Rost am Radlauf hinten rechts loswerden - wurde vor 6 Monaten bereits neu geschweißt

  • Hey,

    vor ca. 6 Monate habe ich die einzige sichtbar störende Roststelle in der Werkstatt wegmachen lassen.

    Da wurde dann ein neues Blech drangeschweißt und etwas Farbe draufgesprüht.

    Sah danach eigtl. gar nicht schlecht aus.

    Aber ich befürchte da kommt schon wieder Rost durch.

    Was tun?
    Will den Wagen noch einige Jahre fahren, und in ein paar Monaten steht der TÜV an :336:, wobei diese "Kleinigkeit" da wohl noch nicht relevant sein dürfte? :337:
    Aber ich schau halt in die Zukunft 2-3x TÜV sollte Minimum drin sein, da ich sehr an ihn hänge ;), Wagen ist von BJ 96 und hat 228tkm gelaufen.

    Was sagt ihr dazu?? Ist das normal das da schon wieder was durchkommt?

    Gruß
    Kevin

  • Normal kann das ja nicht sein, sonst hätte ja jeder Astra, der ein halbes Jahr alt ist angefangen zu rosten. Ich würde eher sagen es wurde nicht versiegelt und schlecht lackiert. Da sind ja auch schon überall lackplatzer drin, wahrscheinlich wurde der schweller nie grundiert :wacko:

  • Mich hatte der ganze Spaß da nur 100 Euro gekostet in der Werkstatt... Evtl am falschen Ende gespart?
    Hab das halt bei so einer Hinterhof Werkstatt machen lassen die Farbe kommt nur aus der Dose.

    Gibt es für kasserorie Probleme spezielle Werkstätten?

    • Offizieller Beitrag

    hast du es gesehen das es nen neues Blech wahr sieht aus wie runtergeschliffen drübber gelackt und Spraydosenlack
    ist kein Lack ersatz das das da rostet ist mehr als nur kein wunder bei Spraydose

  • Nur ein neues Blech über Rost / Korrosion drüber scheißen brngt nicht viel! Ist wie bei Karies an den Zähnen, enn der Zahnarzt nicht alles weg (bohrt) macht ist es schneller wieder da wie man Muh sagen kann! Für einen Huni kann man das verrostete Blech nicht rausschneiden, eine neues herstellen, anpassen, einschweißen, verschwämmen, spachteln, grundieren und llackkieren !! :327:

  • Jetzt gehst du hin selber hin. Groser Schraubendreher, oder Hammer mit spitze und klopfst alle stellen groszügig ab. Dabei nicht zimperlich sein mitm hauen.
    Gehst nirgends durch hast gute Chancen es selber zu machen. Gehst durch musst schweisen!

    Alles mit Stahlbürsten plankschleifen, dort wo Rost sitzt fängt das Metall so Nass zu glänzen an, wenn du bei diesen glänznden stellen nur leichte Narben hast 1cm rund rum mit ab, wenns vernarbt ist 2 cm abchleifen mit der Drahtbürste und der Bohrmaschine/Akkuschrauber.
    Dann kommt der Rostumwandler dran, hier nehme ich Fertan, wende es immer mindestens 2 mal an. Stelle klamm abwischen, Fertan drauf, 24h trocken lassen. Danach mit viel Wasser abwässern, lege aber was darunter, es löst sich Rot/Brauner Staub was flecken gibt. Danach alles Trockenföhnen (nicht wärmer als 40°C, blasenwurf), vorallem Falze, Kanten und Ecken. Und direkt wieder Fertan drauf. Das machst so lange bis du dir sicher bist das nix mehr drin sizt. Danach nimmst du Grundierung auf Zinkbasis, am Besten Hempalin Primer 12050, kostet an bissele was der Liter und bekommst auch nicht überall, aber es zieht gut durch, ist schlagsicher und antikorosiev. Danach gut Lakieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ne leider nicht mehr :hilfe .
    Wohl verlegt.

    Das Auto geht morgen sowieso wegen ein paar Kleinigkeiten hin werde ihn dann mal drauf ansprechen.

    Was würdet ihr denn sagen muss ich investieren damit da wirklich nichts mehr durch kommt? :thumbdown:

    Wollte es vor nem halben Jahr zwar günstig aber wenns dann nur 1 Monat hält bringts auch nix.

    Wobei es nun natürlich noch nicht so schlimm ist wie zu der Zeit.

  • Jetzt gehst du hin selber hin. Groser Schraubendreher, oder Hammer mit spitze und klopfst alle stellen groszügig ab. Dabei nicht zimperlich sein mitm hauen.
    Gehst nirgends durch hast gute Chancen es selber zu machen. Gehst durch musst schweisen!

    Alles mit Stahlbürsten plankschleifen, dort wo Rost sitzt fängt das Metall so Nass zu glänzen an, wenn du bei diesen glänznden stellen nur leichte Narben hast 1cm rund rum mit ab, wenns vernarbt ist 2 cm abchleifen mit der Drahtbürste und der Bohrmaschine/Akkuschrauber.
    Dann kommt der Rostumwandler dran, hier nehme ich Fertan, wende es immer mindestens 2 mal an. Stelle klamm abwischen, Fertan drauf, 24h trocken lassen. Danach mit viel Wasser abwässern, lege aber was darunter, es löst sich Rot/Brauner Staub was flecken gibt. Danach alles Trockenföhnen (nicht wärmer als 40°C, blasenwurf), vorallem Falze, Kanten und Ecken. Und direkt wieder Fertan drauf. Das machst so lange bis du dir sicher bist das nix mehr drin sizt. Danach nimmst du Grundierung auf Zinkbasis, am Besten Hempalin Primer 12050, kostet an bissele was der Liter und bekommst auch nicht überall, aber es zieht gut durch, ist schlagsicher und antikorosiev. Danach gut Lakieren.


    an der stelle is das mMn fusch hoch 10, sorry, aber das ist bei 98% der astras keine steinschlagrost, sondern wie überall an den buden rost der von innen kommt, und solange die falz nicht auf war und gescheit vehandelt wurde kommt das immer wieder, je nach methode mal schneller, mal weniger schnell, solangs beim oberflächlich runterschleifen noch keine riesen löcher auftut, reicht aufpunkten, säubern, umwandekn usw, alles andere is hoffnungs und ohne schweißen gehts schonma garnicht haltbar, hab leider die bilder von meinen Falzen vom GSi ned da, das bissjen was man von außen sieht, ist zwischen den Blechen immer deutlich schlimmer, wenn mans außen schon sieht isses eig schon zu spät fürs blech

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • ohne rechnung bleibst drauf sitzen.. müsstest dich halt dann selber drum kümmern.. auf die bühne, alles abmontieren und dann begutachten.. wenn des soweit fest is würd ich halt mal mit dem drahtbürstenaufsatz schruppen was geht, rostumwandler,rostschutz (dick) und dann lacken.. für 100€ kannst des einnigemale machen :thumbup:

  • Bevor du da iwie planlos rumpfuschst, such dir ne fähige Karosseriewerkstatt, die sagen dir dann schon, was geht/ sinnvoll ist und was es kostet, kannst ja in mehreren Werkstätten nachfragen, auch nen Lackierer sollte das können. Das wär meiner Meinung nach der beste Weg, wenn du selber keine Ahnung hast bzw auch keinen kennst, der dir da privat helfen kann (Kumpel oder so). Der alte Rott muss weg, neues Blech rein und dann anständig versiegeln/ lackieren, dann hält das auch länger wie 2 Monate. Und das anständig machen dürfte auch nicht so extrem viel teurer sein wie der Pfusch, den du da hast, denke mal wenn der Schaden nicht so gross ist sondern nur so wie auf deinem Bild vom Umfang her bist du vielleicht mit 300 eus dabei denk ich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kevilfullhouse

    Ne leider nicht mehr :hilfe .
    Wohl verlegt.

    WENN es jemals eine Rechnung gegeben hat, hat der Typ der die arbeiten ausgeführt hat eine Kopie davon die müssen (nach § 14b UStG) 10 Jahre aufbewahrt werden geh einfach mal hin und hau auf den Tisch.