Problem mit der Motorbremse und motor allgemein

  • hi leute,

    seit einigen tagen fällt mir auf, dass wenn ich z.b. bei 80kmh im 4. vom gas gehe wo ja dann die motorbremse einsetzt, diese sehr ruckelig und ruckartig daher kommt und nicht sanft und gleichmäßig runterbremst. weiterhin ruckelt auch der antrieb wenn ich z.b. gerade über eine etwas fiese kante auf der straße fahre (asphaltabsätze oder so) ... weiterhin ruckelt der motor neuerdings beim anfahren im 1. gang, egal ob warm oder kalt. wenn ich jedoch ganz ganz langsam anfahre ist es ok - kupplungsproblem?

    jemand ne idee was das sein kann?

    wagen geht montag eh in die werkstatt, aber damit ich wenigstens weiss was kaputt ist :( :thumbdown:

    gerade die 200TKM marke geknackt, und nun gehen die probleme los :(

    Einmal editiert, zuletzt von lipp (21. Juni 2013 um 09:02)

  • bisher nicht, hat nur letztens erstmal neuen benzinfilter bekommen. vllt hat ja jemand die selben probleme gehabt!?

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufhängung vom Motor/Getriebe....rechts vorn, mitte hinten und links vorne.

    Sind die Motorlager verschlissen kippelt mitunter die ganze Karre, deswegen merkst du wahrscheinlich beim sanften Anfahrten weniger.

  • Ruckeln beim lastwechsel und anfahren?

    So wie das beschrieben ist, sind die torsionsfedern in der kupplung ausgelutscht.
    Das kommt wenn ständig der fuß auf der kupplung steht an ampeln usw.

    Da hilft dann mur kupplungstausch.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • ohje das klingt ja alles garnicht gut :(
    gerade eben mitn auto wieder unterwegs gewesen. einfach so meldete sich die öl-lampe, angehalten, öl geprüft, unterster strich, sollte ja noch ausreichend sein, eigentlich. dann durch eine bodenwelle mit schlagloch gefahren, hat sich direkt die motorkontrollampe (gelb) und glaube nochmal öllampe ... :( erste sichtprüfung der motorhalter von "oben" sahen eigtl gut aus :(

  • Kraftstoffzufuhr gecheckt?


    das ist so nicht richtich beim vom gasgehen kann der dank der schubabschaltung keinen kraftstoff bekommen
    das die motorlagergummis kaputt sind siehst du von oben nicht must du vom radkasten und den hinteren von unten aus kucken
    das mit dem einkuppeln kann auch am kupplungszug liegen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (21. Juni 2013 um 14:37)

    • Offizieller Beitrag

    ...weiterhin ruckelt der motor neuerdings beim anfahren im 1. gang

    beim anfahren brauch er mMn Sprit, ausser du hast en Flinstones antrieb

  • beim anfahren brauch er mMn Sprit, ausser du hast en Flinstones antrieb

    das ist schon klar. aber was du mir jetzt damit sagen willst, erschließt sich mir trotzdem nicht so recht.

  • Das mit ruckeln/schaukeln hat meiner genau so wie deiner auch mal gemacht, exakt genau so wie du schreibst, da waren die genannten Motorlager weich geworden im Lauf der Jahre. Hat man optisch nicht gesehen, nur gemerkt beim fahren bzw im Stand gesehen, wenn man den laufenden Motor im Stand genau beobachtet hat(bei offener Haube und mal gasgeben mit der Hand). Tauschen und dann sollts wieder gut sein. Und Kontrolllampen, das kann alles sein von losen Steckern/defekten Gebern/Kabeln bis zu echten Schäden. MKL kann man ja auslesen/ausblinken, Öldruckkontrolle, ja, Ölstand ok? Geber/kabel prüfen, Öldruck messen (lassen).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her