Unfallwagen mit Kurzzeitkennzeichen Überführen ?

  • MOin leut, habe mal eine Frage und zwar ist es möglich ein Unfallfahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse zu überführen ?

    Frage kommt daher zustande da ich mir einen Astra F 1.8 16V gekauft habe welcher einen Unfallschaden hat, siehe Bilder und ich diesen nach möglichkeit gern auf eigener Achse überführen würde dann könnte ich dabei nemlich direkt eventuelle Mucken/fehler oder der gleichen am Motor und Getriebe auswendeig machen bzw. würde ja wenn was ist mit sehr großer Warscheinlichkeit auffallen. Habe schon im netz geschaut finde aber nichts was wirklich aussagekräftig ist bzw. eigentlich nur diese normalen Angaben wie 5Tage kann man mit fahren usw.

    Fahrzeug:

    Klar, Stoßstange hinten würde ich irgendwie Befestigen, Rückleuchten hinten einfach einpaar befestigen/anschrauben das ich noch da habe damit die Beleuchtung in Ordnung ist, ist eben wie auf dem Bild zu erkennen ein Heckschaden....

    Stellt sich mir nur die Frage ob man denn dann so rein Rechtlich fahren dürfte oder nicht ?


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns darf man es nicht und kann mir auch nicht vorstellen das ihr das in DE dürft

    Ein Auto das bei uns mit Blauen Kennzeichen oder bei euch mit Kurzzeichen gefahren wird muss im Technischen Zustand ok sein

    Bei uns ists halt so

  • Du musst den astra straßenverkehstauglich machen.

    Heißt Beleuchtung MUSS funktionieren.
    Es dürfen keine scharfen ecken und kanten vorstehen, das heißt heckstoßstange muss ran (auch wegen der kennzeichenleuchte) und die scharfen kanten am radlauf müssen weg (panzertape).

    Wenn das alles so weit hast gibt es nichts in der StvZo was gegen eine Fahrt spricht.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Lange Rede, kurzer Sinn:

    Das Fahrzeug muss bei Verwendung von Kurzzeit-, Überführungs- oder Ausfuhrkennzeichen in einem verkehrssicheren Zustand sein.

    Die Ananas war zwar "bügelbedürftig", aber alle Beleuchtungseinrichtungen waren dran und offenbar auch betriebsfähig. Eine leichte "Desorientierung" der Scheinwerfer drücke ich im Moment mal in den Skat. ;)

    Bei dem Blauen kann man das nicht sagen, und Du kämst nicht mal am ersten Streifenhörnchen vorbei!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Darum schrieb der TE ja auch er bastelt ne stoßstange und ne rückleuchte an.

    Dann noch n bisschen mit Hammer und tape den radlauf grade machen und Abfahrt!!!!!

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • So wie die Karre aussieht, vergiss das ganz schnell wieder...Da ist ja nicht mal was, wo er einen Rückleuchte hin machen könnte...
    Bei uns könnteste dir die Kiste mit´n Trailer in der Verwahrstelle wieder abholen...

  • Bei uns in der Gegend dürfte man sich mit dem Kfz auch nicht auf der Strasse blicken lassen!Die rote Nummer bzw. das Kurzzeitkennzeichen sind kein Freifahrschein, deshalb lieber mit dem Trailer holen bevor das Gejammer hinterher groß ist!