleme mitgemacht.

  • C20NE, X14/16XE, Mensch Leute, der ist für meine Schwester, die weiss, das ein Auto 4 Räder hat und Geld kostet, was bei ihr eher knapp ist mit 2 Kindern und ner Wohnung, die sie noch abbezahlt. An nen C14NZ bzw X14NZ(SZ) hab ich auch gedacht, nur ist bei uns in der Nähe grad nur 2 im Angebot, und die sind, nun ja, sagen wir reichlich genutzt worden, mein F mit 510tkm ist jedenfalls in nem besseren Zustand. Da wir nicht wegen nem Auto sonstwohin fahren wollen beschränken wir uns auf unsere Gegend, und da gibts nunmal etliche 1,0 12V und 1,2 16V, alle so um 98-00 gebaut, viele in gutem Zustand und mit (relativ) neuem Tüv, so um 1500-2000€ (weil meine Frau umd ich noch was zugegeben haben, sie selbst hat nur etwa 700€ fürn Auto über, da gibts aber nur Schrott, kann se gleich den Toledo behalten, aufgerüschte Unfallkarre Bj 91 mit massiven Durchrostungen und nem Motor, der..., na egal. Sie muss täglich etwa 50km fahren zur Arbeit(25km, eine Tour), deshalb denk ich auch 1,2 16V ist besser, so nen 1,0 12V hatte ich mal als Leihwagen (C-Corsa),war der viell sch... Motormässig. Und auch nicht sonderlich sparsam, nur Spassarm. Und Corsa solls sein statt Astra und Co wg Parkplatzsuche bei sich vorm Haus und auf ihrer Arbeit, da ist ihr jetziger Toledo auch bissl gross für. Gibts für die Steuerketten samt Spanneren eigentlich ne Wechselempfehlung von Opel (also alle...km wie beim ZR) oder heissts wenn sie rasselt fliegt sie raus? Ich mein, weil ja die modernen Steuerketten so empfindlich sein sollen, zumindest gegen früher? Na, am Donnerstag bin ich wieder zu Hause, dann gucken wir uns paar 1200er Corsas an und kaufen dann den besten für sie. Einstweilen fährt sie nämlich meinen G (mein armes Auto, von ner Frau gefahren, was ganz neues für den) und ich bin mit Frauchens Bimmer auf Arbeit, und ich muss sagen, son 530d hat auf der Bahn schon was für sich, und dabei ist's nicht mal ein Opel:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. November 2013 um 19:47)

  • Genau das mit dem geld habe ich ja schon berücksicht darum ist mein raht holt nen 1,2 16v. das ist in meinen augen als Mutter mit kindern genau das richtige.

  • So, es ist ein 1,2 16V, Bj 99 geworden. Steht gut da (Scheckheftgepflegt, letzte Wartung 9/13), fährt ganz prima, relativ gut ausgestattet. Er hat Hub-/ Schiebedach, Drehzahlmesser, CD-Radio, Servolenkung, ZV und EFH und 6x14 Alufelgen mit neuen Sommerreifen, die Winterreifen auf Stahlfelgen sind nur einen Winter alt. Auf dem Tacho stehen belegte 115tkm, TÜV-Plakette ist erst einen Monat alt. Manko sind noch etwas oberflächlicher Kantenrost an Längsträgern und ein spinnender Blinkerhebel, auch der Wischerhebel hat laut Vorbesitzer ab und an Macken (beide Kontakt/Rastprobleme, kenn ich, hatte damals mein C-Asci auch). Dem Rott rück ich gleich morgen zu Leibe, und nächste Woche geht er zum mir gut bekannten FOH zwecks Hohlraumversiegelung (hat er schon, nur auffrischen). Zu den Lenksäulenhebeln, da müssten doch die von meinem ohnehin schon teilzerlegten F plug and play passen, oder? Mach, falls ich dazu komme, morgen auch mal ei paar Bilder. Ich finde jedenfalls, die Karre ist für die bezahlten 1600 Euro ein guter Kauf.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Wischerhebel und Blinkerhebel passen auch vom f-Astra.

    entferne den Rost unten komplett, dann Rostumwandler drauf, spendier Ihm einmal großzügig Unterbodenschutzwachs, dieses bräunliche.
    Dann kipp in die Längsträger ordentlich Hohlraumkonservierung, die richtig kriechfähig ist und fertig ist.

    So hab ich die Längsträger unseres Combos auch vorbereitet, da kommt kein Rost mehr durch.
    Dieses Jahr isses bei mir wieder dran.

