Kühlflüssigkeit wechseln

  • Hi ich will bei meinem astra f die kühlflüssigkeit wechseln, ich habe rote drine mir hatt eine gesagt das ich rote nehmen soll weil die rote original opel ist weil die rote besser sein soll und nicht andere farben nehmen soll und gar nicht aus dem zubehör handel. Er sagte die rote ist die besste und die blaue friest sich durch den kühler durch und den heizlüfter von innen auf.
    Stimmt das oder ist das totaler schwachsinn.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    So meiner...

    Das ist quark....

    Rot ist nitritfrei und für alumotoren besser geeignet,

    Astra f wurde serienmäßig mit blau /gelb/grün ausgeliefert, also nitrithaltig.

    Du darfst rot und die anderen Farben nicht mischen.

    Also hast du einmal rot drin, würde ich auch nur rot zumischen.

    Und der jenige, der dir erzählte, das das sich durch den Kühler frisst, hat eins an der Waffel.

    Lies dir das mal durch....

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=327686&highlight=k%C3%BChlwasser+tauschen#post327686

    Beitrag 5 und 6 sind wichtig.

  • Als Ergänzung zu dem Link, ab 1998 wars denn blau und erst mit der Einführung von den Alu Motoren kam erst rot, mittlerweile rosa.
    Ob Zubehörhandel, Ebay, Amazon, Baumarkt, Teiledealer, Opel. Es ist egal wo du es kaufst. Einfach drauf achten das es BASF oder Alpine etc ist und nicht so K-Classik oder "supergünstige" Produkte.

    Also so einen absoluten Bull Shit hab ich noch nie gehört das bei den Motoren wie unseren das Gelbe/Blaue die Motoren zerfressen soll, wenn es nach dem ginge müssten ja die Astras ab Auslieferung + 3-4 Jahren alle undicht geworden sein.
    Wenn du originale Opeldichtungen hast kannst du Silikatfreies nutzen, ansonnsten ist es mit Vorsicht zu geniesen, da die DIchtungen es nicht unbedingt so mögen.
    Zu dem Thema Kühler/Wärmetauscher, die sind aus Alu ( Kühler) und Kupfer ( Wärmetauscher ). Jedoch ist Alu nicht gleich Alu und die Vertragen das!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ok danke leute, nochmal ne andere frage habe noch einen sommervectra bei dem will ich vor dem winter auch nochmal kühlflüssigkeit wechseln ist ne ziemliche brühe drine.
    und die ist rot habe den vorbesitzer gefragt warum da rot drine ist, weil es imer alles nur bei opel gemacht wurde.
    jetzte wolte ich das ja wechseln bei dem vectra a kann ich die alte flüssigkeit raus lassen farbe rot und dann neue flüssigkeit raus lasen blaue farbe hatt die dann habe ich für mein astra f ja auch genommen.
    oder wäre das jetzte nicht gut für den vectra A.

    danke schonmal im vorraus.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, wie du sicher schon gelesen hast, isses beim A-Vecci auch ein Thema, nur musst du das System einmal spülen.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach drauf achten das es BASF oder Alpine etc ist und nicht so K-Classik oder "supergünstige" Produkte.

    Wobei man das nicht pauschalisieren kann, das von K-Classic ist z.B. von BASF. ;)

    Wenn Verpackungen von Billigprodukten denen der Markenprodukte stark ähneln (vorallem in Form, Höhe und Querschnitt),. werden die meist unter Lizenz als reines Vertriebsprodukt für einen anderen Konzern produziert. Anderer Papper drauf, mehr ist der Unterschied nicht. Ne zweite Abfüllanlage für die Billigprodukte hat so gut wie keiner, ausserdem will man ja erst die bestehenden auslasten.

    Luftschokolade ausm Aldi ist z.B. von Milka, vergleicht mal die Verpackungen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zu H²O tendieren, kommt bei dir frisch aus der Leitung.

    Das gespülte Zeugs tuste mit in den Kanister mit der alten Kühlflüssigkeit und entsorgst das über die örtliche Schadstoffsammelstelle.

  • lieber 2-3 spühlen das wirklich alles raus ist wie wärmetauscher etc.
    so ein wechsel wie du es machst empfehle ich immer im sommer. da kannst des alte ablassen, wasser rein, paar km zb 50km fahren raus, neues rein und des halt an paar mal machen bevor des neue rein machst

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Moin
    ich möchte dazu nur sagen,das ich mein schönen astraf cc selbst nach 90.000km noch nie die Kühlflüssigkeit ausgewechselt habe.
    Als ich Ende August den Zah.Wapu. Thermostat erneuert habe,hab ich die Alte Kühlflüssigkeit durch ein feinen Filterin den Ausgleichbehälter gegossen.


    Ich prüfe natürlich 1mal im Herbst ob der Frostschutz ausreichend ist. Aber auch bei 9Jahre altem Kühlerfrostschutz hab ich immer noch Schutz bis minus 20 Grad.

    :thumbup:

  • lieber 2-3 spühlen das wirklich alles raus ist wie wärmetauscher etc.
    so ein wechsel wie du es machst empfehle ich immer im sommer. da kannst des alte ablassen, wasser rein, paar km zb 50km fahren raus, neues rein und des halt an paar mal machen bevor des neue rein machst


    ALso wäre es besser wenn ich bis nächtes jahr warte??? aber solange bis die temperaturen noch im plus bereich sind kann ich das doch ohne probleme wechseln.

    mfg andre

  • Ja solange es im Plus bleibt kannste noch machen, aber wir sind jetzt derzeit wo jederzeit örtlich begrenzter Frost entstehen kann und in Ca 1,5 Wochen sind wir nachts auch schon im minus.

    Zu dem Thema frostschutz und 9 Jahre alt. Ich halt nicht viel davon, wie sieht denn deine Suppe farblich aus? Was viele nicht wissen, der frostschutz beinhaltet auch korusionsschutz wirkung (alle nicht roten Sorten).
    Darum sollte man auch bei reinen sommerautos nicht 100% Wasser fahren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal 3 mal spülen muss net unbesdingt sein und es dauert ja auch keine 3 tage, normal reicht es ja schon, wenn du solange wartest, bis der grosse Kühlkreislauf aufgeht bzw. er entlüftet ist.

    dann bissl im Stand laufen lassen, ausmachen, wasser raus, Kühlkonzentrat mit Wasser verdünnt rein und fertig.