Unterschiede Türen, usw. FL, vFL?

  • Hallo zusammen,

    bei meinem potentiellen Schlachtkandidaten lässt sich momentan nicht wirklich festlegen, ob es sich um einen FL oder vFL handelt. Es deutet jedoch fast alles auf einen FL hin.
    Für den Fall, dass ich mich irre, stellen sich mir nun einige Fragen zur Verwendbarkeit von Türen, Stoßstangen und Hauben. Gibt es da Unterschiede? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es bei den Motorhauben unterschiedliche Befestigungspunkte gab und dass es Unterschiede zwischen Klima- und Nicht-Klima-Modellen bei der Frontstoßstange gibt. Scheinwerfer und Kühlergrill sind klar, aber gibt es sonst noch etwas?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    also auf Türen bezogen könnte man jetzt die Spiegel anschauen, da gibt es ja sichtbare Unterschiede zwischen FL und VFL, oder wenn noch dran die Leisten an den Türen oder die Befestigungspunkte, da gabs mal Ändernungen das ein Schraubloch bei den Verkleidungen innen weggefallen ist beim FL.
    Bei den Motorhaben war hier glaub mal ein Beitrag, das die Befestigungspunkte (60mm & 80mm) wohl nicht direkt auf FL & VFL bezogen werden können, weil es da wohl eine Übergangszeit gab.

    Kühlergrill hast du ja schon angemerkt, damit verbunden natürlich der andere Winkel innen an den Scheinwerfern.

    Es gibt noch jede Menge weitere Punkte, das waren jetzt die, die mir am schnellsten eingefallen sind.

  • An der Heckklappe sieht man es ganz schnell...

    Vorfacelift hat keine heckblende zwischen den Rückleuchten und ein Facelift schon ;)
    Schaltknauf ist auch unterschiedlich... VFL eckig und Fl rund ;)
    Zudem gab es auch unterschiedliche türpappen, zumindest beim 5 türer...

    Unnndddddd die meisten vorfacer hatten wenn überhaupt dann nur einen Airbag auf der fahrerseite und Facelift eig immer 2 !

    LG Dami

    • Offizieller Beitrag

    Ein grosser Unterschied zwischen FL und VFL ist auch die Elektrik, die Türkabelbäume in den Türen unterscheiden sich in einigen Steckern und auch die Verbindungsstecker vom Fahrzeugkabelbaum zur Tür sind anders ausgeführt (eckige und runde Pin konnte mir aber nie merken wie rum das nun war), die ZV-Motoren in den hinteren Türen passen mechanisch aber nicht elektrisch, Karosseriemässig ist auch Rücksitzbankaufnahme ist anders (zumindest beim Caravan).

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Die innenspiegel Befestigung und rückleuchten sind auch anders. fl sind oben abgedunkelt.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Den Vorfacelift bzw. Facelift kannst eig gut erkennen und zwar an folgenden Merkmalen :

    Baujahr vom Fahrzeug in verbindung mit :

    Vorfacelift Facelift
    Eckige Außenspiegel Längliche Außenspiegel
    Türgriff beim Schloss eckig Türgriff beim Schloss rund

    das wäre so das was mir direkt in den Sinn kam.... Türen die Frage hatte ich hier auch schonmal, der einzigste Unterschied bei den Vor und Facelifttüren sind: Unterschiedliche Türkanntenschutzleisten, das Blech im Schloss/Griffbereich ist bei dem einen halb rund sag ich mal, bei dem Facer glaube ich war das Rund (links und rechts natürlich offen), Verstärkungsstrebe in der Tür wurde mir damals mal als Unterschied gesagt, dieses kann ich jedoch nicht bestätigen weil bei mir in allen Türen immer genau gleich viele Streben waren egal ob Vor oder Facer...

    Ansonsten ist es auchnoch am Motor erkennbar ob es sich um einen Facelift oder einen Vorfacelift handelt....


    Mfg crazy Mc !

  • Passen untereinander, also CC zum CC, Caravan passen die vom CC meine ich nur vorn... Heckklappe eben Fließheck, Fließheck, Kombi Kombi, Cab und Stufe... könnte nur sein das es hinterher nichtmehr so fluchtet das hab ich jedenfalls bei meinem 1. Türenwechsel festgestellt was mich nicht sonderlich positiv Beeindruckt hat....


    Mfg crazy Mc !