Kann eine Batterie Lichtmaschine kaputt machen?

  • hi,
    kann eine zu niedrige oder hohe Ah Zahl der Batterie die LIMA kaputt machen?
    Ein Bekannter der den selben Astra hat wie ich der hatte auch früher eine 12V 44Ah Batterie wie ich gehabt. Letzte Woche hat er sich eine 12V 55Ah geholt und nun ist die LIMA kaputt gegangen. Ist das Zufall oder hat es doch etwas mit der Batterie zu tun?

  • Ich denke eher Zufall....ich habe ne 64Ah Batterie und keine Probleme.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat, kann das Rückwirkungen auf die LiMa haben.

    Aber die Kapazität der Batterie killt niemals eine Lichtmaschine. Ich habe eine 71er drin, ohne Probleme.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • MOIN

    kann passieren wenn die Lima nicht mehr so richtig läd, wenn man zb ne 70er Lima hat und ne 100 AH Batterie verbaut die auch wirklich so viel Leistung abgeben muss ,weil zb durch Verbraucher wie HIFI zu viel gefordert wird.

    Aber in der Regel nicht, nur wenn wie geschrieben wurde der Akku ein wecht hat, glaub die Lima ist einfach so kaputt gegangen, wenn Ihr keinen Kurzn reingbaut habt.


    Ne 70er Lima funzt super mit ner 55Ah Batterie.

    MFG Svene

  • Lichtmaschine 70A
    - steht drauf

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Drehstromlichtmaschine 70A....
    12 V

    Im Astra gab es in Verbindung mit Klimaanlage max 100 a, jedoch lohnt es sich nicht, auf diese Größe umzubauen, wenn man bspweise für den gleichen Preis ne 120 A bekommt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom…omlichtmaschine

    Zu kleine Lichtmaschinen machen deswegen die Batterie kaputt, weil sie diese nicht ausreichend laden können.

    Wie c-Kadett schon schrieb.

    Je größer die Lichtmaschine, desto besser ist es.

    DU solltest eine 70A drin haben, wenn du nicht ein Fahrzeug mit Klimaanlage hast, dann ist es eine 100 A, einfach mal aufs Typenschild schauen.

  • ja wenn dann richtig :D

    aber wäre mir auch neu das ne Batterie den Generator in Arsch macht.

    hab auch ne 71 AH bei mir dirn ;)

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:


  • haha xD
    stimmt Leistung ist Watt

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341: