X16XEL Batterie kocht! Lima defekt?

  • Moin ich habe da ein ganz komisches Problem seitdem ich den Wagen heute mittag angemacht habe zunächst einmal schoss die Drehzahl auf knapp 3000 Touren und blieb da, MKL und Airbaglampe leuchteten auf nach kurzer Zeit ein komischer Geruch im Auto aber nichts bei gedacht zur Arbeit gefahren(ca 5km) abgestellt dann anschließend Motor an Fehler kurz da und ein pfeifendes Geräusch wie beim Turbo ich locker nachhause Haube auf und Batterie hat durch den Überlauf die Batteriesäure(Wartungsfrei) rausgepustet, Batterie extrem heiß! Dachte Batterie sei kaputt dann vom Bekannten eine neue bekommen 66AH statt eigentlich 55AH, Batterie lädt aber wird auch ziemlich heiß beim fahren erst wieder MKL und Airbaglampe an dann Licht angemacht und direkt brennt mir die Abblendlichtbirne(Fahrerseite) durch dann Fernlicht an einmal bissl Gas und dann war das Fernlicht auch schon tot! Habe das Gefühl Scheibenwischer+Schiebedach laufen extrem schnell und die Tachobeleuchtung ist extrem hell!

    Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem!
    Lg Marv

  • Wenn so weiter machst hast bald an BRAND!

    Deine Lichtmaschine (Regler) ist zu 99,9% durch und du hast jetzt keine 14V Ladespannung mehr sondern extrem viel mehr Spannung im System, deswegen brennen Lampen Steuerungen und Batterien durch!!!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich lege die "fehlenden" 0,1% drauf.

    Das ist der LiMa-Regler!

    Je länger Du die Bordelektrik und -elektronik der Überspannung aussetzt, desto mehr geht dabei in die ewigen Jagdgründe!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Öööhm ... keine Wahl?

    • Keinen Schutzbrief?
    • Keine öffentlichen Verkehrsmittel?


    Der Regler sitzt in der Lichtmaschine. Wenn Du eine von Bosch hast, ist es problemlos. Da ist er mit 2 Schrauben ohne Ausbau und Zerlegung der Lichtmaschine erreichbar. Wenn Du eine von Delco haben solltest, ist es einfacher, Du besorgst Dir eine "neue gebrauchte".

    DELCO: http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/T92/P/21.jpg
    - # 10 ist der Regler
    - es gibt auch noch andere Bauformen!

    BOSCH: http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/T92/P/25.jpg
    - # 5 ist der Regler, hier gleich kombiniert mit den Kohlebürsten

    Schau erst mal auf Deine LiMa, was für Typenschilder / Aufkleber darauf zu finden sind.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Du Wenn die Lima so Zickt nimm die 300 Euro in die Hand und Kauf ne neue, und nehm die die Lima auf die seite und rihte die in Ruhe.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Du Wenn die Lima so Zickt nimm die 300 Euro in die Hand und Kauf ne neue, und nehm die die Lima auf die seite und rihte die in Ruhe.

    300 ??????

    Generalüberholt mit Garantie / Gewährleistung:
    49,00 + Versand: http://tinyurl.com/puywkyb --- http://tinyurl.com/oqjk3p3

    Neu (?) 100A : 51,55 + Versand: http://tinyurl.com/qfn3gdo --- http://tinyurl.com/pupj9tf

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Des sind aber keine Originale Bosch oder Delco, wenn selbst ATP vn 60 Euro für eine nimmt, den ist des ja noch weniger was

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Des sind aber keine Originale Bosch oder Delco, wenn selbst ATP vn 60 Euro für eine nimmt, den ist des ja noch weniger was

    Kannst Du den letzten Teil des Beitrages mal erklären oder übersetzen?

    Das Fahrzeug des Threaderstellers ist Baujahr 1996 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Und ich bin fast bereit, meinen Arsch dafür zu verwetten, dass der noch mit der ersten Lichtmaschine unterwegs ist.

    Wenn er jetzt eine andere Lichtmaschine einbaut, auf der nicht Bosch oder Delco drauf steht, weil sie eben eine generalüberholte einer der beiden Hersteller ist, aber nicht mehr das Zeichen des "Erstherstellers" tragen kann / darf, wo ist das Problem? In meinem damaligen T3-Bully habe ich auch eine "LUCAS" eingebaut, die tatsächlich eine "refurbished" Bosch war. Und ich bin > 150.000 km damit gefahren, bis der Bully (mit intakter LiMa) nach Bosnien ging.

    Bei rund 60 Euronen + Versand für eine "anders gelabelte" LiMa kann er nur Geld sparen. Schau mal beim Bosch-Dienst oder beim Opel-Dealer, was die für eine Austausch-LiMa aufrufen! Und das ist dann auch nur eine generalüberholte Bosch oder Delco! Und eine neue LiMa dürfte den Schwacke-Zeitwert des gesamten Fahrzeuges bereits übersteigen, da 16 Jahre alte "Massenprodukte", die noch nicht den Status "LW" (Liebhaberwert) erreicht haben, dort in der Regel nur noch mit "kM" (kein Marktwert) geführt werden.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Lichtmaschinen kauft man doch nicht beim FOH, der kauft sie selber für 70 Euro und schlägt 350 % drauf, nur das du ne schöne Verpackung kriegst, wo Bosch oder Delco draufsteht und ne Teilenummer von Opel....

    Ich hab meine damals (ca.10 Jahre) bei ATP gekauft, topp, nur ausgebaut, weil ich eine größere im Astra brauchte, besagte LIMA läuft nu im Combo weiter.....

    Tatsache ist und das ist komisch, das die 120 A billiger sind, als 70er oder 100 A, das will mir net so richtig in den Kopf.

    Also, fuchse, sei bitte mal vorsichtig, wenn du hier solche Sachen raushaust, nur weil sie generalüberholt ist, ist sie nicht schlechter, als eine "nagelneue " vom FOH....

    Wer soviel Kohle ausgibt, ist selbst schuld.

  • Basti, das mit den Preisen ist eben Marktwirtschaft pur: 70er LiMas sind mehr gefragt als die dickeren, weil sie die "Ab-Werk-Version" sind.
    "Otto Normal-Gelegenheitsschrauber" denkt eben, dass da, wo eine 70er drin war, auch wieder eine 70er rein muss.

    Viel Nachfrage => Preis steigt. Gans ein Fach ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P