Stahlfelge erlaubt?

  • Hi Leute,

    ich bekomme anfang nächsten Monats ein neues Fahrwerk (60/40) in meinen Astra F Caravan.

    Nun habhe ich eine Frage, ich habe noch Stahlfelgen von meinem alten Auto hier rum liegen.

    Die haben ET 35 statt ET 49 und mit den würde ich gerne im Winter fahren, weil ich so keine Probleme mit meinem Lenkeinschlag bekomme und sie wenigstens nicht ganz so weit im Auto verschwinden.

    Sie haben 60,1mm Mittenloch Ø, statt 56,6mm wie benötigt, darf ich sie nun trotzdem offiziell fahren?

    Ich möchte wirklich nur konkrete Aussagen hören, die auch wirklich wirklich wahr sind, so dass ich nicht beim TÜV stehe und der dann sagt ne ist nicht :abgelehnt

    Danke und liebe Grüße Marcel.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Reifengröße?

    Also grad bei Stahlfelgen ist die Mittenzentrierung sehr wichtig, ich würde es nicht riskieren.
    Zumal du Stahlfelgen fürn Astra F wirklich hinterhergeworfen kriegst

  • MOIN

    ganz eindeutig nicht erlaubt, ganz einfach, mehr braucht man nicht sagen, ET passt nicht, Mittenzentrierung und kein orginal Astra F/Opelteil (bzw kein gleichwertiger Nachbau/Zubehör) :!:


    TÜV wirds ggf nicht sehen, aber Betriebserlaubnis erloschen

    MFG Svene

  • Lass bloß die Finger davon, alleine die Tatsache das die Mittenzentrierung nicht passt solltest du es sein lassen!
    Das kann ganz böse enden. Mal ganz davon ab im Falle eines Unfalls würdest du falls die Versicherung drauf guckt mindestens ne Mitschuld kriegen.

    Ich habe letzten Monat ne Original ASTRA F Stahlfelge in 14" zu ganzen 15€ beim Schrotti geholt, hätte mit den Winterreifen die drauf waren 25€ gekostet.
    Empfehlung: " 4 passende Stahlfelgen beim Schrotti holen, trotzdem gut angucken ;) , und dann die Reifen von den vorhandenen (falschen) Felgen umziehen ;) "

    • Offizieller Beitrag

    4 Felgen vom Schrott: 40-60€
    Reifen umziehen: 30-40€
    Sind mit Pech 100€

    Irgendeine Facebook-Gruppe für Opelteile:
    -100€ komplett und du hast keine Arbeit. Deine anderen Räder kannst bei nem Reifenhändler verschachern.

    Hauptsache du fährst so nicht rum.

  • Renault Felgen!!!
    Naja was interessiert denn die original ET wenn Rad Reifen Kombi eh auf das Fahrwerk eingetragen werden muss und nix aus dem Schein zählt?
    Aber alles klar ET muss passen bei Stahlfelgen das habe ich verstanden, hoffe das passt mit dem Fahrwerk bei der Monster ET von 49 :()