F20- Simmerring wiederverwendbar?

  • Hallo Leute,
    ich muss ja mein Getriebe wechseln und überlege gerade:
    Die Dichtungen an meinem momentan sind noch alle gut, kann ich die nehmen und fürs neue nehmen?
    Wären nur die zwei Simmerringe und die Dichtung am Dif unten (der Deckel da).
    Oder unbedingt neue kaufen?

    MFG,
    Kevin27

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Kannst Glück haben und die Dichtungen überleben das Aus- und wieder Einbauen. Kannst aber auch Pech haben.

    Deswegen: Neue Dichtungen kaufen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • was hast du genau vor?

    => das neue getriebe zerlegen und teile vom alten verbauen?

    oder das neue getriebe komplett einbauen?

    Die Papierdichtungen müssen alle neu! falls du es zerlegst.
    Die Simmeringe würde ich drin lassen - wenn sie dicht sind.
    Die für die Antriebswellen gehen beim Ausbau definitiv kaputt. Kosten für einen Simmering ca 20 Euro (müssen gewechselt werden, falls du die Lager fürs Differential wechselst) (hier brauchst du einen Reibertmesser um das Lager einzustellen)

    Grüße Erik

  • Also ich habe das Getriebe von nem Verwerter gekauft,
    der meinte ich sollte am besten die Dichtung vom Differential neu machen
    und vielleicht noch die Simmerringe (wo die Antriebswellen reinkommen).

    Das mit den Simmerringen meinte er, müsse nicht unbedingt aber dann hätte man "Ruhe"...
    Das neue Getriebe soll eigentlich komplett rein, nur die Diff-Dichtung halt neu, dabei auch altes öl ablassen...

    Am Diff wollt ich keine Lager wechseln, also wirklich nur die eine Dichtung
    und dann rein damit, frisches ÖL fertig...

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Alte Dichtungen wiederzuverwenden ist nicht möglich. Also im Sinne von aus deinem Getriebe auszubauen und ins neue rein. Denn beim Ausbau gehen sie unweigerlich kaputt. Dir bleiben also 2 Möglichkeiten: Neue kaufen oder das Getriebe so lassen wie es ist.