Motor springt kurz an und danach sofort wieder aus

  • Hallo, habe hin und wieder sporadisch ein Problem mit meinem F.
    Ich starte ihn, er geht kurz an und danach kann man orgeln wie man will nix...
    Ich bekomme ihn nur mit viel gasgeben an und weiterhin kurz nach start gasgeben bleibt er dann auch an.
    Fehlercode wird nicht abgespeichert...

    Ich habe bisher den Kraftstofffilter gewechselt und die Zündkerzen (die alten sahen eigentlich noch gut aus).

    Ich habe mich bereits etwas belesen und bin noch auf die Kraftstoffpumpe und das Pumpenrelais gestoßen.

    Die pumpe hatte ich noch nicht draußen, wird aber bei der entsprechender Tankfülle getan.

    Hat hier jemand einen zusätzlichen Anhaltspunkt oder sogar mal das gleiche Problem gehabt?

    Zu allerletzt noch, das Problem ist nicht gewollt reproduzierbar, es kommt wann es will.
    Jedoch kam es einmal letztes Jahr im Sommer und dieses Jahr ist es bereits das zweite mal.
    Im Winter trat es nicht einmal auf.

  • VOn wo kommst du denn ?

    Prinziebchell ist die Fehlerortung ohne das Fahrzeug wie eine Nadel im Heuhaufen finden, es kann an der Zündanlage liegen, an der Kraftstoffanlage, Steuergerät, Kabelbaum usw.

    MKT blinkt beim Starten aber nicht oder ? Das wäre dann ein Zeichen für die Wegfahrsperre da startet der Motor und geht kurz danach wieder aus es sei denn man gibt die ganze zeit viel gas ;)


    Mfg crazy Mc !

  • wfs wäre jetzt auch mein 1. tip gewesen...

    Man müsste halt mal durchtesten wenn der Fehler auftritt. Stimmt der Kraftstoffdruck, ist der Funke sauber? Aber halt nur wenn der Fehler auftritt.

    Haste das Kraftstoffpumpenrelais mal ersetzt?

    Die Einspritzdüse in der SPI macht auch gelegentlich Probleme. Aber wie der Vorposter schon sagt, Nadel im Heuhaufen

  • Aus Berlin, ganz vergessen, die Wegfahrsperre kann ausgeschlossen werden,
    Laut www müsste die MKL schnell blinken, dies tut sie nicht.
    Das Problem ist ist ja, das das Problem unverhofft auftritt.
    Es gab in der Vergangenheit keine Zusammenhänge.

    In einem anderen Forum wurde mir jetzt auch noch der OT-Geber genannt...
    Relais, habe ich noch nicht gewechselt, sollte es aber nochmal auftreten, probiere ich mal ein vorhandenes Heckscheibenrelais.

  • Relai kannste schonmal ausschließen, wenn das nicht geht würd er garnicht starten weil die Benzinpumpe dann kein strom bekommen würde und auch keinen spritt fördern würde.

    Geht die Motorkontrolle denn generell überhaupt an, nicht das nen vorbesitzer oder sonstwer das dingen ausgebaut hat oder abgezwickt weil sie ständig an war als er den wagen vertickert hat, heut zu tage muss man ja mit allem rechnen....

    OT Sensor müsste er normalerweise nen Fehlercode reinhauen und die MKL müsste kommen... Zündblock kann man ja eigentlich auch ausschließen da er ja startet... kabelbaum heile nicht das irgendwo ein kaupttes kabel ist das sobald der motor einwenig wackelt der kontakt weg ist und er deswegen ausgeht und du ihn dann wieder starten kannst... ?

    Mfg crazy Mc !

  • Deiner Beschreibung nach würde ich eher darauf tippen das die Kiste absäuft. Wie bist du vorher gefahren, wenn er das macht ? Nur mal kurz umgeparkt oder 600M um die Ecke zum einkaufen ?

    Wie startet er mit viel gasgeben ? Klingt er normal oder läuft nicht auf alle Zylindern und rotzt bis er auf normale Drehzahl kommt ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rico82 (6. Juli 2013 um 12:55)

  • MKL funzt.
    Wenn er gleich wieder ausgeht ist es so, als wenn ich die Zündung normal anmache.
    Wenn ich ihn mit viel gasgeben starte, hört er sich ganz normal an.
    Beim ersten Mal: morgens eingestiegen, stand über Nacht.
    Zweites Mal: etwa 20Km gefahren, ca. 1 Std gestanden
    drittes Mal: etwa 30 Min gefahren, ca. 2 Std gestanden

    Wie gesagt, es gibt keine Zusammenhänge für mich. Außer warme Außentemperaturen...

  • Also denk mal, die Sensorik kann man ausschliessen, sonst würd ja die MKL leuchten. Wenn's Temperaturabhängig ist, liegts viell an nem Stecker etc, wo bei bestimmten Umständen der Kontakt nicht mehr so ist, evtll ist auch das Spritpumpenrelais bissl kaputt und hat bei bestimmten Umständen keinen dauerhaften Kontakt mehr. Ich würd erstmal alle Stecker/Kontakte (E-Ventil, Benzinpumpe, -relais, DIS-Modul etc) prüfen und das Pumpenrelais tauschen. Tritt der Fehler immer noch auf, würd ich dann die Spritpumpe verdächtigen. Evtl ist aber auch was mit der Zündung, Z.Kabel, DIS-Modul usw ein Thermisches Kontaktproblem.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Pumpenrelais Wechsel ich beim nächsten mal zur Prüfung gegen eins von dem heckwischer.
    Und mache dann mal einen Pumpentest über opcom.
    Stecker prüfe ich mal bei Gelegenheit, Urlaub ist leider vorbei...

  • es kann auch sein das ein sensor die ursache ist ohne das die MKL leuchtet bzw ein fehler gespeichert wird, wenn der Fehler nur ganz kurz auftritt. Ein fehler wird erst nach einer gewissen Zeit abgelegt...

  • Das ja dann doch etwas blöd.
    Ich werde jetzt erst mal die Pumpe und das Relais wechseln.
    Und genauso wie bei dem Filter und den Kerzen hoffen das es das war.
    Es sei denn ich finde irgendwo bei der Verkabelung einen Fehler, dann behebe ich natürlich erst einmal diesen.

  • Naja die oben genannten Anschlüsse zu überprüfen ist ja nu nicht all zu viel Arbeit. Einfach mal die Stecker mit Gefühl abziehen. Gehen sie sehr leicht runter, Kontakte nachbiegen

  • Ich hatte sowas ähnliches, beim 1 mal ist mein Auto angegangen & dann sofort wieder aus und dann hat glaub ich mkl geleuchtet aber kurz danach ging das auto dann wieder > da hab ich mir dann nichts gedacht && beim 2 mal fast monat später alles gleich außer das die mkl nicht geleuchtet hat und er ging gar nicht mehr an. .

    An Batterie lag es nicht.. Wir haben ewig nach dem Problem gesucht, haben sicherheits halber mal die Zündkerzen gewechselt (war eh nötig) & ging immer noch nicht. Nach zahnriemen geguckt & nach Kompression (ich glaub das heist so). Alles ausprobiert. Erst irgendwann nach dem wir es fast 10 min probiert haben & des Auto vibriert hat als würde es explodieren ist er angegangen. War komisch. Einer meinte es würde an dem Wasserfühler Sensor liegen am Steuergerät irgendwie so aber keine Ahnung.. Er läuft eig wieder ganz gut. Ist wohl ein Rätsel was des auch immer war..

  • Temperaturfühler. Guter Ansatz! Das kleine teil von vorne gesehen hinten links auf der Ansaugbrücke. Das kann das Problem auslösen. Pfennigsartikel, einfach mal tauschen :P

  • Danke für den Tip!
    Werde ihn einfach mal tauschen, wer weis wie alt der ist.
    Ich denke mal es wird noch der erste sein, daher schadet es ihm vermutlich nicht.