Innenraumgebläse defekt, dann plötzlich nicht mehr

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich jetzt eine Weile als stiller Mitleser hier angemeldet bin, hab ich auch endlich mein erstes "Problem", das sich zumindest für den Moment selbst gelöst hat, mir aber doch etwas rätselhaft erscheint.

    Letzten Samstag hab ich meine Stufe ein paar Stunden in der Sonne stehen lassen und mich anschließend auf den Weg Richtung Autobahn gemacht, bin aber vorher an einen Bahnübergang gekommen. Bis dahin war alles normal.
    Also Motor aus, warten, Motor wieder an - irgendwie ist es so still hier. Das Gebläse hatte den Geist aufgegeben und funktionierte, wenn ich mich recht erinnere, auch auf Stufe 4 nicht, bin mir aber an dieser Stelle nicht sicher. Daran hat sich auch für die nächsten 40 Kilometer bis zur Garage nichts geändert.

    Dann hab ich das Internet etwas durchforstet und bin auf bekannte Probleme mit dem Vorwiderstand gestoßen, bei dem aber jeweils auf Stufe 4 das Gebläse noch hätte funktionieren sollen.

    Gestern bin ich nochmal zum Auto, das bis dahin in der kühlen Garage stand, um Sicherung 14 zu begutachten: alles in Ordnung. Sicherung wieder rein, zum Spaß an der Freude die Zündung angemacht und plötzlich bläst es wieder aus allen Rohren. ?(

    Ich hab dann noch ein wenig weiterrecherchiert und auch Threads mit dem Thema, dass die Lüftung bei Hitze nicht funktioniert, habe ich gefunden, allerdings endeten die alle damit, dass der Betroffene mal checken wollte, was das Problem war und sich dann wieder melden. Das war 2009 oder so.

    Meine Frage ist jetzt, ob jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob ich davon ausgehen kann, dass es ein Problem mit dem Vorwiderstand ist und ich mich darauf einstellen kann, den in näherer Zukunft auswechseln zu müssen (wenn ich Wind haben will), oder ob vielleicht das Gebläse bei großer Hitze einfach mal vorübergehend nichts tut (und auch bei Gelegenheit getauscht werden sollte). Oder vielleicht bloß ein Wackler an bekannter Stelle der in 2 Minuten geflickt ist?

    Ich hab jetzt knapp 80.000 Kilometer auf der Uhr und keine Klimaanlage, falls das weiterhilft.

    Grüße,
    ince

  • Wenn selbst bei Stufe 4 der Lüfter nicht mehr zuckeln wollte, so kann es im Prinziep nur noch Stecker, oderMotor sein.

    Mir ist schon mal der Stecker hinten in der Mittelkonsole aus der Nase gerutscht.

    Du kannst den Motor prüfen, stell dein Auto in die pralle Sonne, so das diese über die offene Motorhaube schön auf deine Lüfterkonsole vorne brätzen kann, Pollenfilter raus dazu. (ersparst dir den Heisluftfön)

    Denn nimmst Messmopet klemmst dieses an Rot/Braun (wenn ich mich nicht irre, sind die 2 Kabelschuhe) und misst Ohmisch durch, dabei langsam den Motor drehen. Es kann gut sein das du einen Bruch in der Wicklung hast, dieser tritt nur bei wärmeeinfluss auf und kann zum Ausfall der Lüftung oder zum auslösen der Sicherung führen (Gehäuseschluss)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Moin,

    Jo, danke schonmal für die Tipps.

    Bin heute nochmal unterwegs gewesen und hab das Auto beim Einkaufen in der Sonne stehen gelassen, aber Probleme gabs keine mehr.

    Dann werd ich mich wohl irgendwann™ mal mit dem Messgerät daran begeben, aber fürs erste bin ich zufrieden, dass noch was pustet.

    Gruß,
    ince

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den Stecker ab, spritz Kontaktspray rein, lass ziehen, vllt liegts auch daran.

    Der Stecker ist unter dem Filter.

    Der Vorteil von Kontaktspray ist, das man nebenbei auch neue Freunde findet ^^

    Manchmal zieht da auch Dreck rein, Blätter und so nen Mist.