  • Ja Basti, genau so hab ich es vor. Allerdings wollt ich nicht das braune, sondern das schwarze Unterbodenwachs nehmen. Ich hab an meinem F die Erfahrung gemacht, das das etwas sagen wir Abriebfester ist als das braune, vor allem in Bereichen, wo die Räder Wasser, Dreck und den ganzen Kram, den sie von der Strasse aufsammeln, hinschmeissen:-) Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Egal, hab beide Sorten da. In die Trägerkommt Hohlraumwachs von Teroson, ist in meinem F auch in allen Hohlräumen drin und der sieht Rostmässig nicht aus wie 18 Jahre alt und 510tkm gelaufen, haben wir vorm zerlegen mit nem Endoskop mal überprüft, also kann das Zeugs so schlecht nicht sein denk ich. Der Corsa ist ein typischer Zweitwagen aus erster Hand einer Anwaltsgattin, gut gepflegt und regelmäßig beim FOH gewesen (kenn die Juniorchefin da persönlich sehr gut, die hat uns die Karre auch vermittelt) und musste nun aus wohl mehr aus Image-, nicht aus Alters- bzw Zustandsgründen nem 1er BMW weichen. Also morgen mit Bohrmaschine und Drahtigel Rost abschleifen, dann Bob Rostumwandler mit zugehöriger Grundierung drauf (die ist auch nicht schlecht find ich), bissl schwarze Farbe hinterher und dann das U-bodenwachs drauf und dann das Hohlraumwachs in die Träger So hab ichs beim F auch immer gemacht, scheint so falsch nicht gewesen zu sein. In der Zwischenzeit dann die Schalter von meinem F (Leihweise, oder ich kauf mir zu gegebener Zeit neue?!) einbauen und die Technik mal bissl genauer checken. Dürft aber keine bösen Überraschungen geben.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    In den Radhäusern hab ich auch Unterboden- und Steinschlagschutz genommen auf Kautschukbasis.

    Das andere hab ich eher am Unterboden verwendet, weil es besser zeigt, wo Rost ist ....

    Nimm lieber Fertan...viel bessser.

    für leichte Rostungen gibts nix besseres als Owatrol Öl ^^

  • Im direkten Steinschlagbereich hab ich auch dieses Kautschuksteischlagzeugs verwendet. Nein, was ich mit Abriebfest meine ist, das ich meine, das das schwarze Ubodenwachs sich nicht so schnell ab- bzw wegspült wie das braune, gerade in Bereichen, wo bei Regenfahrten viel Wasser unmittelbar und auch mittelbar hingeschleudert wird, nicht nur die Radkästen, beim F waren das auch zB die Unterseiten der Schweller, die Bereiche um die hinteren Längsträger etc. Weil bei meinem F da der orig Lack durch sehr zahlreiche Steinschlägchen wg der ständigen Langstrecken-Autobahnfahrten extrem gelitten hat hab ich diese Bereiche mit Ubodenwachs behandelt und ständig kontrolliert, und daher hab ich den Eindruck, das das schwarze Wachs da länger hält als das braune, hab da mit beidem experimentiert. Aber wie gesagt, ist subjektiv. Ausserdem hab ich mich mit dem braunen Wachs mal kräftig erschrocken, im Herbst Teile der hinteren Längsträger und Radaufhängungen damit behandelt und im Frühjahr beim wechseln auf Sommerräder über den vielen "Rost" erschrocken, Gott sei Dank wars aber nur das braune Wachs, hat perfekt geholfen. War aber eben nicht im direkten "Einwirkungsbereich" der Räder. Und dieses Bob-Zeugs, nunja, die Stellen, die ich am F damit behandelt hab, eben so wie oben beschrieben, sind auch jetzt nach zT Jahren nicht wieder hochgekommen. Sicher, es gibt da noch mehr taugliche und zT auch bessere Mittelchen, nur mit iwas muss man ja mal zu Potte kommen. Und wie gesagt, mit dem Bob bin ich zufrieden, obwohl ich über Owatrol, Fertan und anderes auch nix negatives sagen kann.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Nunja jeder macht so seine Erfahrungen ^^

    Ach und bitte schreib nicht immer Fließtext, durch Absätze und Satzzeichen gewinnt dein beitrag an Übersichtlichkeit.

  • Eigene Erfahrungen, ja. Und gehts längerfristig schief, machen wir‘s eben mit anderen Mitteln noch mal:-) Bei meiner Schwester musste noch nie ein Auto leiden, gepflegt hat sie die immer, und ihr Brüderchen war/ist ja auch da:-) Nur hat bis jetzt ihr Geld nur für iwelche Seelenverkäufer gereicht, alleinerziehend, keinerlei Unterhalt vom Ex-mann und ne noch nicht ganz bezahlte Eigentumswohnung eben.Die arbeitet schon bis zum umfallen. Der Corsa ist ihr erstes vernünftiges Auto, nicht nur, weils ein Opel ist, auch vom Zustand her. Und den hat sie jetzt auch nur, weil meine Frau und ich was zugeschossen haben. Aber Familie ist Familie, und schon der Kinder wegen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her