Läuft nur auf 3. und 4. Zylinder

  • Also wenn er nur auf 2 pötten läuft und es um einen astra geht der lange standzeit hat würde ich mal gucken ob die benzinpumpe und der benzinfilter vielleicht nicht mehr die funktion hat die er sollte das kann zumindest auch auslöser für zu wenig benzindruck sein. Zündkabel würde ich sicherheitshalber durchmessen hatte selber schon 2 bis 3 satz kerzenkabel die nagel neu waren aber ned richtig funktioniert haben. bei den zündkerzen würde ich spaßeshalber mal die 30 € investieren und da 4 neue rein machen.
    so wie du das problem aber schilderst vermut ich das da was mit der spritzufuhr eben faul ist. aus der ferne is sowas immer schlecht zu beurteilen.

    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei deiner fehlersuche

    sag bitte bescheid wenn er wieder läuft die ursache zu wissen is irgendwie ne interesannte sache ;) :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Zündkabel hab ich hier fast neu liegen, soll auch nicht daran scheitern....

    E85 wirkt ganz sicher, ist das beste Reinigungsmittel schlecht hin.
    Du wohnst in Zeitz, da liegsts ja fast vor der Haustür...
    Probier es einfach mal aus...

  • Moin!
    Aktueller Stand:

    Einspritzventile sind gereinigt und schalten auch. Wieder eingebaut, laufen jetzt Zylinder 2 und 4, aber 1 und 3 nicht. Die Ventile, die vorher im 1. und 2. waren, sind jetzt im 3. und 4.
    Werde beim nächsten mal die Kompression messen. Wenn die stimmt, muss ich dann echt langsam kontrollieren ob die Einspritzventile auch ordnungsgemäß einspritzen und angesteuert werden.

    OT haut hin und 3 Bar pumpendruck ist auch da

    Wenn noch jemand Tips hat, immer her damit

  • So!

    Nochmals neue Erkenntnisse:

    Kompression ist auf allen 4 Zylindern auf knapp über 12 bar!

    Also:

    - Zündfunke bei allen da (stark genug)
    - neue Kerzen, Kabel, Verteiler, Finger
    - Einspritzventile ausgebaut, gereinigt, im ausgebauten Zustand auf Schaltfähigkeit geprüft und wieder eingebaut
    - Spritdruck 3 bar
    - OT stimmt
    - Kompression 12 bar auf allen 4

    Was nun?
    Einspritzventile im eingebauten Zustand prüfen? Aber wie?
    Oder wie kann man noch feststellen ob die Einspritzventile vom Steuergerät her angesteuert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Oszi an die Leitungen hängen...denke mal Rechtecksignal?

    Aufgrund der Standzeit nochmal: Die Pumpe kann ja ihre 3 bar vorne anbringen....aber auch das nötige Volumen?

    Evtl. mal ein anderes Motor STG probieren.

    Alternativ jedes Ventil einzeln die exakt gleiche Zeit laufen lassen. Dazu Spritpumpe brücken, Einspritzleiste raus, alle Ventile drin und Messbecher drunter. Dann jedes Ventil die exakt gleiche Zeit ansteuern und das Ergebnis überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Komm einfach mal bei mir rum, wenn du mal nen Motorsteuerteil brauchst, hab hier 2-3 liegen, sollte reichen.

    Langsam kanns doch nicht mehr allzu viel sein

    • Offizieller Beitrag

    alternative Idee: Prüflampe an die jeweiligen Kabel klemmen oder Rail abschrauben und einfach mal die Düsen in Becher pusten lassen

  • hm nen Oszi hab ich nich.

    Ich werd dann mal bei Gelegenheit die Einspritzleiste ausbauen und die Einspritzung so testen. Es kann doch nur noch daran liegen. Mal schaun ob ich das bis Weihnachten schaffe, der Tag müsste 48 Stunden haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs dir ja erklärt...

    Wie, meine Vermutung ist, das du 2 defekte einspritzdüsen hast...

    du hast die ja ausgebaut, sicherlich nicht wieder alle an die orginale Stelle gepackt oder?

    Nehmen wir an, die intakten düsen aus 1 und 2 liegen jetz an 3 und 4....

    aber ob dem so ist, kannst du halt nur testen, wenn du die Rail / Einspritzleiste so testest, wie wir besprochen haben

  • So hiermit wünsch ich allen ein gesundes Neues und kram meinen Thread mal wieder raus ;)

    Habs heute endlich mal geschafft. Allem Anschein nach sind wirklich 2 Düsen defekt. Nachdem ich sie mehrere male untereinander getauscht hab, kommt immer bei den selben 2 Düsen nix raus. Werd mir also Ersatz organisieren müssen und dann nochmal testen.
    Was haltet ihr von einer Umrüstung auf die 4-Strahligen Düsen? Motor ist Standard bis auf Fächer.

    Edit:
    Liste aktualisiert:

    - Zündfunke bei allen da (stark genug)
    - neue Kerzen, Kabel, Verteiler, Finger
    - Einspritzventile ausgebaut, gereinigt, im ausgebauten Zustand auf Schaltfähigkeit geprüft und wieder eingebaut
    - Spritdruck 3 bar
    - OT stimmt
    - Kompression 12 bar auf allen 4
    - mit Prüflampe an allen 4 Steckern ein Flackern im Takt des Anlassers

  • Tach Leute!

    So mein Astra leeft jetzt endlich auf allen vieren!
    Hatte anfangs noch Probleme selbst mit den Austauschdüsen, dass trotzdem der vierte nicht mitlief, aber heute hab ich einfach die düsen 3 und 4 unternander mal getauscht und promt leefts. Komisch.

    Hat jetzt noch einen unruhigen und niedrigen Leerlauf und de LiMa lädt nicht immer, aber das wird auch noch.

    Vielen Dank an dieser Stelle an alle die hier fleißig mitgepostet haben. Spezieller dank geht an Knittl für das gute Angebot der Düsen und natürlich an Basti für seine (wie immer) großartige persönliche Hilfe!
    Für alle weiteren Probleme gibts dann einen neuen Thread wenn ich nicht weiterkomme. Hier ist erstmal abgeschlossen :336: