Astra f Blechgewinde neu machen zum befestigen der verkleidungsteile

  • Hi Leute ich habe bei meinem astra f im kofferraum die verkleidungsteile abgebaut da habe ich gemerkt das manche schrauben nicht richtig fest wahren.
    Jetzte wo ich die verkleidung wieder drane machen will, habe ich mir überlegt in die Blechlöcher wo die gewinde drine sind da neue rein zu machen.
    Will keiner größeren schrauben nehmen, kann mir bitte einer sagen wie ich die gewinde neu machen kann, oder ich will in die löcher die gleichen gewinde für die schrauben rein machen.
    Und wie das werkzeug heißt mit dem man das machen kann.
    Hier nochmal ein bild was ich meine.

    bitte um hilfe mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nen Gewindeschneider, theoretisch brauchst du nur das Gewinde nachschneiden.

    Also nimmst du normalen metrischen Schneidbohrer glaub 6 x 1,25 oder so also auf alle fälle m6

    Hast du das Gewinde ausgerissen oder wie?

    Dann musst du nämlich anders ran...

    Dann brauchst du Gewindenieten....

    Manche Löcher sind auch nur mit Nöpsies^^ also ohne Gewinde ausgestattet...

    Welche das jetz sind, müsste ich glotzen

    Für mich sehen die Gewinde aber nicht ausgerissen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenns Blechgewinde ist, dann ist das Loch quasi nur "aufgebogen"....geh mit nem Eisen/Schraubenzieher von hinten ans Loch und drück das was sich nach aussen gespreizt hat wieder hin.

  • Also die gewinde sind nicht ausgerissen, sondern man kann die schraube in das gewinde rein schrauben und dann hatt man ungefähr 1 mm spiel in dem gewinde als die schraube wackelt im gewinde rumm also ist nicht fest das ist mein problem.
    und da will ich einfach in die original löcher neue gewinde rein machen wo die originalen schrauben rein kommen.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Joa, und jetzt sag mir mal wie du das machen willst? Wo nix is, kannste nix reinschneiden.

    Schau dir die Löcher nochmal an....und die Schrauben dazu. Sinds metrische Gewinde oder Blechgewinde?

    Blech:


    Metrisch:

  • wenn die gewinde so ausgeleiert sind dann hilft auch kein nachschneiden
    wenns richtich gut werden soll müßte man eigentlich einziehmuttern rein machen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (25. September 2013 um 21:01)

    • Offizieller Beitrag

    Genau sowas meinte ich, crazy, danke...

    Aber so ersichtlich isses mir jetz nicht, das die ausgerissen o.ä. sind.

    Wie schon erwähnt

  • das problem is das da das gewinde nur im dünnen blech drin is
    einmal zu fest angezogen und die schraube dreht über

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Oder möglich wäre auch wenn du nen Kleinen Blechstreifen hinter das Loch packst, bohrst nen Kleines loch rein wo die schraube so grad eben rein geht un dann zieht sich das ganze von selbst wieder fest....


    Mfg crazy Mc !

  • des kann man machen.
    Ich selber hab hinter die gewinde eine 0,25 Hasbergfolie gelegt die zwei einschnitte hat das das Gewinde greifen kann und sich nicht abdreht. Das blech hab ich mit ner Elektodenschweisznge gepunktet.
    Bevor jetzt das blech durch ist, ist die schraube rund

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse, dein Tipp ist gut, nur weiss kaum einer, was ne Hasberg irgendwas ist und ich glaub auch nicht, das der jenige auf ne Punktschweisszange Zugriff hat.

    Dies muss man immer bedenken-

    :360:

  • Fuchse, dein Tipp ist gut, nur weiss kaum einer, was ne Hasberg irgendwas ist und ich glaub auch nicht, das der jenige auf ne Punktschweisszange Zugriff hat.

    Dies muss man immer bedenken-

    :360:

    http://www.hasberg-schneider.de/

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Mensch was die Össis alles mit Fam. Google finden :whistling:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mensch was die Össis alles mit Fam. Google finden :whistling:

    • Ich wollte nur Bastis (völlig richtigen) Kommentar ergänzen. "Hasbergfolie" ist ja nun wirklich kein Begriff, der zur Allgemeinbildung gehört.
    • Es heißt "Ösis" mit nur einem "s"
    • Ich bin kein Ösi. Ich lebe nur seit 2 Jahren in Österreich. Ich wurde vor 60 Jahren als Deutscher geboren und werde irgendwann auch als Deutscher sterben.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P