Größerer Motor! Nur Welcher?

  • Hallo liebe Astragemeinde ;)

    Also folgendes, habe vor 2 Wochen nen Astra F 3-Türer mit X16SZR und Erstzulassung Juli 1997 vom Kumpel für 250€ bekommen.
    Hat ne kleine Delle unter der Rückleuchte und paar Kratzer, dafür ist die Karosserie nahezu Rostfrei.
    Da ich bei meinem Astra G Projekt grad nicht so richtig vorran komme, wollt ich den F diesen Winter schick machen und da war auch ein Motorumbau geplant, hätte jetzt nen C18XE mit alem drum und dran und Getriebe für wenig Geld bekomm können und nun die Frage.
    Diesen Motor würde ich doch sicherlich nicht eingetragen bekommen!? Hab die Suche benutzt, aber da wiederspricht sich immer alles, die einen sagen ja geht, die anderen sagen geht nicht.
    Wenn ich die Gesetzgebung zur Abgasnorm richtig verstehe, würde es nicht gehen!

    Wenn dem so ist, was wären dann Alternativen? Es sollte relativ schnell gehen, sprich alten Motor raus und neuen Motor mit anbauteilen rein, ohne erst den Motorkabelbaum umpinnen zu müssen.
    Mir würden da jetzt nur der X18XE, X20XEV einfallen.
    Und natürlich der X25XE und X30XE aber die sind sicherlich mit sehr viel mehr Aufwand zu verbauen.

    Ich hoffe um reichlich Antworten ;)

  • Da sich das immer sehr speziell auf die eigentliche Region bezieht,in der du wohnst, würde ich einfach mal zu einer Prüfstelle deines Vertrauens fahren und dort nachfragen. Dann hast gleich alles in trockenen Tüchern. Man hört immer wieder unterschiedliches. Und eigentlich geht es ja darum, dass dir hinterher auch jemand den Umbau abnimmt.

  • Genau das ist der Punkt, jeder sagt was anderes, die einen meinen geht trotzdem wenn man den C18xe zu Euro 2 aufrüstet und die anderen meinen es geht nicht.
    Prüfstelle hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort.

  • geht, steht sogar in einer arbeitsanweisung von tüv und dekra.

    hängt aber von paar faktoren ab:
    erstzulassung
    gab es den motor serienmäßig im astra f
    gibt es einen zulässigen KLR oder minikat zur aufrüstung der abgasnorm auf die zum datum der erstzulassung vorgeschriebenen.

    hab das vor nen monat alles durch mit nem kompletten ordner an papieren und gesetzen. hatte aber vor dem umbau alles mit dem tüv besprochen

  • basti

    Jup komme aus Borna, aber aus der Stadt zwischen Chemitz und Leipzig und nicht dem Stadtteil von Chemnitz ;)

    Kaule

    Nja bin mir halt nicht sicher, da ich EZ 97 habe mit D3 Norm im Brief und der C18XE ja nur Euro 1 hat den man auf Euro2 bekommen kann. und serienmäßig gabs den Motor ja im F.

  • Also ich hatte auch ein 97er X16SZR und hab ihn umgebaut auf C20XE einzige Bedingung war halt auf Euro 2 umzurüsten

  • Nja das ist ja soweit auch alles kein Ding.
    Nur gibt es auch welche die sagen das es trotzdem nicht legal funktioniert, da Euro 2 nicht gleich D3 ist, somit immernoch eine schlechtere Abgasnorm hat.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr einfach mal dienstags nach chemnitz, mach aber vorher nen termin mit besagtem herrn.

    Er wird dir schon alles erklärn. Ich bin mir fast sicher, das er dir alles genau erklärt, was er haben will, um das einzutragen usw.

    Wo du herkommst ist mir mehr als klar, dafür ist die PLZ da und ich komme aus der näheren Großstadt
    mit L