Omega B die Einstiegsleuchten in Astra f

  • Ich hab mir mal ein paar LEDs unter die Tür gebaut und der Einbau ist eigentlich kein großes Ding. Legst einfach 1 Kabel mit Dauerplus in die Tür und 1 Kabel für die geschaltete Masse. Die Masse kannst du am besten hinter der Verkleidung von der linken A-Säule her nehmen, da dort das Kabel zur Innenraumleuchte hoch geht. Einfach nen kleinen Stromdieb dran klemmen und fertig.
    Am besten kriegst du die Kabel in die Tür indem du duch den Stecker in der Tür durch bohrst und dadurch die Kabel verlegst. Dann in der Tür anschließen und fertig. Und wie du schon sagst unbedingt Plus absichern!

    Achja, im Buch "So wird's gemacht" sind hinten alle Stromlaufpläne, für die, die lieber Gedrucktes vor sich liegen haben

    Kannste mal ein Bild von deinen Led umbau machen ? Finde ich interessanter als die Originalen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Die simpelste Methode wäre es, je einen der in der Bucht massenhaft angebotenen LED-Stripes unter die Türschalen zu pappen.
    (Wobei das dann ja nicht wirklich ein "Umbau" im eigentlichen Sinne wäre ...)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Das hält aber nicht auf dauer und sieht bestimmt auch nicht so gut aus...
    Hmmm gibt es nicht für Leds so Fassungen aus Chrom.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Hast du die immer noch net eingebaut?
    Wo liegt dein Problem? Ist ja net so als wenn die zig Kabel brauchen um zu funktionieren:)

    Also die Kabel liegen doch schon alle da, dioden auch angeschlossen... MIR gefaellt halt nur die Beleuchtung nicht mehr.
    Will was anderes haben, was mehr nach was aussieht.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Wenn es denn zum Rest passt was im Auto so beleuchtet ist find ich persönlich sowas ganz passend. Soll halt net unbedingt wie eine Kirmesbude aussehen.

  • Wenn es denn zum Rest passt was im Auto so beleuchtet ist find ich persönlich sowas ganz passend. Soll halt net unbedingt wie eine Kirmesbude aussehen.

    Deswegen so Led Chromhalter 8000cmd (sollte hell genug sein)... passt besser zu meinen, der wird von innen soweit schwarz und chrom, der teppich dunkel blau... da bin ich mir aber noch nicht so sicher mit den Teppich (vllt den von Vorwerk mit brandvorschrift, weiß einer welche die haben muss?)

    Edit1:// [ebay]150874859577[/ebay]

    Die z.B sehen doch schick aus, und das gefummel beim löten hat man sich auch direkt gespart :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (1. September 2013 um 11:23)

  • Ich mache nachher mal ein Bild, hab die aber nicht mehr angeklemmt, da meine mum den Wagen fährt und mir das auch nicht mehr so gut gefällt. Ich hab für meinen neuen schon Kofferraumlampen vom A6 liegen, die bald in die neuen Türpappen kommen.
    Und bei den ebay-Dingern musst du drauf achten, dass du diffuse LEDs kaufst, da du sonst nur runde blaue Punkte unter deiner Tür auf dem Boden hast. Oder du nimmst die Klaren und schleifst den Kopf ab, damit sie gleichmäßig in jede Richtung strahlen, aber das wäre ja nur unnötige Arbeit

  • Die Sache mit der Tür ist ein kleines Problem. Die normale Innenleuchte geht ja auch beim Öffnen jeder x-beliebigen Tür an.
    Umgehen könnte man das mit Dioden, und zwar jeweils 2 (für Türleuchte und Innenleuchte) je Türkontakt. So genannte "Universaldioden" mit 1 A reichen aus und sind billig. Schrumpfschlauch nicht vergessen!

    Streng genommen ist der Türkontaktschalter ein Öffner. Bei Betätigung (Stift gedrückt / Tür geschlossen) ist der Kontakt geöffnet. Einen Schließkontakt wirst Du da vergeblich suchen.

    Einfacher ist es doch die Türkontaktschalter von der Fahrertür auch bei den anderen Türen nach zu rüsten, der hat 2 getrennte Kontakte. Den einen für das Innenlicht und den anderen Kontakt für den Summer.

    Einmal editiert, zuletzt von MrHack (1. September 2013 um 19:02)

  • Schön .... wenn der Summer nervt, kann man den ja abklemmen. Ansonsten bleibt es zappenduster an der Fahrertür :)

    (Ich brauche die Quäke eh nicht, ich habe ein Relais hinter den Lichtschalter gesetzt. Ohne Zündung gibt's nur Standlicht.)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Na gut, so sieht man die "Gnupsis" --- mach doch mal ein "Abend-Bild"!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hab die Dinger abgeklemmt, weil ich den Wagen meiner Mum verkauft habe und die das, welch Wunder, nicht so schön fand. Ich kann's ja mal beschreiben :D in Richtung Auto leuchten sie schön gleichmäßig weg und vom Auto weg kommen die strahlen nicht weit, da sie von der Kante an der Tür aufgehalten werden. Nach dort ist es eben abgehackt, was aber gar nicht schlecht aussieht.

    ziemlich genau wie auf diesem Bild: https://www.fiesta-ka-forum.de/members/snake3…uerbeleuchtung/

  • Um das jetzt nochmal an den Punkt zu bringen, worum es eigendlich ging, So sieht das jetzt bei mir aus. Das Ganze ist geschaltet über den Türkontakt Masse und auf Plus vom Fensterheber.


  • Schaut echt gut aus.*

    Für Autos der Preisklasse unserer Astras war es ja damals schon "Luxus pur", dass es EFH, ESD, Klima und ZV gab. :)


    *) Hier in Ösiland bei den Preisvorstellungen der Schrotter wahrscheinlich unbezahlbar :(

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Finde ich auch... leider passen die ja bei einen 5 türer nicht... habe aber schon eine andere Stelle gefunden, im Fussraum vllt passen die da.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Eine mögliche Alternative, aber nicht ganz so "chic" wären die kleinen Funzelchen, die beim Caravan die Ladefläche beleuchten.
    Da ist dann allerdings nichts rotes dabei, außer bei roten LED-Sofitten.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P