Bremsanlage Astra

  • Wer kann mich aufklären, welche Bremse ist vorne und hinten jeweils verbaut, kann man die Beläge selber wechseln und wie aufwändig ist dieses

  • Das ist ja ein toller Tipp, trotz alledem muss ich ja die Ersatzteile kaufen und in etwa abschätzen können wie gross der Aufwand wäre, übrigens es ist Baujahr 10/94

  • Ersatzteile bekommst du beim Teiledealer oder im Internet über die Daten in deinen Papieren! Zeitaufwand kann man nie genau sagen, weil niemand wissen kann ob alles glatt läuft!

  • Welche Bremsanlage du genau hast kann man mit der Fahrgestellnummer und der Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2 rausfinden.

    Das Wechseln der Bremse auf der Vorderachse ist kein großer akt, das bekommen auch ungeübte hin jedoch ist vorsicht geboten beim Kolben zurückdrücken, Verkannten oder Klemmen kann hinterher zum Defekt des Bremssattels führen. Beläge musste ja runternehmen dafür machste die klammer die da ist los und dann fallen die fast schon raus, die neuen rein aber rückseite und Reibflächen mit Kupferpaste bestreichen und wieder einsetzen, spange wieder festmachen wie sie zuvor war, Bremsscheibe ist mit einer schraube zentriert, schraube lösen Scheibe Wechseln und schraube wieder andrehen, Sattel anschauben und mit dem dafür vorgesehenem Drehmoment festziehen.
    Das machste auf beiden Seiten, dann einsteigen und erstmal mehrmals die Bremse im Stand treten, sonst könntest bei der ersten Probefahrt im schlimmsten fall ins leere treten da die Beläge noch nicht an den Scheiben anliegen.

    Hinten ist die sache einbisschen komplizierter weil da mehrere Teile sind die du ausbauen bzw. wechseln musst, aber auch das geht eigentlich ganz easy.

    Wenn du dir das nicht zutraust fahr besser in eine Werkstatt oder frag irgendjemanden der ahnung davon hat ob er es dir günstig macht, dann schaust du zu und machsts beim nächsten male selbst...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Marcel, in deiner Beschribung fehlen aber ganz elementare Dinge wie z.b. die Führungsschienen komplett saubermachen, klingt blöd aber man glaub garnicht wieviele vergessen das alles sauber zu machen und vorallem abzuschmieren und nimm lieber Keramikpaste und Spray (erst das eine dann das andere) das ist wensentlich langlebiger als Kupferpaste.
    Und was auchnoch wichtig zu erwähnen wäre das man die Führungsbolzen mit Plastilube oder ähnlichem abschmiert weil wenn die Bremse nach ein paar hundert KM oder nach nem halben Jahr durch dreck oder ähnliches Festgeht bringen dir neue Beläge und Scheiben nix. ;)

  • Danke für Eure Antworten, ist alles gut und schön. Das man sowas beim Teiledealer kaufen kann, ist mir sehr wohl bekannt. Nur läuft der Wagen wie angegeben auf Lanzarote, in den Fahrzeugpapieren existieren diese notwendigen Daten für einen deutsche Dealer nicht. Somit muss ich festlegen genau was ich brauche um es dann in Deutschland zu kaufen und das ist nun mal nicht grade um die Ecke (3500km) weg. Deshalb wäre es schön es könnte mir jemand sagen was ich kaufen muss, da Zoll und Versandkosten nicht unerheblich sind. Danke Euch

    2 Mal editiert, zuletzt von la_geria (13. Juni 2013 um 23:17)

  • Gib mir die fahrgestellnummer und ich SAG dir was du brauchst. Die FIN gibt es auch auf Lanzarote :D

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Entweder wie Wolle schon schreibt, oder im Notfall einfach mal nachmessen. Ist entweder die 236er oder die 256er beim 1.7er Diesel gab´s ja mal beide Varianten.

  • Also ich hab grad mal im EPC geschaut mit deiner Fahrgestellnummer aber er sagt mir immer Fahrwerkseriennummer Ungültig, bist du sicher das du die Fahrgestellnummer zu 100% richtig abgeschrieben hast denn das hatte ich bisher noch nie soeinen fehler....

    Mfg crazy Mc !

  • Die Nummer ist richtig, habe im KFZ Brief und auf dem Fahrgestell kontrolliert, ein Tipp es sind keine 00 sondern OO also Buchstaben keine Zahlen

  • Sorry, aber Eigeninitiative gleich null, oder wie ?
    Was ist so schwer daran das Rad abzubauen, die Bremsscheibe zu messen und festzustellen ob´s eine Belüftete oder volle Scheibe ist ?
    Das ist ganz entspannt in 15Min. erledigt und schon weißt du was du kaufen musst und gut ist!