Airbag Kontrolleuchte

  • Hallo, habe meinen Schließzylinder am Zündschloß gewechselt. Habe alles abgebaut und den Orangen Stecker getrennt, der ist für den Airbag. Nachdem alles gut ging, leuchtet jetzt meine Airbag kontrolleuchte ständig. Beim einschalten der Zündung also Stellung 2. Blinkt die Kontrolleuchte zweimal, wenn ich dann starte bleibt die Leuchte dauerhaft..habe ich was falsch gemacht. Habe nochmal alles kontrolliert, Stecker usw. Der Fehler speicher zeigt mir auch nix an.........Was ist da los...muss noch dazu sagen, das ich die Batterie beim Austausch leider nicht abgeklemmt habe,so dumm wie ich bin...
    Muss ich da zum Opel Händler??? Oder soll ich mal das Steuergerät für den Airbag abklemmen und wieder ran machen???

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (19. Juni 2013 um 18:54)

  • Hattest du die Batterie vorher abgeklemmt ?
    Airbag-Fehler können nur mit Tech oder OP-COM aufgelesen und gelöscht werden.

  • nein habe ich nicht, wie blöd ich bin, die batterie nicht abgeklemmt??? Wie teuer ist das so circa??? das nervt total wenn es leuchtet..muss ich da direkt zu opel?????
    Übrigens das Lenkrad rastet immer noch nicht ein hatte den schließzylinder draußen,,,werd wohl nnen neuen holen müssen

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo81 (19. Juni 2013 um 19:24)

  • Fehlerspeicher kann jede gute Freie Werkstatt löschen.

    Da du beim einbau des Schließzylinders mindestens einmal die Zündung anhattest musst du dich auch nicht wundern das die Lampe leuchtet wenn der Airbag ab war.
    Man sollte halt immer wissen was man macht und was man sein lassen sollte. (das aber nur am rande)

    Fehler Löschen lassen und gut ist.
    Kosten sind 5-20€ jenachdem wo du hingehst.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Du kannst froh sein das du den Airbag nicht ausgelöst hast. Die kleinsten Spannungsspitzen reichen da aus. Ich erkläre jetzt nicht wie man es macht, da es Privatpersonen verboten ist am Airbag zu arbeiten. Auch Fachkräfte mit Sachkundenachweis dürfen nur während ihrer Arbeitszeit am System arbeiten. Für alles andere besteht kein Versicherungsschutz.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2