Wassertemperaturanzeige spinnt rum

  • Hi Leute seid vorgestern spinnt meine Temperaturanzeige im Auto rum.
    Sie geht weit über den roten bereiche (150°?).

    Also sobald ich das auto anmache und ein bissel gefahren bin, geht sie über den Roten Bereich und bleibt da meitens, ab und angeht sie dann in die Mitte wieder und bleibt dort kurz.
    Da ich mit den bock mehr als 300km gefahren bin schliesse ich mal aus, das meine Wasserpumpe o. das thermostat defekt sind.

    Vermutlich wird entweder der Tempgeber o. der temperaturfuehler im Kühler defekt sein, wär von den beiden für die Anzeige am Tacho zuständig ist , weiß ich nicht.
    Oder meint ihr das es noch ein anderes Problem sein könnte ?
    schon mal danke für eine Antwort.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • MOIN

    entweder der Sensor oder die Anzeige im Tacho, der Sensor sitzt beim Riemen Nähe Servo, dort sind 2, du brauchst den mit ein Kabel dran, ggf reicht es auch mal den Kontakt zu prüfen.

    MFG Svene

  • Ok also der hier ist für die Anzeige zuständig und vermutlich bei mir defekt o. der Kontakt ist nicht mehr ok.

    http://www.ebay.de/itm/TEMPERATURGEBER-KUHLMITTEL-OPEL-ADMIRAL-B-ASCONA-A-B-C-ASTRA-F-CALIBRA-A-/111075051696?pt=DE_Autoteile&hash=item19dc96c8b0

    daneben gibt es den hier noch für was ist der den ?

    http://www.ebay.de/itm/FAE-Temperaturgeber-Kuhlmitteltemperaturgeber-Sensor-2-polig-/360550447473?pt=DE_Autoteile&hash=item53f27b3971

    Und dann der im Kühler ....

    http://www.ebay.de/itm/TEMPERATURGEBER-KUHLMITTEL-OPEL-ASTRA-F-1-4-2-0-16V-ASTRA-G-1-2-16V-2-0-OPC-/300906502450?pt=DE_Autoteile&hash=item460f6cd932

    Also ehrlich 3 Fühler für eine Sache :) ... für was sind den die beiden anderen da ? .
    Und den im ersten Link da schau ich morgen mal, was der kontakt macht und wenn der in Ordnung ist brauche ich den fühler neu ?!

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • MOIN

    der mit 2 Kontakte ist fürs STG (Einpritzmenge wenn kalt), ist auch da wo der einpolige ist, wie geschrieben.

    Der im Kühler ist fürs schalten des Lüfters zu ständig.

    Die Anzeige läuft über den einpoligen.


    MFG Svene

  • Hi danke für die Antwort :)

    super heute wollte ich mal den fehler suchen und ratet mal .... *BINGO* .... alles geht wieder.
    Naja mach mal morgen einfach vorsorglich einen neuen Stecker ran und reinige den Kontakt.
    Und bau den Deckle wieder rauf.

    Vllt hat das teil ja auch o. irgendwo ein leitungsriss, das es bei nässe gehen masse kontakt hat... Bah ich hasse so eine sucherei. Also mache ich erst mal das oben beschriebene.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vorsorglich um solchen Riffelschlauch drumgemacht, um soetwas vorzubeugen, drunter noch IsoBand und silikonschlauch, damit sowas nicht erst passieren kann.