Reinigung Drosselklappe Anleitung! Motor hat unruhigen Lauf!

  • Guten Morgen,

    nun kommt scheinbar alles auf einmal:-) Seit einiger Zeit habe ich Leistungsverlust, erhöhten Verbrauch und wenn ich ab dem 3. Gang das Gas durchtrete Aussetzter, als würde ich Rodeo reiten:-) Er stottert wie verrückt, fühlt sich nach Zündaussetzern an. Nun habe ich gestern zuerst mal die Zündkerzen getauscht......und die Werkstatt, die meine Kopfdichtung gemacht hat, hatte damals nicht die Kerzen getauscht. Ich habe sowas noch nie gesehen, verölt, schwarz, pelzig, der Kopf kaum noch vorhanden. Heute Morgen zog der Wagen besser, er stotterte nicht mehr und hatte einen besseren Lauf.

    Eventuell habe ich damit schon alles behoben:-) Nun möchte ich aber noch die Drosseklpappe reinigen, diese wird ja allein schon durch die Kurbelwellenentlüftung dreckig sein, kann ja nicht schaden.

    Ich habe mir diesen Dose Liqui Moly Drosselklappenreiniger gekauft, wie verwende ich den am besten? Direkt auf die Drosslklappe oder hinterm Luffi in das Rohr?

    Wäre super nett, wenn Ihr mir die genaue Vorgehensweise beschreiben könnten:-)

    Merci:-)

  • MOIN

    gibst nen Video vom Hersteller im Netz.

    Desweiteren, Multec Gehäuse ab, DK einsprühen, auch mal öffnen, einwirken lassen und starten.

    MFG Svene

  • wieso eigentlich nur der DK Reiniger?
    Hatte vor rund 10tkm den hier drin.
    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-512…r/dp/B001CZKBFG
    Jetzt sieht sah sie vor kurzem so aus.

    Steht alles auf der Dose wie es angewendet wird.

    X16SZ Falls jemand mit dem Gedanken spielt den Motor zu reingen.

    Da steht alles drin was und wie man es für einen X16SZ verwenden kann, die antwort kam von LM

  • OK, in dem Video wird das ja genau erklärt. Werde im ersten Schritt das Zeug in das Rohr sprühen was vom Luffi kommt, dann nach Beschreibung. Danach werde ich die Drosseklappe aber auch mal freilegen und fall nötig nochmal direkt einsprühen damit. Keine Ahnung wie die ausschaut, aber der Reiniger sollte sie sauer bekommen. Saugt die Drosseklappe das Reinigungsmittel denn an bei Gas geben?

    Über der DK sitzt ja der schwarze Kopf, dieser wird auch gereinigt? Ist es tragisch wenn das reinigungsmittel in den Brennraum gelangt?


    Über dieses Additiv habe ich auch mal nachgedacht, aber lohnt es sich wirklich 10€ in den Tank zu kippen?????

  • Nimm Bremsenreiniger zum Säubern, das ist nicht schlimm denn der Wird bei laufendem Motor angesaugt, mit dem Spritt Verbrannt und kommt ausm Auspuff wieder raus.....schädlich wäre es wenn du das mit Wasser oder Seifenwasser oder so machst da der Motor dieses nicht komprimieren und verbrennen kann...


    Mfg crazy Mc !

    PS: Saubermachen kann man alles, müssen tut man es aber nicht.

  • :eek: mit bremsenreiniger hab ich ganz schlechte Erfahrung gemacht. Eine Fehlzündung vom Motor und das Ding steht in Flammen :thumbdown:

    Der LM Reiniger ist nicht so leicht entzündlich und tut sein Zweck gut :)

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Jaja ihr mit eurem E85, wir bauen alle unsere Asras erst mal um , knalltüten ihr zwei.

    Des LM Zeug nict direkt einsetzen! Nur via Tank

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es ist ein Zeitlich größerer aufwand die ANlage umzubauen auf E85, so das der Moor auch sauber läuft und nicht jeder den Motor umbaune wird.
    Deswegen sind die Additive leute di die Anlage nicht umbauen wollen die beste und sinvollste günstigster weg

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Vielen Dank für euren Rat. Habe mir den Drosselklappenreiniger geholt und werde ihn ausprobieren. Habe die DK mal freigelegt, die sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte, das waren meine Zündkerzen schlimmer. Ich würde dann auch gerne mal den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung reinigen, geht das auch mit dem Zeug?


    Werde dann beim nächsten Ölwechsel nächste Woche mal den Liqui Moly Öl Zusatz probieren, den man 10 Min. vorm wechseln einfüllt, soll ja Wunder wirken:-) Laut Produktvideo ist alles sauber danach, keine Rückstände.

    Nur bei den Benzin Additiven tue ich mich schwer, da gibt es 3 oder 4 Sachen, die alles das gleiche machen sollen:-) Ventil sauber oder Injection sauber oder dieses Allroundmittel. Da bin ich mir nicht sich welches ich mal nehmen soll.

  • MOIN

    um mal ehrlich zu sein, bei deinem Motor ist eine DK Reinigung und die des Einspritzsystems quatsch, geht wenn man es wirklich machen will ebenso mit E 85 (Beimischung).

    Ne Motorspülung vorm Ölwechsel ist ggf sinnvoll, der Rest nicht.

    MFG Svene

  • alles kommt nicht raus beim motorölwechsel, aber viel ich hatte richtig viel klumpen drinne.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja oder statt dem Öl Zusatz einfach mal Öfter nen Ölwechsel machen...hab schon mehrfach von leuten gehört die auch sowas gemacht haben und hinterher am fluchen waren da der Motor dann irgendwo Undicht war wo er zuvor durch den "dreck" noch dicht war.... aber generell macht auch viel wenn man das Öl mehrfach mal wechselt ;)


    Mfg crazy Mc !

  • meine erfahrung mit dem drosselklappenreiniger ist ganz schlecht, hatte auch früher immer mal unruhigen leerlauf. das zeug geholt reingesprüht und siehe da danach ging nischts mehr, sprang nicht mehr an und wenn er an war dann nur mit viel gas, wird dir abraten vo dem zeugs, hole dir en additiv das du in den tank zugibst und dann mal autobahn vollgas. meine meinung jedenfalls

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse, das mit dem E85 muss man ja nicht dauerhaft fahrn, einfach ab und an 50/50 fahrn, bis 60% E85 klappt ohne irgendwelchen Aufwand, bringt aber echt viel.

    Mein C18nz wurde auch mit 100% gefahrn und außer nen Schalter mit 5,2kOhm Wid hatte ich nix umgebaut, ging ja auch nicht.
    Weil es keine größere Düse fürn Zentralkleckser gab.
    Also bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen walten lassen, wenn man sich nicht eingehend damit beschäftigt hat.