Krümmer glüht, Motor springt schlecht an, was kann die Ursache sein?

  • Ich habe folgendes problem: Der motor Springt sehr schlecht an und und zu zieht er nicht richtig. Und er wird sehr schnell heis das sogar der Krümmer anfängt zu glühen...

    Woran könnte es liegen?

    AGR, Zündmodul und Kerzen sind neu.

    MFG Mario

    [wise=info]Überschrift angepasst, bitte beachten in Zukunft, hey Leute sagt nix aus.../Basti023[/wise]

  • Gemisch zu mager, heisst Einspritzmenge zu niedrig bzw zu viel Luft? Kommt die MKL? Wie sehen denn die Kerzen aus?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich tippe auf unverbranntes Benzien welches dann im Kat durch die hohen themperaturen verbrennt und dadurch dann der Auspuff im vorderen bereich glüht.

    Jetzt sagt nicht das geht nicht, genau das hatte ich bei unserem Mazda, eine Zündspule kaputt, dadurch ist unverbranntes Benzien im KAT verbrannt und hat diesen zerstört.
    Der durchlass ist zwar wie vorher, doch ist die Beschichtung der Keramik verbrannt und es musste ein neuer KAT her.

    Daher liegt mein tipp darauf das ein oder zwei Zylinder nichts verbrennen, sondern nur unverbranntes Benzin in den Auspuff blasen. Darum wohl auch deine Startschwierigkeiten und deine "feuchte/n" Zündkerze/n.

    Deine Fehlersuche sollte sich also ersteinmal auf die Zündanlage beschränken!!!


    Alle 4 Zündkerzen haben einen Funken?
    Zündkabel io?
    Zündmodul io?
    Zündkerzen io?

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Und wie sehen die neuen Kerzen aus? Das Sprit erst im Auspuff verbrennt und den dadurch extrem aufheizt ist auch möglich. Wenn er denn läuft, läuft er da dann rund und gleichmäßig, oder stottert/bockt er da mehr? Mal ganz doof, was ist mit den Steuerzeiten? Stimmen die exakt? Zündanlage bleibt ja nicht mehr viel, wenn Kerzen und DIS-Modul neu sind bleiben ja nur noch alte/spröde Zündkabel über, oder das neue DIS-Modul ist auch nicht iO, aber letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN


    einfach mal den KAT raus und dann anlassen, Zündfunke prüfen, dann sehen wir weiter.

    Durchblasen mit Druckluft, da musste schon nen richtig großen Kompressor haben :thumbup: , halt doch einfach mal die Hand hin, merkt man doch ob Abgas ordentlich durch kommt, bzw hört man.

    MFG Svene

  • Na dann bin ich ja mal gespannt...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Vielleicht ist ja der Temperatursensor fürs Steuergerät kaputt, der dem STG die Kühlmitteltemp mitteilt. Dann glaubt das Ding, der Motor ist warm, obwohl er real noch kalt ist, bzw umgekehrt. Oder iwo da in diesem Strompfad ist ein Übergangswiderstand, Korrosion oä. Die Masseverbindung Motor-Karosse ist auch iO, fest und frei von Korrosion? Ich würd mal den (2poligen) Tempsensor tauschen oder zumindest mal durchmessen, ob er die Sollwerte einhält. Und du hast nur 2 Zündkabel getauscht? Normal tauscht man alle 4 gegen neue, da ja alle 4 auch etwa gleich altern/verschleissen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (25. September 2013 um 21:09)

  • Was für Zündkerzen hast Du drin, original Opel oder Zubehör? Zwei Kumpels hatten mit den Zubehörkerzen (glaub es waren NGK) ähnliche Probleme gehabt, original GM-Kerzen rein und dann waren alle Probleme gelöst.
    Wenn Du die alten Kerzen noch hast, schraube die doch mal wieder rein und schau, ob das Problem dann immer noch da ist.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Dann kontrolliere mal die Massekabel, besonders die an der Einspritzleiste und die vom Motor/Getriebeblock zur Karosse.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012