Omega B ZV STG. Blinkeransteuerung & bzgl. Diagnoseleitung bzw. -stecker

  • Zuerst, ich weiß leidiges Thema...
    Bin ich recht der Annahme, das ich vom X61/Pin-14 direkt zum Relais (K46-6) bzw. X1/Pin-55 muss?
    Oder habe ich den Stromlaufplan falsch gelesen?

    Auch habe ich etwas davon gelesen, dass ich das Blinkerrelais dann vom Omega B brauche.
    Aber das hat doch die gleiche Teilenummer wie das vom Astra F.

    Sehe ich es auch richtig, dass ich dann am X61/Pin-18 dann Dauerplus anschließen muss damit das ganze letztlich funktioniert?
    Oder kann ich mir das Dauerplus sparen?

    Eigentlich wollte ich es weitesgehend original verkabeln und nicht an den Warnblinkschalter ran.

    €:
    Wenn ich mir die Diagnoseleitung zu meinem 2. Diagstecker ziehe, muss ich dann nur am Diag Plus & Masse anschließen?
    Oder MUSS ich zusätlich am X61/Pin-18 Plus anschließen?

    Auch verstehe ich das mit den beiden Masseleitungen am Diagstecker nicht ganz....
    Pin 4 ist ja Masse, jedoch was ist diese Signal-Masse am Pin 5?
    Kann ich diese einfach an die Karosserie-Masse anschließen, oder kann ich sie unbelegt lassen?

    Ich bin über jede weitere Info dankbar.

    MfG Daniel

  • Folgendes, das Steuergerät selbst kann über das Relai was drinn integriert ist die Blinker nicht ansteuern da es für diese Lastenausgabe nicht vorgesehen ist.
    Um die Blinkeransteuerung zu realisieren brauchst du:

    1: Omega B Blinkerrelai ( ist glaube ich grau) und damit musst du auf den Blinker Links und mit einem anderen auf den Blinker Rechts gehen z.b. am Warnblinklichtschalter, so irgendwo am Kabelbaum

    2: Du besorgst dir 2 printrelais für 12V bis sag ich mal 10A und gehst mit beiden auf das Steuergerät, den Ausgang von jedem relai gehst du einmal Links und einmal mit dem anderen Rechts an den Blinker, dann muss aber Dauerplus und masse noch auf dem Relai anliegen da das Zv-Steuergerät hier sage ich mal nur dazu dient das Relai einziehen zu lassen und abfallen zu lassen und dadurch der Blinker aufblinkt.


    Welcher Pin am Steuergerät für die Blinkeransteuerung es ist weiß ich gerade so nicht aus dem kopf.

    Zur Diagnoseleitung:

    Nimmst das Diagnosekabel vom Steuergerät und gehst damit auf Pin3 oder war es Pin12 am Diagnosestecker das weiß ich gerade auch nicht so genau ist aber wichtig das es auf dem richtigen pin liegt da der Händler das sonst nicht Programmieren kann da er mit dem Tech2 die Pinne nicht schalten kann. Dann brauchst du noch + und masse am Stecker und gut ist.
    + = Pin 16
    - = Pin 4 &5
    dann biste auf der sicheren seite und wenn du ein kabel masse mehr anklemmst als benötigt ist das nicht schlimm.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Genau, grau, das Relais hat auf 87 und 87a blinker, hab ich an Warnlichtschalter angeschlossen.

    ich hab da auf meinem rechner irgendwo ne grafik, wo du das selber sehen kannst, aber da ist nen fehler drin, irl ist die innenraumleuchte.